danadt
Goto Top

Dateien per BATCH kopieren und umbenenen

Hallo, ich habe vor per Batch Dateien aus einem Ordner zu kopieren. Da die Dateien nicht regelmäßig ankommen (manchmal ein Paar pro Tag)und oft gleichen Namen haben, werden sie überschrieben. Damit das nicht passiert, möchte ich gerne die Dateien bei kopieren umbenennen, und zwar: name_ Erstelldatum_Erstelluhrzeit), also ca: "name_20121627_1428" ….

Ich habe aber Schwierigkeiten das Erstelldatum inklusive Uhrzeit in den neuen Namen zu übergeben.
wie soll ich die Variablen übergeben?

set d=%date%

set ds=%d:~6,4%%d:~3,2%%d:~0,2%

for %%i in (C:\temp\kopiefse\* ) do copy "%%i" "C:\temp\test\*_%ds%%"

So bekomme ich mindestens das heutieges Datum, aber ich hätte gerne das Erstelldatum

Vielen Dank


DT
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 28, 2012 um 08:57:38 Uhr
Dateien per BATCH kopieren und umbenenen
Set /a rgc +=1
#831

Content-Key: 187128

Url: https://administrator.de/contentid/187128

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 27, 2012 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo danaDT!

Erstellungsdatum ist etwas knifflig, da sich mit "%%~ti" nur das Änderungsdatum ermitteln lässt - daher ungetestet etwa so:
pushd "C:\temp\kopiefse"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d') do (  
    for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%a in ('dir /TC "%%i"^|findstr /ie "%%i"') do (  
        echo copy "%%i" "C:\temp\test\%%~ni_%%c%%b%%a_%%d%%e%%~xi"  
    )
)
popd
Solange das "echo" in Zeile 4 steht, werden die Kopierbefehle nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt ...

Wenn nur ein bestimmter Dateityp (etwa *.docx) zu kopieren wäre, ließe sich das etwas kürzen (auch, was die Laufzeit anlangt).

Grüße
bastla
Member: danaDT
danaDT Jun 27, 2012 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
besser geht es nicht face-smile

Ich danke für die Lösung.
Schöne Grüße

DT
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 27, 2012 at 12:09:09 (UTC)
Goto Top
moin,

[OT]
Zitat von @danaDT:
... und zwar: name_ Erstelldatum_Erstelluhrzeit ... "name_20121627_1428" ….
Bitte ein viertel mehr.
Da wird das ja dieses Jahr dann doch wohl ein seeehr laaanger Sommer werden.
[/OT]

Gruß Phil
Member: danaDT
danaDT Jun 27, 2012 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
OK:> einverstanden :>.
Hoffentlich hat keiner am 27.16.2012 Geburtstag

Gruß
DT