netbla
Goto Top

Anmeldung an DC als Domänadmin von Win7 pro Rechner nicht möglich

Moin moin in die Runde,

vielleicht ist main Problem ja bekannt, ich hab im Internet bisher leider noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wie schon beschrieben komm ich seit der Umstellung meines PCs von WinXP pro auf Win7pro nicht mehr remote auf unseren DC (Windows 2008R2). Ich werde immer mit der Meldung "Sie müssen über das Recht 'Anmelden über Terminaldienste zulassen' verfügen ...". Auf unseren anderen Servern hab ich dieses Problem nicht, da komme ich mit meinem Rechner ohne Probleme remote drauf. Das kuriose ist das ich mich von nem beliebigen XP-Rechner aber ohne Probleme auf dem DC anmelden kann, nur nicht von Win7 PCs.

Wir haben schon diskutiert ob das an irgendeiner Police liegt. Da ist aber keine Beschränkung eingstellt, wie man an der problemlosen Anmeldung von XP-Rechnern ja auch gut erkennt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wäre über Anregungen sehr dankbar.


Vielen Grüße und vielen Dank

netbla

Content-Key: 187129

Url: https://administrator.de/contentid/187129

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Jun 27, 2012 at 07:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter :D

KLICK

Gruß
Member: frog4life
frog4life Jun 27, 2012 at 07:49:59 (UTC)
Goto Top
Tagchen,

nur mal so nen spontaner schuss ins blaue -> domain\administrator oder lokaler Admin?

gruß frog
Member: netbla
netbla Jun 27, 2012 at 07:58:17 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die ersten Anregungen!

Also die Anmeldung läuft immer über domain\adminstrator!

Ich hab auch mal die GPO "Anmelden über Remotedesktopnutzer zulassen" gecheckt, die ist auf "Remotdesktopnutzer" eingestellt. Daran liegts nicht! Kann mich wie gesagt von XP aus auch anmelden!

Trotzdem Danke
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2012 at 08:33:38 (UTC)
Goto Top
Sind die Domänenadministratoren auch in der Gruppe der lokalen Administratoren?
Also die Gruppe Domain Admins muss in der Gruppe der lokalen Administratoren des Clients sein.

Gruß
Penny
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2012 updated at 08:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Sind die Domänenadministratoren auch in der Gruppe der lokalen Administratoren?
Also die Gruppe Domain Admins muss in der Gruppe der lokalen Administratoren des Clients sein.

Gruß
Penny

Unsinn. In der Domäne sind Domänen-Admins automatisch immer Mitglieder der Gruppe der lokalen Admins.

Und zum Thema:
Hast Du die Gruppenrichtlinien für XP und Win7-Clients sauber getrennt? Bei einer Durchmischung kann es durchaus zu obskuren Effekten kommen. Testweise mal einen Win7-Client von allen Richtlinien ausnehmen und die Verbindung erneut versuchen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2012 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
> Zitat von @Penny.Cilin:
> ----
> Sind die Domänenadministratoren auch in der Gruppe der lokalen Administratoren?
> Also die Gruppe Domain Admins muss in der Gruppe der lokalen Administratoren des Clients sein.
>
> Gruß
> Penny

Unsinn. In der Domäne sind Domänen-Admins automatisch immer Mitglieder der Gruppe der lokalen Admins.


So sollte es normalerweise sein. Habe ich allerdings auch schon anders erlebt.
Member: Pandres-420
Pandres-420 Jun 27, 2012 at 10:15:39 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

versuch doch mal den Administrator in die Gruppe Remotedesktopbenutzer aufzunehmen. Hatte mal ein ähnliches Problem und danach hatt es funktioniert.

Viel erfolg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sieh mal nach, ob xp die selbe Version der mstsc.exe verwendet wie 7. Evtl. spinnt die auf diesem 7er. Dann bliebe nur, einen alternativen rdp-Client zu verwenden wie nomachine.
Member: netbla
netbla Jun 27, 2012 at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Leider kann ich momentan nicht gleich alles ausprobieren, da ich mich vorher mit nem Kollegen besprechen muss. Eure Anregungen helfen mir aber schonmal weiter.

Zu einigen Fragen:

- Also bei uns sind die Domain-Admins auch in der lokalen Administratorgruppe.
- Das mit der Trennung der Gruppenrichtlinien ist ne interessante Idee die ich mal ansprechen werde.
- Die Domain-Admins in die Gruppe der Remotedesktopnutzerstecken hilft auch nicht weiter
- Die Version der mstsc.exe ist in Win7 höher (6.1.7601) als unter XP (6.1.7600), was eigentlich auch zu erwarten war. face-smile

VG

netbla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2012 updated at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
Die Version ist zunächst mal gleich: 6.1 - Unterversionen sind OS-spezifisch. Dennoch würde ich nun nomachine testen - ist klein, frei und schnell installiert und hilft bei der Fehlerdiagnose.