genlog25
Goto Top

Kopieren AD auf Testserver

Hallo Leute !

Ich habe hier eine VM, in dem ich mein Netzwerk vor Urzeiten mal geklont habe um damit rumzuspielen, so weit, so gut.
Nun hat sich mein Testnetzwerk und mein richtiges Netzwerk in unterschiedlichen Richtungen entwickelt und ich würde ungern alles erneut klonen und meine gesamte VM erneut aufbauen (incl. Exchange Server etc...).
Außerdem sind in meinem Testnetz einige Sachen, die noch darauf warten ins Produktivnetz zu wandern, die ich ungern verlieren würde.

Mein erster Gedanke war, ich spiele eine Systemstatus Sicherung ein. Leider klappt das nicht (Stop Fehler, inaccessible boot device).
Egal welches System ich wähle (SCSI, IDE + MergeIDE), er will einfach nicht.


Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die gesamte Struktur des ADS in mein TestADS zu importieren, damit ich damit weiterarbeiten kann?

Zu beachten: Es wurden Änderungen am Schema vorgenommen (Exchange 2003 -> 2010 etc....).

LG.

Content-Key: 187133

Url: https://administrator.de/contentid/187133

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein das geht nicht. dir würden alle neu erstellen Computerkonten komplett fehlen und die vorhandenen könnten sich nicht mehr an der Domäne authenifizieren weil die Passwörter mittlerweile geändert wurde.
und...
Zu beachten: Es wurden Änderungen am Schema vorgenommen (Exchange 2003 -> 2010 etc....).
...Du würdest deinen Exchange schrotten.

lg,
Slainte
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 27, 2012 at 08:49:05 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt wurde von Slainte ist das leider nicht möglich.

Du wirst neu clonen müssen und die Software die noch nicht Produktiv ist wieder installieren müssen.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2012 at 09:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau dir das einmal an - http://utools.com/UMove.asp?campaign=vmcopy

LG Günther
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2012 at 09:12:59 (UTC)
Goto Top
@günther
Auch UMOVE würde seinen Test-Exchange schreddern, oder macht das einen "selective merge"?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 27, 2012 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

Schau dir das einmal an - http://utools.com/UMove.asp?campaign=vmcopy

LG Günther

Intressant das is mir neu face-smile !Hast du das schonmal getestet ? mit exchange ?


LG
Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2012 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

!Hast du das schonmal getestet

Nein. Kenne es nur von Beiträgen eines anderen Boards, bei dem der Admin es erfolgreich bei einem Disasterfall eingesetzt hat.

mit exchange ?

Von der Logik her. Wenn das Tool das gesamte AD übertragen kann, dann werden auch die Exchange relevanten Daten übertragen. Wie es in der Praxis tatsächlich ausschaut, ist wie immer eine andere Sache face-wink

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 27, 2012 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
OK cool dann werd ich das mal bei meiner Testumgebung ausprobieren face-smile !
Könnte man ja mal brauchen.

Danke nochmal

LG
Member: genlog25
genlog25 Jun 28, 2012 at 06:49:41 (UTC)
Goto Top
So. Falls mal jemand das gleiche "Problem" hat wie ich, ich bin nun so vorgegangen:

Ich habe mir ein Image von einem DC aus meinem Produktiv Netz per Drive Snapshot gemacht (SEHR cooles Tool!).
Dies in mit dem Schalter „Snapshot –MergeIDE“ in meine VM gespielt (vorher natürlich als Festplattentyp IDE gewählt face-smile.

So und nun kommt das Gefrickel :
1. Alle meiner DCs in meinem Testnetz die Netzverbindung genommen, „dcpromo /forceremoval“ ausführen,
2. alle Rollen per ntdsutil seize auf den neuen DC verschieben,
3. alle vorher per „forceremoval“ entfernten DCs der Domain wieder erneut hinzufügen und
4. diese wieder zu DCs machen – fertig!

Also bei mir hat es bis jetzt 100% geklappt. Exchange ist da incl. aller Postfächer, Regeln etc… das AD ist auf dem Stand vom Produktivsystem und meine gesamten Testentwicklungsdaten sind noch da …

Für mein Testsystem reicht das.
… danke für alle, die sich meinem Problem angenommen habe !