anaxagoras83
Goto Top

Verschlüsselungstrojaner (Ransom) - Kein Tool scheint zu helfen...

Wir bekommen in der Werkstatt einige Trojaner zu Gesicht und sehen täglich die mit UKASH-, Gema-, Bundespolizei-, etc. Trojaner infizierten Systeme die bei uns abgegeben wurden. Dieser Verschlüsselungstrojaner ist jedoch ein hartnäckiges Kerlchen.

Hallo alle zusammem,

momentan haben wir in der Werkstatt mit einem Trojaner zu kämpfen, der sich zwar als Ransom Trojaner ausgibt, jedoch weder Dateien mit dem "locked" Flag hinterlässt, noch sich mit den üblichen Entschlüsselungstools der Anti-Malware-Hersteller entschlüsseln lässt.

Wir haben uns von dem Besitzer des Systems alte Bilder auf CDs geben lassen, um einige Originaldateien und die verschlüsselten Daten zu haben, jedoch lassen sich die verschlüsselten Daten mit keinem der offiziellen Tools entschlüsseln.

Die Tools, welche wir bisher probiert haben, stammen aus einer Liste:

http://www.trojaner-board.de/114783-verschluesselungs-trojaner-tools-ub ...

- Avira Ransom File Unlocker
- Tool von Dr. Web
- ScareUncrypt von BitFox
- Trojan.Ransom.HM-Decrypt_v1 (BitDefender)
- RannohDecryptor von Kaspersky
- Trustezeb.A Decryptor von ESET
- Panda UnRansom

Gibt es weitere Erfahrungen mit dieser Malware?
Konntet Ihr die Daten wieder entschlüsseln?

beste Grüße

Anaxagoras83

Content-Key: 187192

Url: https://administrator.de/contentid/187192

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 28, 2012 at 09:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal mit diversen Live-CD's versucht? Habe gute Erfahrungen mit der
Kaspersky Rescue Disk 10

Um z. B. auf deinen Bundestrojaner zurück zu kommen. CD rein, booten und Routine durchlaufen lassen. Keine 2min später war der Trojaner weg und das System wieder "sauber". Allerdings sollte man einen kompletten Scan machen, dauert nur ein wenig länger.

Gruß
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

mal mit diversen Live-CD's versucht? Habe gute Erfahrungen mit der
> Kaspersky Rescue Disk 10

Um z. B. auf deinen Bundestrojaner zurück zu kommen. CD rein, booten und Routine durchlaufen lassen. Keine 2min später
war der Trojaner weg und das System wieder "sauber". Allerdings sollte man einen kompletten Scan machen, dauert nur ein
wenig länger.

Gruß

Danke für die Antwort: Der Trojaner existiert nicht mehr auf der betroffenen Kiste, aber alle Nutzerdaten sind verschlüsselt und damit nicht mehr brauchbar. Letztes Backup liegt ewig zurück.

Es geht also primär um die Entschlüsselung der Daten nicht um das entfernen des Trojaners.

Beste Grüße

Anaxagoras83
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 28, 2012 updated at 09:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin

es kann sein, dass du die A-Karte gezogen hast, da es inzwischen Versionen des Virus gibt, wo eine Entschlüsselung praktisch ausgeschlossen ist.

Interessant dazu vielleicht mal dieser Forenbeitrag dazu: http://www.delphipraxis.net/1169769-post147.html

Gruß

Hubert
Member: Pandres-420
Pandres-420 Jun 28, 2012 at 09:28:35 (UTC)
Goto Top
Der Youtube channel "sempervideo" hat sich ausführlich mit Gema und bundespolizei Trojanern usw. befasst. Im Kanal findest du super Anleitungen wie du damit umgehen musst und auch wie diese Funktionieren.
Ich hoffe es hilft dir.


MFG
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 28, 2012 at 09:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es geht also primär um die Entschlüsselung der Daten nicht um das entfernen des Trojaners.
Ach so, tut mir Leid. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Gruß
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

es kann sein, dass du die A-Karte gezogen hast, da es inzwischen Versionen des Virus gibt, wo eine Entschlüsselung praktisch
ausgeschlossen ist.

Das hoffe ich nicht. Habe auch schon gehört - dass der Computername oder die SID in der Verschlüsselung ebenfalls maßgebend ist. Auch das hoffe ich nicht, da das System neu-installiert wurde. Der artikel klingt interessant, jedoch erkenne ich den Trojaner der dort beschrieben wurde, bzw. die Art wie er sich darstellt nicht wieder.
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pandres-420:
Der Youtube channel "sempervideo" hat sich ausführlich mit Gema und bundespolizei Trojanern usw. befasst. Im Kanal
findest du super Anleitungen wie du damit umgehen musst und auch wie diese Funktionieren.
Ich hoffe es hilft dir.

Vielen Dank für den Tipp. Hatte schon ewig nicht mehr auf sempervideo geschaut und es ist enorm gewachsen. habe leider keine Antwort auf die Frage der Verschlüsselung finden können. Beste Grüße Anaxagoras83
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2012 updated at 11:04:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es gibt verschiedene Varianten der Malware, eine versteckt Files nur, die andere Variante verschlüsselt und wieder eine andere überschreibt die Dateien. Vor solcher Malware hilft meist nur Bain.exe (beim Kunden), den Rechner aktuell zu halten (besonders die Browser, Java und Flash) und eine funktionsfähige Datensicherung, denn morgen früh um 9:13 Uhr gibt es schon wieder eine neue Variante, die dann im Extremfall von bis zu 80% der Malwarescanner nicht erkannt werden könnte, wie ich es erst letzte Woche hatte. Bei Virustotal erkannten nur 3 der vorhandenen Scanner den vom Kunden geöffneten Anhang als Malware, obwohl der Kundenrechner, den von solcher Malware bekannten (bzw. einen vergleichbaren) Dialog angezeigt hatte.

Ach ja: Jetzt ist es übrigens auch an der Zeit dem Kunden eine Datensicherung nahezulegen, evt. sogar gleich eine Lösung anzubieten... face-wink

mrtux
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 09:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi!

Es gibt verschiedene Varianten der Malware, eine versteckt Files nur, die andere Variante verschlüsselt und wieder eine
andere überschreibt die Dateien. Vor solcher Malware hilft meist nur Bain.exe (beim Kunden), den Rechner aktuell zu halten

Habe gerade mal kurz nach Bain.exe gegoogelt. Du hast Bain.exe nur als ein weiteres Beispiel eines Wurms genannt, nicht als Tool um das Problem zu lösen (richtig)?

(besonders die Browser, Java und Flash) und eine funktionsfähige Datensicherung, denn morgen früh um 9:13 Uhr gibt es
schon wieder eine neue Variante, die dann im Extremfall von bis zu 80% der Malwarescanner nicht erkannt werden könnte, wie
ich es erst letzte Woche hatte. Bei Virustotal erkannten nur 3 der vorhandenen Scanner den Anhang als Malware, obwohl der Rechner,
den von der Malware üblichen (bzw. einen vergleichbaren) Dialog angezeigt hatte.

Ja mal von Flame ganz abgesehen, der ja 2 Jahre lang nicht erkannt wurde ;(

Ach ja: Jetzt ist es übrigens auch an der Zeit dem Kunden eine Datensicherung nahezulegen, evt. sogar gleich eine Lösung
anzubieten... face-wink

Das ist das erste was wir gemacht haben: Acronis TI Home und ne externe 2TB Festplatte.

Soll das bedeuten ich sollte den Versuch die Daten zu entschlüsseln aufgeben oder stetig weiter versuchen mit allen Tools die ich finden kann ( oder ein Crypto-Studium nachholen )?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 28, 2012 at 10:21:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anaxagoras83:
> Zitat von @mrtux:
> ----
> Hi!
>
> Es gibt verschiedene Varianten der Malware, eine versteckt Files nur, die andere Variante verschlüsselt und wieder eine
> andere überschreibt die Dateien. Vor solcher Malware hilft meist nur Bain.exe (beim Kunden), den Rechner aktuell zu
halten

Habe gerade mal kurz nach Bain.exe gegoogelt. Du hast Bain.exe nur als ein weiteres Beispiel eines Wurms genannt, nicht als Tool
um das Problem zu lösen (richtig)?

[OT]

rofl, das jetzt nicht Dein Ernst oder? *rolleyes*

[/OT]


Mfg.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 28, 2012 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi anaxagoras83,

Ich glaube mrtux meinte brain.exe (http://brain.yubb.de/)

lg

Cthluhu
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:
Hi anaxagoras83,

Ich glaube mrtux meinte brain.exe (http://brain.yubb.de/)

lg

Cthluhu

*g*
OH MEIN GOTT! ich habe wirklich danach gegoogelt und bin erst nach ca. 10 Minuten darauf gekommen. Brain.exe.
Naja .. Okay.

Wir fangen leider nur die Fälle in der Werkstatt ab, die durch das Fehlen der brain.exe auf dem entsprechenden System, eine Infektion des Wurmes zur Folge haben.
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2012 updated at 11:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @anaxagoras83:
Habe gerade mal kurz nach Bain.exe gegoogelt. Du hast Bain.exe nur als ein weiteres Beispiel eines Wurms genannt,

Brain.exe ist ein Programm, dass beim Start dem Kunden per Popup (oder besser noch per 400 Volt Stromschlag) erklärt "Ich muss nicht mit aller Gewalt auf einen Mailanhang mit dem Namen bösergemeinertrojanerdersichalsbraveundsimplezipdateimitangeblichharmloseminhaltverkleidet.zip klicken!" ;-P

Soll das bedeuten ich sollte den Versuch die Daten zu entschlüsseln aufgeben oder stetig weiter versuchen mit allen

Ich weiss ja nicht was ihr in eurer Werkstatt so in der Stunde verlangt aber wenn ihr das Entfernen der Malware als professionelle Dienstleistung anbietet, dann wirst Du da vermutlich keine x Stunden herumbasteln können, denn sonst wird deine Dienstleistung für den Endkunden teurer als ein neuer Rechner samt neuem und funktionsfähigen Windows. Die Frage ist doch, ist der Kunde bereit im Extremfall für seine "Urlaubsbilder" eine drei (oder sogar vierstellige) Summe auf den Tisch zu legen? Und bei den heutigen Rechnerpreisen, kann man doch schon etwas in Zeitdruck geraten aber das ist nur ein Gedankengang von mir, was ihr letztendlich tut und dafür verlangt, ist natürlich eure Sache - kein Thema. Aber aus eigener Erfahrung kann ich da nur dringend raten sowas mit dem Kunden unbedingt vorab (also vor Arbeitsbeginn) zu klären.

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2012 at 11:21:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anaxagoras83:
Gibt es weitere Erfahrungen mit dieser Malware?
Konntet Ihr die Daten wieder entschlüsseln?

Ciao,

Meine Erfahrungen:

Plattmachen und frisch installieren, Dazu Daten aus dem Backuo wieder holen ist das effektivste un kostengünstigste Verfahren.

Alles andere ist nur Sisyphos-Arbeit.

lks
Member: schattenhacker
schattenhacker Jun 28, 2012 at 11:29:25 (UTC)
Goto Top
immer wieder schön. Aber es kommt bald brain 2.0 beta.
Oder in der Apotheke brain forte ++
Mitglied: 102534
102534 Jun 28, 2012 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die aktuellste Version vom Avira Ransom File Unlocker? Mit der 1.0.1 soll der nämlich auch die "neue" Verschlüsselung unterstützen...?

Ansonsten kannst du dich hier mal melden, Support geht flott und die machen nichts anderes als das ;)
http://www.trojaner-board.de/114224-avira-ransom-file-unlocker.html

Grüße

win-dozer
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @anaxagoras83:
> ----
> Habe gerade mal kurz nach Bain.exe gegoogelt. Du hast Bain.exe nur als ein weiteres Beispiel eines Wurms genannt,

Brain.exe ist ein Programm, dass beim Start dem Kunden per Popup (oder besser noch per 400 Volt Stromschlag) erklärt
"Ich muss nicht mit aller Gewalt auf einen Mailanhang mit dem Namen
bösergemeinertrojanerdersichalsbraveundsimplezipdateimitangeblichharmloseminhaltverkleidet.zip klicken!" ;-P

Du hast ja Recht face-smile

> Soll das bedeuten ich sollte den Versuch die Daten zu entschlüsseln aufgeben oder stetig weiter versuchen mit allen

Ich weiss ja nicht was ihr in eurer Werkstatt so in der Stunde verlangt aber wenn ihr das Entfernen der Malware als professionelle
Dienstleistung anbietet, dann wirst Du da vermutlich keine x Stunden herumbasteln können, denn sonst wird deine
Dienstleistung für den Endkunden teurer als ein neuer Rechner samt neuem und funktionsfähigen Windows. Die Frage ist
doch, ist der Kunde bereit im Extremfall für seine "Urlaubsbilder" eine drei (oder sogar vierstellige) Summe auf
den Tisch zu legen? Und bei den heutigen Rechnerpreisen, kann man doch schon etwas in Zeitdruck geraten aber das ist nur ein
Gedankengang von mir, was ihr letztendlich tut und dafür verlangt, ist natürlich eure Sache - kein Thema. Aber aus
eigener Erfahrung kann ich da nur dringend raten sowas mit dem Kunden unbedingt vorab (also vor Arbeitsbeginn) zu klären.

Das wird mit dem Kunden vorher geklärt. In diesem speziellen Fall hat der Kunde einfach keine Datensicherung und der Fall ist in sofern abgeschlossen, dass der Kunde eine frische Installation des Gerätes erhalten hat mit dem Zurückspielen aller Daten die wir retten konnten (also die nicht Verschlüsselten). Wir haben eine Sicherung des infizierten Systems. Aus dieser versuchen wir dann im nachhinein die Daten zu retten. Ich habe jetzt zwei Tools:

- Das von Avira (das aktuelle)
- Das von GDATA (nach Bitten an der Hotline)

Beste Grüße

Anaxagoras83
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 28, 2012 at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:
immer wieder schön. Aber es kommt bald brain 2.0 beta.
Oder in der Apotheke brain forte ++

So wie ich darauf reagiert, und es nicht verstanden habe:
Brauche ich das viel dringender als die Kunden face-smile
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jun 29, 2012 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe die beiden Tools nun per Fernwartung auf dem Rechner ausprobiert.
Leider funktionieren beide nicht.

Beide sagen, dass die Dateien nicht entschlüsselt werden konnten.
Noch jemand eine Idee (die nicht brain.exe beinhaltet)? *g*

Beste Grüße

Anax
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 at 18:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anaxagoras83:
Beide sagen, dass die Dateien nicht entschlüsselt werden konnten.
Noch jemand eine Idee (die nicht brain.exe beinhaltet)? *g*

Trojaner an die AV-Hersteller schicken und warten, bis neue Versionen der Tools kommen, d.h. in mehreren Wochen nochmal probieren. oder einen der Datenretter wie Vogon, kroll-ontrack und wie sie alle heißen kontaktieren.

lks
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 02, 2012 at 08:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @anaxagoras83:
> ----
> Beide sagen, dass die Dateien nicht entschlüsselt werden konnten.
> Noch jemand eine Idee (die nicht brain.exe beinhaltet)? *g*

Trojaner an die AV-Hersteller schicken und warten, bis neue Versionen der Tools kommen, d.h. in mehreren Wochen nochmal probieren.
oder einen der Datenretter wie Vogon, kroll-ontrack und wie sie alle heißen kontaktieren.

lks

Sehr gute Idee mit Kroll und Vogon. Vielen Dank.
Ich lasse den Thread vorerst offen, wenn das genehm ist.

Beste Grüße

Anaxagoras83
Member: bernie1
bernie1 Jul 02, 2012 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Zur Vorbeugung gegen Bundetrojaner u.a.
Das kostenlose Tool http://greatis.com/security/reanimator.html
Noch besser: um die kostenpflichtigen Tools
"Unhackme" und "Regrun" ergänzen.
Seit Jahren gehe ich nicht ohne aus dem Haus (ins Netz)
Bernd
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Apr 23, 2013 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen,
jedoch hat sich das Problem wegen Desinteresse des Datenurhebers gelöst.

Die Daten konnten bis dato nicht wieder hergestellt werden.

Beste Grüße
Anaxagoras83