cpirasa
Goto Top

Mailrelay DMZ Ja oder Nein ?

Moin,

ich habe eine kleine Frage,

Im grunde geht es um die Problematik eines Mailrelays in der DMZ.
Dazu würde ich gerne die allgemeine Meinung hören.

In diesem Fall ist der Mail-Relay auch SMTP bzw. mx Server bzw. Soll eine Appliance werden.

Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte, dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers Internet per POP3 abholt.

Generell machen wir es wie üblich:

Mailrelay in der DMZ und der Exchange darf nur Mails über den Versenden bzw. Empfangen.


Mich würde mal die Meinung der breiten Masse Interessieren, die tagtäglich damit zutun haben.

Content-Key: 187193

Url: https://administrator.de/contentid/187193

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 28, 2012 at 09:54:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte,
dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers
Internet per POP3 abholt.

Also der Mailrelay steht in der DMZ, empfängt alle Mails per SMTP und der Exchange soll von dem dann per POP3 abholen?

Das ist sicher nicht branchenüblich.

lg,
Slainte
Member: tikayevent
tikayevent Jun 28, 2012 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
Üblich ist es, wie du es machst. Mailrelay nimmt die an, prüft auf Viren, SPAM, Gemüse und sowas und gibt die dann per SMTP weiter an den Exchange.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 29, 2012 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CPirasa:
Ich habe da nämlich einen Kunden, der dies als nicht "Branchenüblich" beziffer und es lieber so hätte,
dass der Mailrelay in der DMZ abgeschottet bleibt und der Exchange die Mails vom Mailrelay übers Internet per POP3 abholt.


Der Kunde will jetzt wirklich noch POP-Connector auf seinen Exchange installieren ? Und was soll das bringen, außer Probleme und noch einen offenen Port ? MS gibt nicht umsonst bei Exchange keinen Pop3 - Connector dazu.(nur bei den SBS Versionen)

Also Deine Denkweise ist richtig: Der SMTP-Relay gehört in die DMZ. Hier dann gleich Virenfilter und Spamfilter integrieren. So bleibt dein Netz und dein Mailserver sauber (jedenfalls vom Mail aus gesehen)

Gruß
ackerdiesel