barthinator
Goto Top

Alternative zu Windows Remotedesktop

Moin,

ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einer guten Alternative für den Windows Remotedesktopservice. Allerdings bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden bzw. es sollte auch kostenlos für Firmen sein. Kennt jemand eine gute Alternative? VNC habe ich schon, aber sollte etwas anderes sein. vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MFG

Content-Key: 187197

Url: https://administrator.de/contentid/187197

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onnlein
Onnlein Jun 28, 2012 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Wäre schon hilfreich, wenn du sagen würdest, was an RDP falsch ist. Und warum VNC nicht in Frage kommt.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 28, 2012 at 10:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal hier.

Gruß
Member: Barthinator
Barthinator Jun 28, 2012 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Ohja Sorry habe mal wieder nur gedacht, aber nicht geschrieben face-wink

Grund für eine Alternative ist, dass RDP keine gleichzeitigen Verbindungen zulässt an einem Client oder Server. Desweiteren möchte ich, wenn ich einen Client warte über Fernsteuerung, dass derjenige genauso wie bei TeamViewer auch sieht was ich dort am PC via Fernsteuerung mache.

LG
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Jun 28, 2012 updated at 10:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RDP und VNC sind zwei grundlegend unterschiedliche Protkolle.
Wenn es dir nur um einen Remote-Zugriff geht wie bei VNC wäre meine erste Wahl "TeamViewer". Einen echten Ersatz für RDP gibt es im Windows-Umfeld nicht.
Bei Linux kann man die selben Dinge über "ssh" erreichen.

Liste für reinen Remote-Zugriff:

- UltraVNC
- RealVNC
- NetViewer
- TeamViewer
- PCVisit
- Skype (mit Einschränkungen)
uvm.

RDP:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/remote-desktop-protocol-RDP ...

VNC:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/virtual-network-computing-V ...

Gruß
Member: Barthinator
Barthinator Jun 28, 2012 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
OK Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. So wie es aussieht muss ich wohl bei RDP bleiben oder eventuell doch mir eine kostenpflichtige Lizenz zulegen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 28, 2012 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber schau Dir mal mRemoteNG an.
ist Opensource und unterstützt mehrere Protokolle.

Ich selbst nutze Remote Desktop Manager von Devolutions.

Gruss Penny face-big-smile
Member: Barthinator
Barthinator Jun 28, 2012 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber schau Dir mal mRemoteNG an.
ist Opensource und unterstützt mehrere Protokolle.

Ich selbst nutze Remote Desktop Manager von Devolutions.

Gruss Penny face-big-smile

Vielen Dank sieht sehr gut aus! Werde ich mal bei Zeiten ausprobieren Danke!
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2012 updated at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Google bietet mit Chrome Remote Control auch eine kostenlose Lösung an. Es muss aber ein Chromebrowser auf beiden Rechnern installiert sein, ist wohl noch in der Beta und wie sicher das ist.... Wir verwenden hier meist VNC in Verbindung mit einem VPN.

mrtux
Member: Onnlein
Onnlein Jun 28, 2012 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit gleichzeitig? Von einem Client kannst du gleichzeitig mehrere Verbindungen auf andere Rechner haben
Auf einen (Terminal)Server können mehrere Clients gleichzeitig eine Verbindung haben. Dann kannst du auch eine andere Sitzung fernsteuern und der Ferngesteuerte kann das beobachten (Stichwort Remoteüberwachung)
Member: Barthinator
Barthinator Jun 28, 2012 at 14:04:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onnlein:
Was meinst du mit gleichzeitig?

Nein ich meine damit, dass sobald ich mit Win RDP eine Verbindung zu einem Client aufbaue, dass sein Bildschirm dann gesperrt wird.
Member: Onnlein
Onnlein Jun 28, 2012 at 15:47:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Nein ich meine damit, dass sobald ich mit Win RDP eine Verbindung zu einem Client aufbaue, dass sein Bildschirm dann gesperrt
wird.

Okay, dann suchst du keine Alternative zu Remotedesktop, sondern etwas ganz anderes. Fernwartungssoftware. Habe selber eine Zeit mit UltraVNC Single Click gearbeitet, das klappt ganz gut. Ansonsten halt Teamviewer.

Du hast auch noch nicht geschrieben, was dir nun an VNC nicht passt. RDP ist jetzt klar - war ja auch das falsche Tool.
Member: Barthinator
Barthinator Aug 13, 2012 at 14:19:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onnlein:
Du hast auch noch nicht geschrieben, was dir nun an VNC nicht passt. RDP ist jetzt klar - war ja auch das falsche Tool.

So Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank für die Antworten. Was mir an VNC nicht passt ist, dass es zeit verzögert ist und man nicht wirklich so an dem ferngesteuerten PC arbeiten kann wie mit RDP. Der Desktop wird "quasi" immer abfotografiert und zu geschickt... Oder ist das grundsätzlich so?