91863
Goto Top

Kann man auf einem Standard 2008 R2 nachträglich ein Windows Failover CLuster installieren ?

Hallo,

der Windows Failover Cluster ist ja nur bei Enterprise dabei.
Nun haben wir einen Exchagne 2010 auf Standard 2008 R2 . Nun komme natürlich Windows Failvoer Clusterin is not installed.
Kann man das auf Standard auch nachträglich installieren ?
Oder muss man einen Standard auf Enterprise updaten ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 187208

Url: https://administrator.de/contentid/187208

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: ITLogger
ITLogger 28.06.2012 aktualisiert um 14:38:57 Uhr
Goto Top
Die Clusterdienste gibt es definitiv nur in der Enterprise Edition. Du kannst Sie nicht für die Standard Edition nachinstallieren.

Du kannst aber von der Standard auf die Enterprise Edition wechseln. Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2011/04/12/how-to-upgrade-wi ...

Aber: Du benötigst eine passende Lizenz für Enterprise Edition.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.06.2012 um 15:13:20 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

wenn Du die entsprechende Lizenz hast kannst Du problemlos auf die höhere Edition aktualisieren.

Gruss Penny
Mitglied: 91863
91863 28.06.2012 um 16:34:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja Danke. Bin es eben am testen. Wir haben 3 Server . Der letzte war noch nicht Lizenziert. Date den eben per CD up. Sollte auch gehen. Der Dritte hat noch keine MNailboxen. Der Server 2 und 3 werden DAG Cluster eben.
Wenn das geht. Dann muss ich noch 2 Enterprise Lizenzen lösen.
Server 2 war auf Standard Lizenziert, wenn der per CD update geht. Ist erstmal wieder Testlizenz.
Muss man dann nachöizenziern innerhalb der vorgebenen Tage.

Gruss
Ralf