jango1
Goto Top

SNMP-Traps abfange und speichern

Moin,
ich brauche ein Tool das unter CentOS läuft, welches SNMP-Traps annimt und weiterverarbeitet. Meine Anforderungen sind recht minimal face-smile
ich benötige keine eierlegende Wollmilchsau sondern einfach einen Dienst, der die Traps, die zu meinem Server geschickt werden, annimmt und abspeichert.

Meine Übelegung war dies mit dem Dienst net-snmp zu realiesieren, da ich ziemlich eu auf dem Sektor bin bin ich über jede Hilfe dankbarface-smile

Content-Key: 187223

Url: https://administrator.de/contentid/187223

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2012 um 16:59:58 Uhr
Goto Top
Ciao,

den smptrapd gibt es auch unter centOS. Damitsollte das ganz einfach sein.

lks
Mitglied: jango1
jango1 29.06.2012 um 09:51:20 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die schnelle Antwort,
jedoch habe ichd as problem das ich die SNMPtrapd.conf nirgends fidnen kann face-sad gibt es die möglöichkein diese nach zu installieren
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2012 um 10:45:47 Uhr
Goto Top
Moin,

centOS selbst benutze ich nicht, daher also nur Allgemeinaussagen:

Üblicherweise werden die Konfigurationsdateien mit dem Paket zusammen installiert. Sofern diese nicht gleich vorkonfiguriert installiert werden, werden zumindest Beispieldateien mitgeliefert. Mit einem "locate" oder "find" kann man diese normalerweise recht schnell finden.

Eine solche Datei manuell selbst zu erstellen und dann an den passenden ort zu schieben ist durchaus auch gängige methode.

lks