derpalit
Goto Top

E-Mail Absendernamen editieren - Exchange 2010

Hallo IT-Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe auf einem Exchange 2010 den Absendernamen zu ändern.
Bisher leider ohne Erfolg.

Seit Inbetriebnahme des Servers werden die E-Mail so abgeschickt, dass beim Empfänger der Vor- und Nachname erscheint. Nach Möglichkeit soll da jetzt der Firmenname stehen.

Wo kann dieser Parameter editiert werden?

Im AD können wir die Benutzer nicht editieren, da mehrere Dienste auf dem AD aufsetzen und wir dort die Zuordnung vom Namen benötigen.

Ist es generell möglich, nur die Kennung zu ändern?

Ich freue mich über eure Antworten.


Vg DerPalit

Content-Key: 187224

Url: https://administrator.de/contentid/187224

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 28, 2012 at 15:35:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, aber sollte das nicht über die Einstellung E-Mail Adressrichtlinien in der Exchange Verwaltungskonsole funktionieren?

Gruß

Uwe
Member: DerPalit
DerPalit Jun 28, 2012 at 15:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings finde ich dort nicht die entsprechenden Parameter.

Vg DerPalit
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2012 at 15:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nach Möglichkeit soll da jetzt der Firmenname stehen

So einfach lässt sich das nicht bewerkstelligen. Exchange verwendet dazu den Anzeigenamen aus dem AD. Und das ist auch der Name, der für das Globale Adressbuch verwendet wird.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du den Anzeigenamen änderst auf "Firma [Max Mustermann]"

LG Günther
Member: DerPalit
DerPalit Jun 28, 2012 at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
Das hab ich mir fast gedacht. In den User-Eigenschaften ist ein Feld für den Anzeigenamen und für den einfachen Anzeigenamen. Was haben diese Felder auf sich?

Änderungen im einfachen Anzeigenamen wirken sich nicht aus, trotz des Neustarts von Exchange.

Da hat MS ein bisschen gepennt.

Vg DerPalit
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2012 updated at 16:15:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

für den einfachen Anzeigenamen

Ein Klick auf die "Hilfe" hätte geholfen. face-wink Im einfachen Anzeigename können nur ASCII Zeichen verwendet werden (für Programme, die nicht mit Unicode umgehen können). Im Anzeigenamen dürfen auch Sonderzeichen verwendet werden.

Da hat MS ein bisschen gepennt

Ist doch nur eine spezielle Anforderung deutscher Kunden, die allen schön nach Lineal geordnet haben wollen face-wink Und, was viel wichtiger ist. Es würde z.B. alle Empfänger empfindlich stören, die Mails nach E-Mail Adresse in einem Archiv oder DMS ablegen.

Stelle dir vor, du arbeitest mit 50 verschiedenen Mitarbeiteren einer Firma zusammen, und in deinem Outlook würde als Absender nur Firma erscheinen. Viel Spaß face-wink

LG Günther
Member: DerPalit
DerPalit Jun 28, 2012 at 16:19:27 (UTC)
Goto Top
Günter, da geb ich Dir recht!

Deswegen finde ich die Lösung mit (Firma) Name nicht schlecht. So ist noch eine Zuordnung da.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass es eine Möglichkeit gibt, dies speziell in Exchange einzustellen, ohne das globale Adressbuch anzugreifen.

Quasi, wenn Mail nach Extern, dann füge xyz in den Namen ein.

Vg DerPalit
Member: filippg
filippg Jun 28, 2012 at 19:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur der Vollständigkeit halber: Es gibt noch die Möglichkeit, die Anzeige eines Namens ganz zu deaktivieren (unter Remote Domains).

Gruß

Filipp
Member: DerPalit
DerPalit Jun 28, 2012 at 19:15:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

dass wäre noch eine Option.
Kannst du mit kurz beschreiben, wie ich das löse?

Dank dir!

Vg DerPalit
Member: filippg
filippg Jun 28, 2012 updated at 19:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass wäre noch eine Option.
Kannst du mit kurz beschreiben, wie ich das löse?
Ja: "(unter Remote Domains)" - und dann dort unter Message Format -> Display Senders Name on Message.

Das Tolle bei der Geschichte: Da ich nicht auswendig wusste, wie die Option heißt, habe ich dazu gegoogelt ("exchange 2007 remote domain display name") und habe dabei auch genau das Gefunden, was du gesucht hast: Nämlich die Verwendung eines anderen Feldes (Simple Display Name) statt des Display Name als Absender: http://mostlyexchange.blogspot.de/2008/09/exchange-2007-and-simple-disp ...

Wir haben also alle noch etwas gelernt face-wink

Gruß

Filipp

edit: damn, und dann habe ich mich auch noch in der exchange-version vertan...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 28, 2012 at 19:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu kannst du den einfachen Anzeigenamen verwenden.
In der Exchange-Shell folgenden Befehl ausführen:
Get-remotedomain | set-remotedomain -UseSimpleDisplayName $true

Damit wird bei externen Mails immer der Wert in "einfachen Anzeigenamen" verwendet. Intern weiterhin der "Normale"
Achtung: ist der einfache Anmeldenamen leer, dann wird gar kein Name mitgeschickt, der Empfänger sieht nur die Email-Adresse.

Außerdem ist meines Wissens das Exchange 2010-SP1 nötig.

Gruß,
Schorsch
Member: DerPalit
DerPalit Jul 01, 2012 at 22:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tipp von filippg und DerSchorsch war goldwert!!!
Alles läuft so, wie geünscht.

Ein großes Danke!

Vg Der Palit
Member: der-suchende
der-suchende Jul 19, 2012 at 06:40:45 (UTC)
Goto Top
Kann man den sowas auch für nur einen einzelnen User bzw. Postfach einstellen?
Member: Androxin
Androxin Jan 20, 2015 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
War dieser Weg tatsächlich Zielführend? Schließlich werden keine Umlaute in diesem Feld unterstützt.