deejaybee
Goto Top

Outlook 2k3 Exchange - Zentrale Administration von Emailsignatur, Weiterleitung, Freigaben etc?

Hallo zusammen,


ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen zur Administration eines Exchange-Servers.

Was für Möglichkeiten gibt es zentral die Signaturen der Mitarbeiter anzupassen / zu verwalten / ein Template zu erstellen, etc? Die Möglichkeit von Rechner zu Rechner zu wandern und mit jeden selbst seine Signatur anzupassen ist dann doch nicht der feine Weg.

Was für Lösungen gibt es, um E-Mail Umleitungen / Weiterleitungen für andere Benutzer einzurichten? Ich weiß, ist nen heikles Thema alleine schon wegen sensibler E-mails etc, aber es geht mir hier um die generelle Lösung.
Beispiel ist, wenn ein Benutzer in Urlaub geht, kann er das per Regel selbst definieren. Wenn er jetzt aber spontan krank ist, etc, kommt er nicht in die Firma und kann es selbst nicht einstellen. Den Einsatz von OWA oder Remotezugriff lasse ich hier außen von, sondern nur die Mittel, die man als Administrator hat, dies durchzuführen.

Gibt es hier dann auch die Möglichkeit Freigaben extern zu verwalten? Sei es nur die Freigabe des eigenen Kalenders?


Ich weiß, dass es zu dem Thema schon ein paar Beiträge gab, aber irgendwie habe ich trotzdem noch nicht ganz die Informationen gefunden, die ich gesucht habe.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß,
DeeJayBee

Content-Key: 187238

Url: https://administrator.de/contentid/187238

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 29, 2012 updated at 07:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DeeJayBee,

für die zentralen E-Mail Signaturen nutzen wir bei uns seit ca. 2004 das kostenfreie Tool "OutlookSignature" von Zerbit. (Link: http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx). Das Programm wird leider seit 2008 nicht mehr weiter gepflegt. Funtktioniert aber problemlos mit allen Outlook Versionen bis 2010.
Du hast damit die Möglichkeit zentral die SIgnaturen Deiner User festzulegen und zwar auch abhängig von der OU im Active Directory. Die Daten für die Signaturen können vom AD und / oder auch von einer anderen Datennbank stammen. Bei uns holt er sich z.B. die Stammdaten aus dem Active Directory, Abteilungsname und Kontaktnummern aber aus einer SQL Datenbank.Alles relativ einfach, nach einer gewissen Einarbeitungszeit.
Das ganze läuft dann z.b. als Anmeldescript, der USer bekommt davon nichts mit und hat somit nach jeder Anmeldung immer die aktuell gültige E-Mail Signatur.

Zum Thema Weiterleitung. In der Active Directory Verwaltung bzw. der Userverwaltung im Exchange 2010 hast Du die Möglichkeit eingehende Nachrichten an ein weiteres Postfach weiterzuleiten. Wenn Du zusätzlich noch Hinweismeldungen versenden willst, dann könntest Du das eventuell auch über Transportregeln lösen. Wir in unserem Fall machen das mit einem speziellen User der die Reche auf alle Postfächer hat. Dann öffnen wir das Postfach ganz normal in Outlook und setzen den Abwesenheitsassistenten. Ist vielleicht nicht die schöne Datenschutzmethode, allerdings machen wir das nur auf Wunsch und Aufforderung des Users. ("...ich hab vergessen den Abwesenheitsassistenten...." - "Kann ich einstellen, dazu muss ich aber auf das Postfach zugreifen, darf ich?" - "Ja" - "OK)