37414
Goto Top

Welches Synchronisierungs-Tool kann das?

Hallo,

ich suche ein Synchronisierungs-Tool, mit dem ich 3 unterschiedliche Daten-Orte abgleichen kann.

1) Home-Laptop (Win 7)
2) Büro-PC (Win XP)
3) USB-Stick

Die Daten auf allen 3 Orten sollen immer gleich sein.

Bei den meisten Tools die synchronisieren, handelt es sich meist um irgendwelche Backup-Lösungen, die AUCH synchronisieren können. Keines davon hat mich aber überzeugt.

Ich dachte schon an Robocopy... damit habe ich am Server schon gute Erfahrungen gemacht. Aber wie setze ich damit eine Lösung für mein Problem um?

Im Grunde werde ich Veränderungen wahrscheinlich immer auf dem USB-Stick vornehmen. Daher sollte dieser dann die QUELLE sein.

Freue mich auf Eure Tipps!

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 187265

Url: https://administrator.de/contentid/187265

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 29, 2012 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich schätze dass der USB-Stick das Transportmedium ist?
Wie wäre es mit dem Microsoft SyncToy jeweils auf den Rechnern und jeweils Ordnerpaare einrichten.

Gruß
Marcus
Mitglied: 37414
37414 Jun 29, 2012 at 13:12:57 (UTC)
Goto Top
Ja, genau. Der USB-Stick ist das Transportmedium.

MS SyncToy habe ich schon von gehört/gelesen.
Gibt es dazu eine Beschreibung... und ist das ein kostenpflichtiges Programm?

LG
imebro
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 29, 2012 updated at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Google ist Dein Freund:

Forum: http://social.microsoft.com/Forums/en-US/synctoy/threads
Download: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Ist Freeware und im Grunde selbsterklärend ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2012 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
MS SyncToy währ auch mein Vorschlag wobei's ja glaub ich eigentlich nur eine GUI zu Robocopy ist.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 29, 2012 at 14:09:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

um dein Frage zu beantworten:
Welches Synchronisierungs-Tool kann das?
alle

Pro Synchronisierung wird ein Sync-Job angelegt. Fertig.

Freeware gibt es wie Sand am Meer. Kostenpflichtige Programme können imho auch nicht mehr.
Also such dir was aus face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2012 updated at 19:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allwaysync tut bei meinen Kunden gute Dienste. Im Prinzip Idotensicher, für heimgebrauch kostenlos udn für kommerzielle nutzung recht kostengünstig.

lks
Mitglied: 37414
37414 Jun 29, 2012 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
OK und danke für den super Tipp.

Habe SyncToy eben getestet.
So eingerichtet, dass das Quellverzeichnis (USB-Stick) als linkes Verzeichnis in SyncToy erfaßt wurde und das Zielverzeichnis (mein Laptop) als rechtes Verzeichnis.

Dann habe ich "ECHO" eingestellt, um neue und geänderte Dateien von „links“ nach „rechts“ zu kopieren und umbenannte und gelöschte Dateien zu berücksichtigen.

Das hat aber nicht so recht funktioniert.

Zwar wurden neue Verzeichnisse angelegt und auch neue Dateien, die rechts (Ziel) noch nicht vorhanden waren.
Allerdings gab es im Zielverzeichnis (rechts) mehrere Verzeichnisse und Dateien, die links (Quelle - USB-Stick) nicht mehr vorhanden waren... diese wurden jedoch NICHT entfernt, obwohl das doch eigentlich hätte sein müssen.

Oder habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden?
Wie bekomme ich das so hin, dass auch überflüssige Verzeichnisse und Dateien im Zielverzeichnis gelöscht werden?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: NetWolf
NetWolf Jun 29, 2012 at 20:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wer hat gesagt, dass du ECHO einstellen sollst?
Dann habe ich "ECHO" eingestellt, um neue und geänderte Dateien von „links“ nach „rechts“ zu kopieren und umbenannte und gelöschte Dateien zu berücksichtigen.

Allerdings gab es im Zielverzeichnis (rechts) mehrere Verzeichnisse und Dateien, die links (Quelle - USB-Stick) nicht mehr vorhanden waren... diese wurden jedoch NICHT entfernt, obwohl das doch eigentlich hätte sein müssen.
richtig, das passiert NICHT bei ECHO, sondern bei SYNCRONICE (einfach mal die Beschreibung lesen)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Cometcola
Cometcola Jun 30, 2012 at 11:43:21 (UTC)
Goto Top
also du kannst dir auch Ordnerpaare übers Netzwerk syncen mit SyncToy. Hab bei mir im Heimeinsatz einen Desktop-PC und ein Notebook und beide mit identischem Benutzername + PW. Klappt perfekt und ich komme jetzt ohne USB-Stick aus.
Mitglied: 37414
37414 Jun 30, 2012 updated at 17:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo NetWolf,

danke für eine Antwort.

Ich hatte ja vorher die Beschreibung gelesen... aber genau deshalb habe ich ja ECHO genommen. Genau das, was ich vorhatte, soll ECHO eigentlich machen.

Hier ein Auszug von einer Beschreibung von "heise.de":

"Zum sicheren Kopieren eines Datenbestandes ist der Modus „Echo“ empfehlenswert: SyncToy spiegelt dabei den linken Ordner in den rechten und lässt das Original stets unverändert. Dateien, die links gelöscht wurden, entfernt SyncToy auch rechts."

Dieser Beschreibung entnehme ich, dass die überflüssigen Verzeichnisse auf der rechten Seite (Laptop) eigentlich hätten entfernt werden müssen, da sie ja auf der linken Seite (USB-Stick) nicht mehr vorhanden waren.

Auch bei "win7blog" gibt es eine Beschreibung:

"Echo:
Neue oder aktualisierte Dateien werden vom linken Ordner in den rechten Ordner kopiert. Dateinamensänderungen und das Löschen von Dateien im linken Ordner werden auch im rechten Ordner durchgeführt. (Veränderungen die man im rechten Ordner vornimmt werden also nicht im linken Ordner abgeglichen!)"


Woran liegt es also, dass es bei mir nicht funktioniert hat?

Danke & schöne Grüße,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2012, updated at Jul 02, 2012 at 06:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Woran liegt es also, dass es bei mir nicht funktioniert hat?

Ich habe zwar noch keine erfahrung mit Synctoy, aber könnte es sein, daß synctoy nur dann die Ordner löscht, wenn die vorher auch von links nach rechts synchronisert wurden und anschließend gelöscht? So kenne ich das jedenfalls von manchen andern Sync-Utilities wie z.B. Allwaysync. Dateien die vor der ersten Synchronisation auf der "rechten" Seite da waren, werden dann nicht angerührt.

lks

PS: Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du einen Test-Ordner mit Test-dDateien anlegst, diesen synchronisiert udn danach "links" den Ordner löscht.


edit: typos
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2012 at 06:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo "Lochkartenstanzer",

danke für den Tipp.
Genau das hatte ich bereits getestet und auch das hat NICHT funktioniert.
Rechts wurde das erstellte Verzeichnis sowie eine erstellte Test-Datei nicht gelöscht.

Mache ich doch irgend etwas falsch?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2012 updated at 11:21:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Mache ich doch irgend etwas falsch?

Bei synctoy kann ich Dir das leider nicht sagen. Aber probier Doch einfach mal Allwaysync. Damit haben meine Kunden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

lks
Member: wisi01
wisi01 Jul 02, 2012 at 11:14:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Puresync (http://www.jumpingbytes.com/puresync.html) gemacht.
Dies vor allen Dingen auch deshalb, weil ich mehrere unterschiedliche USB-Sticks mein Eigen nenne, aber nur auf ganz bestimmten Sticks dann auch ganz bestimmte Syncronisierungen durchführen lassen möchte. Bei PureSync werden meine Sticks erkannt und es wird dann einfach der dazu passende Syncronisationsjob ausgeführt.

Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlosen - für den geschäftlichen Einsatz für kleines Geld zu haben.
Wisi01
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2012 at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Programm-Tipps.

Habe mir eben mal das "PureSync" heruntergeladen und teste es soeben.
Vor allem gefällt mir bei diesem Programm, dass es komplett auf deutsch ist face-wink und dass es sehr übersichtlich ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet.

Habe dann einfach mal auf der rechten Seite ein zusätzliches Verzeichnis und eine txt-Datei eingefügt und bin jetzt gespannt, ob diese später gelöscht sind...

Werde dann berichten!

LG
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2012 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Habe dann einfach mal auf der rechten Seite ein zusätzliches Verzeichnis und eine txt-Datei eingefügt und bin jetzt
gespannt, ob diese später gelöscht sind...

Also nach meinen erfahrungen mit Sync-programmen würde ich eher erwarten, daß er diese Datei nach "links" synchronisieren will anstatt zu lösczhen, weil diese Datei ja dazugekommen ist.

um das zu testen solltest Du:

  • "links" eine Datei erzeugen.
  • diese nach "rechts" synchronisieren
  • "links" die datei wieder löschen.
  • Dann nochmal synchronisieren.


Wenn alles korrekt läuft, sollte dann die Testdatei "rechts" auch gelöscht werden.
Member: wisi01
wisi01 Jul 02, 2012 at 13:12:44 (UTC)
Goto Top
Das ist bei PureSync eine Frage der Einstellung:

Es ist durchaus möglich die Datei zu löschen oder aber auch (versehentlich) gelöschte Dateien wieder herzustellen. Wie gesagt - auf die Einstellung kommt es an......
Interessant finde ich auch die Möglichkeit, dass gelöschte Dateien auf dem syncronisierten Datenträger erst nach x Tagen gelöscht werden. Also erst mal noch zuwarten mit dem löschen ...*g*

Gruß Wisi01
Mitglied: 37414
37414 Jul 02, 2012 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Ja... hat soweit funktioniert und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch sehr gut.
Werde wohl "PureSync" nun nutzen, da mir das sehr übersichtlich erscheint.

Danke und schöne Grüße,
imebro