whiskyman
Goto Top

Frage zum Thema Cloud bzw private Cloud

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Cloud Computing, ich hoffe ihr könnt mir das ganze etwas "entnebeln".

Angenommen ich habe zuhause 5 Rechner welche ich zu einer privaten Cloud nutzen möchte, wie muss ich dann vorgehen, wenn ich darauf verschiedene Software laufen lassen möchte?
Ich habe es doch richtig verstanden, dass ich in einer Cloud Umgebung dann verschiedene Software betreiben kann, oder?
Muss die Software denn auch bestimmte Anforderungen erfüllen?

Benötige ich als Basis immer ein Framework wie openNebula? Dort binde ich dann VM's ein und kann dann alles mit diesem Framework steuern, wie zuteilung von Speicherplatz, Rechenleistung etc. ?

Ich würde mich freuen wenn mir das jmd. mal etwas genauer erklären könnte.

Vielen Dank.

Content-Key: 187271

Url: https://administrator.de/contentid/187271

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 29, 2012 at 20:22:33 (UTC)
Goto Top
Also böse Zungen sollen behaupten, dass der Begriff Cloud von einem Redmonder Konzern auf den Markt gebracht wurde, um Cluster neu zu vermakrten...das stammt allerdings nicht von mir, sondern man hört es munkeln...
Eine "Cloudumgebung" ist also nichts anderes, als (mindestens) ein Rechnerverbund mit dynamischer Leistungs-/Lastenverteilung usw.
Infos dazu sollte man aber über eine Suchmaschine seines Vertrauens zu Genüge finden..

lg
Member: whiskyman
whiskyman Jun 30, 2012 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Man findet sicher viele Infos. Aber ich habe wie gesagt noch nicht richtig verstanden wie man als kleines Beispiel so etwas selber aufsetzen könnte. In einer privaten Cloud bei mir zuhause.
welche Software könnte man dafür einsetzen, oder muss man mehrere Arten von Software in verschiedenen Schichten einsetzen ?

Evtl könnte jmd einfach mal ein kurzes Beispiel zeigen wie ein Weg zu einer privaten Cloud aussehen könnte.
Member: Datenreise
Datenreise Jun 30, 2012 at 10:07:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich denke, Du müsstest etwas konkreter werden hinsichtlich deines Vorhabens. Es gibt ja nun verschiedene Szenarien, warum man auf cloud computing setzt, dabei macht es aber schon einen Unterschied, ob du nun eine verteilte Storage-Lösung aufbauen willst oder primär Rechenleistung "verclustern" willst.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass sich mir bislang noch nicht so recht ein Mehrwert für den privaten Bereich erschlossen hat, der den entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwand für eine "home cloud" rechtfertigt.
Technisches Interesse und Spieltrieb sind natürlich immer ein Argument. face-wink
Member: lupolo
lupolo Jun 30, 2012 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Generell halte ich nichts von Could, da deine Daten irgendwo im Netz umherschwirren... Meiner Ansicht nach ist das noch zu unsicher. Aber jedem das seine

Richte dir doch einfach einen NAS ein, mit RAID 5, schalte dir den FTP frei und schon hast du deine Cloud, und weißt auch wo deine Daten physikalisch stehen. Wenn du hilfe bei der Einrichtung von einem NAS brauchst, helf ich gern.

Grüße
Jens
Member: whiskyman
whiskyman Jun 30, 2012 at 15:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Datenreise:
Servus,


Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass sich mir bislang noch nicht so recht ein Mehrwert für den privaten Bereich erschlossen
hat, der den entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwand für eine "home cloud" rechtfertigt.
Technisches Interesse und Spieltrieb sind natürlich immer ein Argument. face-wink

Genau um diesen Spieltrieb geht es mir. Ich möchte einfach irgendwie verstehen was genau hinter einer Cloud steckt.

Ich wiederhole meine Frage noch einmal:
"Evtl könnte jmd einfach mal ein kurzes Beispiel zeigen wie ein Weg zu einer privaten Cloud aussehen könnte."
Member: lupolo
lupolo Jul 02, 2012 at 06:11:26 (UTC)
Goto Top
Einfach gesagt, ist eine Could ein "ort" in dem Daten, Infrastrukturen oder auch fertige software Anwendungen gestellt werden...
Die Frage ist, was du mit deiner "privaten Cloud" erreichen willst?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud-Computing
http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/2504589/index3.h ...

Und les dir das mal durch:
http://www.computerwoche.de/management/cloud-computing/2504589/
Member: whiskyman
whiskyman Jul 03, 2012 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
das hatte ich schon gelesen. Aber leider wird es dort nicht konkret.
Ich hätte mir eher Antworten gewüscht wie:

Am besten du installierst mal folgende Software zur Virtualisierung zusammen mit jemen Framework als Infrastruktur, wenn ich aber eher auf eine "SpeicherCloud" anstelle einer "PerformanceCloud" hinausmöchte, dann besser Software Y nehmen. Zur automatischen Skalierbarkeit hat sich aber Software X bewährt.
Um das ganze gut zu managen bietet sich Software Z an. Zum monitoren ist das Paket W ganz gut.
Wenn du alles zusammen haben willst könntest du es mit Software V probieren, diese hat aber schwächen in einigen Bereichen etc pp.

Ich möchte einfach mal konkret etwas herumprobieren und hatte gehofft, dass evtl schon jmd konkrete Erfahung mit einigen Produkten gesammelt hat.