sidam
Goto Top

SBS 2011 per Image wiederhergestellt - Outlook verbindet nicht mehr zum Exchange server

Die Festplatte am SmallBusinessServer 2011 musste ersetzt werden.
Das System konnte per Image (1Woche alt) wiederhergestellt werden und soweit läuft alles wieder.

Sorgen macht mir nur der Exchangeserver. Die eMailclients (Outlook 2007/2010) können nicht mehr auf dem Exchange verbinden.
Es tritt ein Zertifikatsfehler auf der besagt das es ungültig sei? Ich habe bereits diverse Foren durchforstet aber leider nichts gefunden was mir weiter helfen konnte. Per https://meinserver/RPC wird das korrekte Zertifikat angezeigt! Hinzugefügt, Installiert, gespeichert, ect. laut TechNet leider ohne Erfolg.
Ich habe den leisen verdacht das der ExchangeServer Proxy nicht mehr richtig funktioniert, nur leider weis ich mir nicht zu helfen.

In meiner Not habe ich die defekte HDD halbwegs wieder zum laufen gebracht und konnte das Exchangeserver/V14/... samt Unterverzeichnise kopieren. Nachdem ich alle Exchange Dienste beendet hatte, habe ich da Exchangeverzeichnis umbenannt und das von der defekte HDD an dessen Stelle kopiert. Nachdem ich die Dienste wieder gestartet hatte können die Clients wieder auf ihre Postfächer zugreifen. *freu*
ABER ... jetzt startet der POP3-Connector nicht mehr wenn der ExchangeTransporter läuft und umgekehrt. -_-

Ich sollte erwähnen das die Postfächer auf der 2. HDD liegen und nur die System C: wiederhergestellt wurde
C: (System); D: (Daten)

Das ist mein Erster ExchangeServer und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was hier zu tun ist.

Danke Sidam

Content-Key: 187279

Url: https://administrator.de/contentid/187279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.06.2012 um 10:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo.

Es ist natürlich schwierig nach dem Gebastel jetzt hilfreiche Tipps zu geben.
Zudem fehlen auch noch die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Aber gehe am besten nach dem Repair Guide vor - http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg697169.aspx

Wenn du nicht weiter kommst, ist es wahrscheinlich sinnvoller externe Hilfe zu holen. Und für die Zukunft hast du jetzt die Bestätigung, dass ein Backup mit einem Image Programm kein Backup ist. Warum verwendest du nicht das mit dem SBS 2011 mitgelieferte Backupprogramm?

LG Günther
Mitglied: Sidam
Sidam 30.06.2012 um 17:57:57 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

Danke für den Guide! Wie du schon sagtes ich habe viel gebastelt und eines hat wohl geholfen, da am nächsten Tag alle Dienste liefen und die Clients verbunden waren. ?!

Gruß Sidam
Mitglied: Chonta
Chonta 02.07.2012 um 10:22:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

für die Zukunft. AD (Systemstate) und Exhcange Datenbank sind sehr miteinander verwoben. Wenn beides am laufen ist beides zusammen sichern.
Nur den Systemstate zurückspielen geht nur dann (ohne größere Probleme), wenn keine Änderungen am AD(Exchange) passiert sind und auch nur für kurze Zeitabstände. Bei Imagesicherung immer alles oder nix.
Wenn Du ein Bakcup das eine Woche Alt ist zurückspielst musst Du auch Exchange von vor einer Woche zurückspielen.

Ich würde sagen da kommen bald wieder Probleme.
Im bestenfall hat die Exchangedatenbank mit Binarys eine eigene Partition für Imagesicherung.

Gruß

Chonta