chazon
Goto Top

Kann man Evaluierungssoftware aktivieren ?

Habe Key aber keine DVD mehr.

Hallo Leute

Nach einem Einbruch haben die Diebe bei uns den Server mitgenommen in dem leider auch die DVD von SBS 2010 Standard
lag . Die Verpackung mit dem Key habe ich jedoch noch.
Ist es möglich sich die Evaluierungsoftware von microsoft herunterzuladen und mit dem Key zu aktivieren ?
Oder welche Möglichkeiten hat man sonst?

Gruß Chazon

Content-Key: 187314

Url: https://administrator.de/contentid/187314

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2012 um 09:31:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @chazon:
Ist es möglich sich die Evaluierungsoftware von microsoft herunterzuladen und mit dem Key zu aktivieren ?

Moin,

Einfach ausprobieren! Bei der meisten Software, die MS zum herunterladen anbietet, geht das. Ausnahme ist z.B. Win7Enterprise.

lks
Mitglied: chazon
chazon 02.07.2012 um 10:07:37 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort,

Ausprobieren hilft mir nicht weiter, denn wenn nach 180 Tagen die Software nicht funktioniert kann ich die Kosten nicht mehr der Versicherung melden. andererseits möchte ich auch nicht unnötige Kosten produzieren.

Gruß Chazon
Mitglied: Gosslar
Gosslar 02.07.2012 um 10:21:58 Uhr
Goto Top
Aber du kannst doch sofort versuchen, die SW zu aktivieren... warum willst du 180 Tage damit warten?

Gruß

Ole
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2012 aktualisiert um 10:25:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @chazon:
Danke für die Antwort,

Ausprobieren hilft mir nicht weiter, denn wenn nach 180 Tagen die Software nicht funktioniert kann ich die Kosten nicht mehr der
Versicherung melden. andererseits möchte ich auch nicht unnötige Kosten produzieren.


Wie gesagt, SBS2011-eval habe ich selbst noch nciht ausprobiert, aber einafch auf einem testsystem zu installieren und dann zu schauen, ob man dem SBS die eigene Lizenznummer einhämmern und dann aktivieren kann, sollte ja nicht so schwer sein.

lks

PS: Wenns eh die versicherung zahlt, würde ich mir Ersatz beschaffen.
Mitglied: Nagus
Nagus 02.07.2012 um 12:40:06 Uhr
Goto Top
Moin,

ruf doch einfach bei MS an und frag nach. Vielleicht können die Dir ja auch anders weiterhelfen. Vermutlich brauchst Du aber noch die Rechnung.

Gruß Nagus
Mitglied: psannz
psannz 02.07.2012 aktualisiert um 13:32:08 Uhr
Goto Top
Sers,

also im Allgemeinen sollte das kein Problem sein. Zumindest bei Server 2008 und 2008 R2 funktioniert die Aktivierung bei den Trial-Download Versionen. Musst einfach nur nachträglich, wenn das System läuft deinen eigenen Key eintragen & gut ist. Wichtig ist da nur dass du die zum Key passende Installation wählst. E.g. nicht Premium wenn du nur nen Standard-Key hast.

Grüße,
Philip
Mitglied: 102534
102534 02.07.2012 um 13:32:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das geht, ABER:

Um eine gültige Lizanz von MS zu haben benötigst du Key UND die DVD. Von dem her:
--> Lizenz wurde gestohlen.

Du könntest natürlich den Lizenzkey für ein Testsystem verwenden - (was natürlich "illegal" wäre)...

Grüße

win-dozer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2012 um 14:28:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @102534:
Um eine gültige Lizanz von MS zu haben benötigst du Key UND die DVD. Von dem her:
--> Lizenz wurde gestohlen.

Da gehen die meinungen auseinander: Die Lizenz ist ein immaterielles Gut. der Besitz von Key-Dokument und Datenträger ist zwar ein gutes Nachweismittel, aber wenn Dir das entwendet oder das Medium kaputtgeht (brand o.ä.) wird, heißt das nciht, daß Du die Lizenz nicht weiter nutzen darfst. Nur mti dem Nachweis und dem neu installeiren wird schwierig, wobei man mit der korrekten rechnung schon einen nachweis führen könnte.


Du könntest natürlich den Lizenzkey für ein Testsystem verwenden - (was natürlich "illegal"

Sofern der Lizenzkey im rahmen einer Lizenz legal erworben wurde, besteht keinerlei Veranlassung, an der Rechmäßigeit eienr Installation mit diesem Key zu zweifeln. natürlich soltlen irgendwelceh nachweise vorhanden sein, daß dieser key irgendwann legal erworben wurde.


just my 2€¢, aber IANAL

lks
Mitglied: chazon
chazon 22.07.2012 um 11:33:01 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Antworten.

Habe es jetzt der Versicherung gemeldet. Die bezahlen nun den Schaden.
Alles andere ist mir zu unsicher


Danke und Gruß
Chazon