ribrob
Goto Top

Win 7 - IE9 32Bit - Problem beim Öffnen von Dateien aus Sharepoint heraus

Hallo,

folgende Situation stellt sich dar:
Unter Win7 Prof. 64 Bit möchte ich im Sharepoint auf .dwg- oder .dwf-Dateien zugreifen.
Im IE9 64Bit kommt beim Klick auf eine dwg-Datei die Frage, "wie ich verfahren möchte". Entweder Öffnen, Speichern (unter), Abbrechen. Bei Öffnen wird auch sauber der DWG-Viewer geöffnet. Soweit alles i.O.

Aber unter IE9 32Bit erscheint diese Frage nicht, sondern die Datei wird im Browser geöffnet, allerdings sehe ich nur einen weißen Bildschirm.


Gibt es denn irgendeine Registryeinstellung, Zuordnung von Dateitypen o.ä., womit ich auch unter IE9 32Bit diesen Abfragescreen hervorrufen kann und dann auch bei der Auswahl "Öffnen" der Viwer seperat geöffnet wird (und eben nicht im Browser)?

Content-Key: 187328

Url: https://administrator.de/contentid/187328

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2012 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast vermutlich einen CAD-Viewer installiert und/oder ein CAD-Programm und dieses hat ein Plugin für den IE 32 Bit, nicht aber für den IE 64 Bit. Leider kommt offenbar hinzu, dass dieses Plugin bei Deinem PC nicht korrekt arbeitet. Du solltest dieses Plugin unter "Addons verwalten" im 32er Browser identifizieren und deaktivieren können, dann kommt die gewünschte Abfrage.
Member: ribrob
ribrob Jul 03, 2012 at 07:01:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Eine CAD-Programm habe ich nicht installiert. Ich habe DWG True View 2013 installiert, dass das Plugin "Autodesk AcCtrl" mitbringt. Zusätzlich noch das Design Review 2013, welches das Plugin "Autodesk DWF Viewer Control" mitbringt.
Deinen Gedankengang hatte ich auch schon, leider erscheint die Abfrage bei deaktivierten Plugins (sowohl einzeln deaktiviert, als auch bei beiden deaktiviert und bei allen Add-Ons deaktiviert) nicht.

Wenn ich das Programm deinstalliere und dann eine .dwg-Datei aus dem Sharepoint öffnen möchte (ie9 32Bit), erscheint die Abfrage widerrum. Allerdings habe ich ja keine Programmzuordnung mehr.

Gibt es womöglich noch andere Verstellschrauben, an denen man drehen kann? Kann man zB ein AddOn auf Microsftebene auch deinstallieren, denn Atuodesk bietet mMn nicht explizit eine AddOn-Deinstallationsroutine an, oder nur deaktivieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2012 at 21:55:13 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung und leider auch nur bis TV2012 hier im Einsatz. Vielleicht mal AutoCAD-Forum versuchen.
Member: ribrob
ribrob Jul 04, 2012 at 05:35:15 (UTC)
Goto Top
Mhh schade. Im Übrigen besteht das Problem auch bei TV 2012. Zwischen den beiden Versionen besteht kein allzu großer Unterschied, die Plugins sind die gleichen.

Vllt fällt dir ja doch noch etwas ein face-smile
Member: ribrob
ribrob Jul 10, 2012 at 14:01:52 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Nach längerem Suchen und Testen habe ich es weder mit TV 2012, noch mit 2013 zum Laufen bekommen.

Zum Glück installiert das TV 2009 keine AddOns mit, sodass ich es damit zum Laufen bekommen konnte - also gilt als erledigt, wenn auch nicht mit dem gewünschten Ziel!
Member: ribrob
ribrob Oct 07, 2013 at 11:07:37 (UTC)
Goto Top
Leider tut sich das Thema nun wie erwartet doch wieder auf, da wir in naher Zukunft auf TrueView 2014 updaten wollen. Und auch bei TV2014 öffnet sich aus dem Sharepoint heraus nicht das Programm, sondern der Internet Explorer leitet mich auf eine komplett weiße Seite weiter face-sad

Ein Vorher-Nachher-Vergleich der IE-AddOns hat aber ergeben, dass keine AddOns dazugekommen und auch nicht weniger geworden sind. Also scheint es mir doch kein AddOn-Problem zu sein, oder?
Member: ribrob
ribrob Oct 07, 2013 updated at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ribrob:
Leider tut sich das Thema nun wie erwartet doch wieder auf, da wir in naher Zukunft auf TrueView 2014 updaten wollen. Und auch bei
TV2014 öffnet sich aus dem Sharepoint heraus nicht das Programm, sondern der Internet Explorer leitet mich auf eine komplett
weiße Seite weiter face-sad

Ein Vorher-Nachher-Vergleich der IE-AddOns hat aber ergeben, dass keine AddOns dazugekommen und auch nicht weniger geworden sind.
Also scheint es mir doch kein AddOn-Problem zu sein, oder?

Habe nach langen Suchen im Autodesk-Forum die Lösung gefunden:

http://forums.autodesk.com/t5/DWG-TrueView/Open-DWG-files-with-TrueView ...

HKEY_CLASSES_ROOT\.dwg
And Change the Value for the (REG_SZ) the "Content Type"
from:
image/vnd.dwg
to:
model/vnd.dwg