exo137
Goto Top

Unterschied zwischen DB2 und ORACLE

Hallo liebe Nutzer,

ich brauche für meine Präsentation über DB2 und Oracle ein Paar aussagekräftige Gründe dafür, warum man DB2 bzw. Oracle nehmen sollte. Es handelt sich also um diese zwei Produkte und keine andere, es ist ziemlich egal welche Gründe es wären, am besten fachliche und konkrete Gründe weshalb das eine Produkt besser als das andere ist. face-smile
Danke im Vorraus.

LG exo137

Content-Key: 187350

Url: https://administrator.de/contentid/187350

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 02.07.2012 um 16:12:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @exo137:
ich brauche für meine Präsentation ...

also ich finde: für deine Präsentation, solltest du auch deine grauen Zellen etwas anstrengen face-wink


Gruß Daniel
Mitglied: exo137
exo137 02.07.2012 um 16:28:48 Uhr
Goto Top
Du denkst jetzt wohl, dass ich zu faul bin, mir Informationen aus den anderen Quellen zu besorgen face-smile Mir fehlen hier einfach Menschen die sich für DB2 oder Oracle spezialisieren, es gäbe solche Fachleute bei mir in der Firma, allerdings sie kennen sich da leider auch nicht so wirklich aus, weshalb? Deshalb dass Sie einfach Vorgaben bekommen und das tun müssen, was in den Vorgaben drin steht - im Klartext - sie wissen nicht voran sich DB2 und Oracle unterscheiden. Ich habe mir ein paar Beispiele ausgedacht, es sind allerdings ziemlich "billige" Beispiele wie bsp. Kosten für DB2 System bei hohen Anzahl von CPUs niedrieger als bei Oracle sind, oder dass angeblich DB2 bei größeren Datenmengen stabiler als Oracle ist - wobei ich hier dazu nicht viel sagen kann, Datenbanken ist leider nicht meine Spezialisierung und deshalb meine Bitte an Euch.

Grüße
exo137

p.s. Wenn mir damit keiner helfen möchte/kann/es "Faul" findet, dann spare euch auch bitte solche Kommentare.
Mitglied: exo137
exo137 02.07.2012 um 16:35:08 Uhr
Goto Top
Und nein - ich kenne diese Produkte nicht. Ich habe zwar ein Wenig mit Oracle gearbeitet, aber rein Oberflächlich, für Übungszwecke.
Mitglied: Ravers
Ravers 02.07.2012 aktualisiert um 16:40:48 Uhr
Goto Top
Hi,

P.S.: Geb dir recht exo137!

Den Unterschied da heraus zu finden wird sehr schwierig sein, es sei den du hast ne spezielle Abfrage, wo man z.B. dann die Performance testen kann. Aber pauschal kann zumindest ich dir keine Unterschiede nennen. Halt die Lizenzierungskosten werden anders aufgebaut sein.
".. bei großen Datenmengen"... halte ich auch für schwierig zu sagen, angeblich ok ;).
Aber oftmals hat dies was mit den Strukturen u.ä. zu tun.
Beide sind für große Datenmengen bestimmt und kommen mit komplexen Abfragen zurecht.

Ansonsten: mal einen Reseller anrufen, und fragen: welche Vorteile hat eure DB ggü. dem Konkurrenzprodukt.
Zwar auch nur Vertrieblergewäsch dann, aber vielleicht kann man davon doch etwas verarbeiten.

greetz
ravers
Mitglied: estjump
estjump 03.07.2012 um 08:09:04 Uhr
Goto Top
Hallo exo137,

sind wir mal konstruktiv!
Ich kann dir Argumente liefern, warum du DB2 und nicht Oracle nehmen solltest. Es gibt viele Gründe, die in den Bereichen Kosten, Administration oder Resourcen angesiedelt sind. Du müsstest schon genauer spezifizieren was dir vorschwebt.

Vielleicht hilft das hier etwas weiter, um Ideen zu bekommen:
http://www-01.ibm.com/software/data/db2/lowerdatabasecosts/

Ich habe noch viele Quellen gesammelt in meinem Diigo-Account. Gerne mehr...

LG
estjump
Mitglied: exo137
exo137 03.07.2012 um 08:36:16 Uhr
Goto Top
Danke! Das ist doch ne tolle Idee, warum sollte ich euch hier beschäftigen, wenn ich die Mitarbeiter von Oracle etwas beschäftigen kann face-smile

Danke für eure Antworten! face-smile
Mitglied: exo137
exo137 03.07.2012 um 08:45:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

deinen Link finde ich echt toll, wenn du mehr davon hättest, dann bitte alles posten face-smile
Mitglied: estjump
estjump 03.07.2012 um 09:10:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: exo137
exo137 03.07.2012 um 14:02:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @estjump:
Hier meine Sammlung: http://www.diigo.com/user/estjump/DB2

Vielen Dank!