areuss
Goto Top

Zwei Speedports 921v mit W 100 Repeater

Guten Tag,

ich habe mir zwei nagelneuen Speedports W 921V und einen W 100 Repeater von Telekom besorgt, da ich mein Netzwerk erweitern wollte (per WLAN nur mit einem Router/Repeater geht es nicht optimal, da die Wohnung groß ist). Ein Router ist gleich mit dem Splitter bei der Telefondose verbunden und funktioniert reibungslos (an diesem ist Computer1 angeschlossen). Den zweiten Router wollte ich per Kabel mit dem ersten verbinden und wollte ihn als Access-Point benutzen, der weiteres mit dem W 100 Repeater per WLAN verbunden wird. Wie soll ich den zweiten Router konfigurieren? Ich habe einfach den zweiten mit einem Kabel an die LAN1 Buchse mit dem ersten Router verbunden und dann Computer2 an LAN2 angeschlossen, allerdings kommt sehr oft zu Verbindungsausbrüchen. Das Komische ist, IPTV funktioniert weiter, nur das Internet nicht. Nach ungefähr 5 Minuten habe ich wieder Internetzugang, nach einer Weile wieder nicht usw. Ich finde im Handbuch nichts über solche Konfiguration.

Vielen herzlichen Dank!

Content-Key: 187369

Url: https://administrator.de/contentid/187369

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2012 at 05:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du brauchst die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort.
Der Kanal muss aber ein ein anderer sein.

Warum kauft man sich für sowas eigentlich 2 Speedports? Ein "normaler" W-Lan AP hätte es leicht getan und währ günstiger?
Member: MrNetman
MrNetman Jul 03, 2012 at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi Emark,

am zweiten Router müssen zwingend alle Roting- und Serverfunktinen ausgeschaltet werden. (DHCP, NAT, ...)
Der Zweite Router darf, wie es die Telekom üblicherweise vorsieht nicht mit dem Assistenten konfiguriert werden.
Der Router 2 steckt mit LAN1 am Router 1 LAN1. Die Buchse WAN oder DSL bleibt frei.
-- Das zu den Internetproblemen. (der zweite Router tunnelt den ersten ...)

WLAN: DAS WLAN muss zwingend an beiden Routern manuell, ohne Assistenten konfiguriert werden. Konfigurationen mit PIN sind unsinnig, da für beide Router sonst andere WLANs aufgezogen werden. Die Kanäle bitte nach dem Raster 1-5-9-13 oder 1-6-11 einstellen. Das ist abhängig von jeweiligen Nachbarn.
Also SSID (Funktnetzwerkkennung) Manuell auf z.B: GrossHaus stellen.
Die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 stellen und manuell einen Key vergeben, der beiden Routern und auch dem Repeater bekannt sein müssen. Also z.B: ReSu3vT1LW9m8bpq
Die Clients werden somit also auch manuell oder über die Windows Funktion konfiguriert.

Gruß
Netman