der-phil
Goto Top

Einfaches Ticketsystem für Projekt

Hallo!

Ich habe hier gerade ein recht großes Projekt mit mehreren Dienstleistern am Laufen, bei dem derzeit die ToDo und Problemlisten in irgendwelchen Excel-Tabellen gepflegt werden, welche immer mehr auseinander laufen.


Jetzt überlege ich, ob ich auf ein kleines Ticketsystem umsteigen soll. Bereits im Einsatz habe ich in anderen Abteilungen OTRS und GLPI. Beides ist hier aber nicht so richtig gut. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Anforderung wäre:

- Einfache Bedienung
- Webbasiert
- Tickets mit FollowUps können nach Prioritäten ausgegeben werden, wenn möglich auch nach beteiligten Usern (Zuordnung des Tickets zu mehreren Usern möglich)
- Gute "Gesamtdruckfunktion" -> Die Liste aller Probleme mit allen hinzugefügten Einträgen

(- Wenn möglich lauffähig unter Linux)

Vielen Dank für eure Tipps!

Phil

Content-Key: 187385

Url: https://administrator.de/contentid/187385

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Wursthupe
Wursthupe Jul 03, 2012 updated at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!
Guten Morgen face-smile

Wir benutzen für unsere Semesterprojekte das Open-Source System Trac (http://trac.edgewall.org/).

Anforderung wäre:
- Einfache Bedienung
Man kommt schnell damit klar.

- Webbasiert
Ist es. Trac bringt einen eigenen Webserver mit, der auf einem von dir vergebenen Port lauscht.

- Tickets mit FollowUps können nach Prioritäten ausgegeben werden, wenn möglich auch nach beteiligten Usern
Man kann eigene Ticket-Reports zusammenstellen. In welchem Umfang haben wir nicht getestet/gebraucht.

(Zuordnung des Tickets zu mehreren Usern möglich)
Ist möglich. Wenn ich mich recht erinnere, mussten wir das via Plugin machen. Wissen tue ich es aber definitiv nicht mehr.

- Gute "Gesamtdruckfunktion" -> Die Liste aller Probleme mit allen hinzugefügten Einträgen
Man kann alle Tickets (inkl geschlossene/erledigte) ausgeben lassen, aber ohne die Bescheribungen/Kommentare. Vielleicht geht das, wenn man eigene Ticket-Reports zusammenestellt.

(- Wenn möglich lauffähig unter Linux)
Ist es. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Trac bringt zusätzlich noch mit:
- Wiki
- Projektplan
- Schnittstelle zu Subversion/GIT
- Code-Browser mit Syntaxhighlighting für einige Sprachen
- Timeline (wer hat wann und was gemacht)
- Prioritäten/Meilensteine/Komponenten/Ticketarten/etc. können nach belieben verändert und erstellt werden (bietet sich für Reports super an)
- ...

Ich weiss jetzt nicht, ob das System das Richtige für dich ist. Softwareentwicklungsprojekte konnten und können WIR damit jedenfalls super durchziehen.

Viele Grüße,
Christian
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 03, 2012 at 08:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Mir ist die Druckfunktion jedoch sehr wichtig. Wenn die hinzugefügten Einträge fehlen, hab ich ein Problem mit den "IT-fernen"...

Phil
Member: Wursthupe
Wursthupe Jul 03, 2012 at 08:23:29 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, du kannst dir eigene Ticket-Reports zusammenstellen. Vielleicht auch mit entsprechenenden Beschreibungen/Kommentaren.

Oder die "IT-fernen" rufen das Ticket selber auf (ist meines Erachtens keine große Kunst ;) ).

Gruß,
Christian
Member: bytecounter
bytecounter Jul 03, 2012 at 12:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir verwenden ebenfalls das in Python geschriebene Trac. Es gibt auch einen ganzen Stapel Plugins, die das Leben mit Trac erleichtern ;) Einfach mal anschauen.

lg
Mitglied: 16568
16568 Jul 05, 2012 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Guck Dir mal Hesk an.

Das, was Du gerne dazu hättest, läßt sich sehr schnell dazuprogrammieren.


Lonesome Walker
Member: baschniki
baschniki Jan 27, 2015 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal tiX an, das ist vor allem für kleinere Unternehmen super geeignet tix-ticketsystem.de
Mitglied: 16568
16568 Jan 28, 2015 at 20:33:52 (UTC)
Goto Top
Kostet ja Geld.
Gibts auch kostenfrei...


Lonesome Walker