akaleia
Goto Top

Wie kann ich feststellen, ob der Server in einer anderen Domäne eingebunden war?

Moin,

ich habe ein ungutes Gefühl bei einer IT-Firma, die uns den Server geliefert und Windows 2008 R2 inkl. Small BusinessServer installiert hat.
Wie kann ich feststellen, ob der Server schon vorher im Gebrauch war z.B. schon in einer Domäne war oder oder...

Die Installation von Server 2008 R2 (Erstellungsdatum vom Windows Ordner) ist von Mitte 2011 und wir haben das erste Mal mit der Firma im Herbst 2011 Kontakt aufgenommen. Kann es sein, dass die Serveruhrzeit bei der Installation diese
Differenz ausmacht?

Gruß Sven

Content-Key: 187447

Url: https://administrator.de/contentid/187447

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 04, 2012 at 08:22:37 (UTC)
Goto Top
Hi

wie meinst du das ? Der Small Business Server stellt selber die Domäne bereit.
Das mit dem Erstellungsdatum wird so sein, dass der Small Business Server auf dem Gerät bereits vorinstalliert wird und der Assistent nur noch fertig geführt wurde.

Sonst sprich deinen IT-Dienstleister einfach mal drauf an.

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 04, 2012 at 08:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder wurde der SBS vom HW-Hersteller bereits vorinstalliert (wie schon geschrieben) oder dein Dienstleister hat den SBS per Image installiert. Wenn Du das Gefühlt hast, das dir gebrauchte HW als neu verkauft wurde, sprech den Dienstleister darauf an - allerdings solltest Du das Bauchgefühl" nicht am Erstellungsdatum von Ordnern/Dateien festmachem.

lg,
Slainte
Member: psannz
psannz Jul 04, 2012 at 08:56:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

folgende Idee: Ließ den SMART-Status deiner Festplatten aus. Darin enthalten sind u.A. auch die Betriebsstunden eingetragen.

Dann musst du eigentlich nur noch grob hochrechnen wie viele Betriebsstunden die Mühle bei euch gerödelt hat und die Zahlen vergleichen. Et voilà.

Das hilft dir zwar nur in Puncto Festplatten weiter, ist aber imo zumindest mal ein Ansatz.

Grüße,
Philip
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 04, 2012 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Ist das Gerät denn von einem größeren Hersteller (HP, Dell, Fujitsu, etc.)?
Dann ruf doch mal bei deren Hotline an und lass Dir die Garantielaufzeit nennen, daraus kann man ungefähr schließen seit wann der Server beim "Endkunden" steht.
Member: hoko
hoko Jul 04, 2012 at 12:21:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ganz einfach gedacht. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Gruß
Hoko
Member: akaleia
akaleia Jul 09, 2012 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Danke, der Tipp mit der Hotline von HP hat mich beruhigt!