marave
Goto Top

Ubuntu 8.04 kein USB-Stick mehr nutzbar

USB-Stick wird zwar erkannt, kann aber nicht eingehängt werden

Guten Morgen zusammen,

auf einem Notebook mit Ubuntu 8.04 habe ich ein System erstellt, wie ich es haben möchte. Mit "Remastersys" konnte ich nun eine ISO erzeugen und wollte diese mit einem Stick auf einen Windows-Rechner (entschuldigung) bringen, damit ich dort einen bootfähigen Stick erstellen kann. Geht sicher auch im Ubuntu, doch unter Windows habe und kenne ich das richtige Tool.

Mit einem Live-Stick hatte ich das Ubuntu ursprünglich auf das Notebook gebracht. Das hat auch gut funktioniert. Jetzt kann ich einen Stick aber nicht mehr einhängen. Er wird erkannt doch ein Zugriff ist nicht möglich.

So habe ich den Stick unter Windows als FAT 32 formatiert und erhalte trotzdem identischen Fehler. Also anderen Stick genommen - gleiches Spiel. Dann habe ich unter Ubuntu formatiert - identisch. Einen dritten Stick unter Windows mit NTFS formatiert - will das Notebook auch nicht. Anderen USB-Port genutzt - hilft nicht weiter; gleiches Spiel.

Nun wäre ich für Hilfe dankbar, da ich keine Idee mehr habe.

Hier und bei Google habe ich schon viel gesucht und auch gefunden; hat aber leider in diesem Fall nicht weitergeholfen.

marave

Content-Key: 187448

Url: https://administrator.de/contentid/187448

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jul 04, 2012 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Also erstmal wäre es ja schön, wenn Du uns sagen könntest, was Du bei google schon gefunden und probiert hast. Wenn Du den Stick über Dein Ubuntu formatieren kannst, dann muss er ja auch erkannt worden sein. Also liegt das Problem eher darin, dass er in nicht mehr automatisch mounted.
Was sagt denn ein
sudo blkid -o list -w /dev/null 
?

vg
Bytecounter
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 04, 2012 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@bytecounter: wie sagte Al Pacino noch in dem Film Bronco ? "Piss die Wand an" face-smile
Nu doctor ich schon so ewig mit Linux rum aber blkid kannte ich nicht.... wieder was gelernt.

@marave : wolltest Du das Notebook nicht weitergeben?? Oder geht es hier um ein neuen Fall?
Zieh Dir lieber die neue Release....

Was den USB Stick angeht kannst Du auch ueber sudo tail -f /var/log/syslog Dir anschauen was
fuer eine Fehlermeldung kommt wenn Du den USB Stick ansschliesst.

Gruss
Member: marave
marave Jul 05, 2012 at 09:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammmen,

das Notebook ist nun weitergegeben. Es handelt sich aber tatsächlich um das identische Gerät.

Das Problem mit dem Stick hat sich in Luft aufgelöst; ich habe es nach bytecounters Antwort wieder zur Hand genommen und siehe da: Der Stick wird erkannt!

Auch zuvor hatte ich ja mehrfach neu gebootet was aber keine Besserung versprach.

So also ist auch dieses Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn auch ich lerne ja bei jeder Antwort eine Menge dazu.

marave