peacer
Goto Top

Hamachi Gateway Netzwerk

Clients bekommen keine Gateway Adresse zugewiesen

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das die Clients meines Hamachi Gateway Netzwerkes keine Gateway Adresse erhalten.

Zu meinem Vorgehen beim Einrichten:

1.) Ich habe mir ein Gateway Netzwerk für LogMeIn's Hamachi erstellt.
2.) Danach habe ich in einer VM-Ware mit Windows Server 2003 den neuesten Hamachi Client installiert.
3.) Dann habe ich diesen Client als Gateway des Netzwerks festgelegt. Nun wurde die lokale NIC automatisch mit der Hamachi-107* gebridged.

Alles gut soweit.

Ich habe aber das Problem das die Clients die sich die IP-Konfiguration über das Hamachi-Gateway vom DHCP abholen keine Gateway-Adresse zugewiesen bekommen. Meine Vermutung ist das der Hamachi-Client die Gateway Adresse "absichtlich" unterbindet, da für die VPN Clients das Gateway nicht mehr das im LAN verfügbare Standard-Gateway sein kann da dieses ja hinter dem Hamachi-Gateway liegt.

Also habe ich im jeweiligen DHCP Scope das Gateway auf die Adresse des Hamachi Gateways umgeändert, allerdings bleibt es unverändert - kein Gateway für die Clients.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

cheers
Peacer

Content-Key: 187456

Url: https://administrator.de/contentid/187456

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 04.07.2012 um 12:56:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach ist Hamachi keib vollwertiges VPN.
Der Hamachi Client hat einen eingebauten DHCP welcher somit
Natürlich deinen overruled.

Da du schreibst dass du einen windows Server im Einsatz hast,
rate ich dir dringend von einer möchtegern VPN lösung aller Hamachi ab.
Mitglied: Peacer
Peacer 04.07.2012 um 13:20:00 Uhr
Goto Top
Danke dir erstmal grundsätzlich.

Jedoch löst das nicht mein Problem, da es scheinbar bei anderen Konfigurationen keinerlei Probleme zu geben scheint. Und ein "Gateway Netzwerk" kann doch nicht ohne ein Gateway, über eine Route am jeweiligen Client funktioniert es dann natürlich, aber das ist natürlich auch nicht sinn und zweck der Sache.

Noch irgendjemand eine Idee?
Mitglied: Chonta
Chonta 04.07.2012 aktualisiert um 13:59:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

welcher Client ist für wen auf einmal Gateway?
Gateway = Router/Routing Funktionen, wenn die im System was mit dem Hamashinetz vermitteln soll nicht solche Funktion aktiviert hat, gehts auch nicht.

Angenommen: 5.1.1.1 ist die hamashi ip von dem der für die Anderen Rechner dorthin verbinden soll.
Der wird also noch die IP aus dem eigenenNetz haben z.B. 192.168.1.1 dann müssen die andeeren Rechner nur noch wissen, das sie in das 5er netz über die 192.168.1.1 gehen sollen.

Die 192.168.1.1 muss seinerseits in der Lage sein zu Routen, wenn es das nicht kann dann wirds nicht gehen, bis die Funktion nachinstalliert wurde, wenn das auch nicht geht dann heist es auf allen rechnern hamashi rauf und dem gleichen VPN beitreten.

Gruß

Chonta
Mitglied: Peacer
Peacer 04.07.2012 aktualisiert um 14:20:17 Uhr
Goto Top
Hmm.. vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es ist so das es verschiedene Netzwerktypen bei Hamachi gibt. Vermascht, Hub and Spoke und Gateway.
Wählt man den letzteren Fall (Gateway) ist es über die Weboberfläche der LogMeIn Site möglich ein Gateway festzulegen.

Ist das passiert, wird auf dem Computer der als Gateway gewählt wurde eine zusätzliche Hamachiverbindung erzeugt (die hat nichts mit der Standardverbindung 5.*.*.* zu tun existiert zusätzlich und zeitgleich) und diese wird dann mit der lokalen NIC gebridged.

Somit brauche ich doch die Routing funktionen nicht, da der Computer (in diesem Fall eine VM) den Datenverkehr direkt durchschleift, wie ein Switch.

Das wiederum bedeuted das alle DHCP Anfragen direkt an meinen zentralen DHCP Server weitergeleitet werden und somit nicht Hamachi als DHCP Server dient. Die IP-Adress vergabe funktioniert an sich auch einwandfrei, nur das Feld "Standart Gateway" bleibt bei jedem Client leer, obwohl es definitiv vom DHCP Server mitgegeben wird.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher.