linuxguru
Goto Top

MS Server SBS 2011 - Backup nur vollständig?

Einzelne Dateien wiederherstellen?

Hallo,
ich habe eigentlich nur ganz kurz eine Frage, eigentlich brauche ich Bestätigung für meine Vermutung und vielleicht einen Ratschlag.

Ich habe in der SBS 2011 Console das Backup konfiguriert. Es soll immer Nachts durchgeführt werden. Doch dann stellte ich zwei recht unangenehme Sachen fest, welche aufeinander bauen.

1. Ich kann auf der Festplatte nichts auf dem Datenträger sehen wenn ich sie an einen anderen Rechner anschließe bzw. einfach so mit dem Explorer reinbrowsen will. Also werden die Dateien komplett im container bzw. mit der Partition verschlüsselt und somit nur mit den Backup Tool sichtbar.

2. So kann ich nur das ganze Backup wiederherstellen, nicht einzelne Dateien

Ist das richtig wie ich das sehe? Ich kann mir denken, daß es mehr User gibt, die das stört.

Was empfehlt Ihr mir an anderen guten und sicheren Backup Tools?

Ich brauche am besten ein Programm, das inkrementell die Dateien einzeln sichern kann und es Sicherheitskopien von bis zu 7-14 Tagen davon anlegen könnte.

Content-Key: 187465

Url: https://administrator.de/contentid/187465

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 04, 2012 at 11:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf der Bakcup HDD weinigstens eine/mehrere Datein vom Bakcup?
Ja Du kannst diese bakcupdateien nur mit dem Backupprogramm einsehen.
Mach die Bakcupdatei doch mal auf auf einem Rechner wo die gleiche bakcupsoftware installiert ist.
Da wirst Du dann auch einzelkne Dateien sehen, abhängig was für eine Sicherung du betreibst.
Wenn Du z.B. nur Systemstatus und Exchangedatenbak sichers, dann wirst Du im Bakcup selber keine extra Dateien finden.

Es gibt viele Lösungen für Bakcup die Frage ist, für welchen Fall soll das Bakcup herhalten. Das Backup was Du hast wird dir z.B. wenig helfen, wenn Du gezwungen bist das System auf anderer Hardware zum laufen zu bringen.

Gruß

Chonta
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2012 updated at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kann auf der Festplatte nichts auf dem Datenträger sehen wenn ich sie an
einen anderen Rechner anschließe

Dann hast du einen Fehler gemacht. Selbstverständlich kannst du den Inhalt auf jedem anderen Windows Rechner sehen.

Also werden die Dateien komplett im container bzw. mit der
Partition verschlüsselt und somit nur mit den Backup Tool sichtbar

Nein, wie kommst du darauf?

So kann ich nur das ganze Backup wiederherstellen, nicht einzelne Dateien

Auch falsch. Du kannst mit Windows Backup einzelne Dateien zurücksichern. Du kannst aber auch die VHD Datei in jeden Windows 7 Rechner einbinden, und hast dann vollen Zugriff auf die einzelnen Dateien.

Was empfehlt Ihr mir an anderen guten und sicheren Backup Tools?

Du wirst dich mit jedem Backupprogramm befassen müssen. Von daher, informiere dich zuerst was Windows Backup kann, was es nicht kann und dann kannst du entscheiden was dir fehlt.

Ich brauche am besten ein Programm, das inkrementell die Dateien einzeln sichern kann
und es Sicherheitskopien von bis zu 7-14 Tagen davon anlegen könnte.

Genau das kann Windows Backup face-wink

Übrigens, hier die Grundlagen zum Nachlesen - http://www.wbadmin.info/

LG Günther
Member: Linuxguru
Linuxguru Jul 07, 2012 at 18:46:26 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig - es funktionierte die ganze Zeit. Nur die Festplatte hatte keinen Laufwerksbuchstaben und daher konnte das System sie nicht "sehen". Jetzt funktioniert alles tadellos, ich kann in der Tat alle Sicherungen sehen und sie sind aktuell.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2012 at 20:49:03 (UTC)
Goto Top
Nur die Festplatte hatte keinen Laufwerksbuchstaben und daher konnte das System sie nicht "sehen".

Das ist auch so gewünscht.

LG Günther