moepeditz
Goto Top

PXE Bootmenu auf Windows 2003 mit Solarwinds TFTP

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung eines PXE-Bootmenus auf einem Win2003-Server. Ich kann auf dem Server, aufgrund einer pädagogischen Oberfläche keinen WDS einrichten. Ich habe daher mit dem MDT von Microsoft 2-3 Unattend-Installationen (Win 7 x86, Win7 x64, WinXP etc.) erstellt. Diese funktionieren auch, wenn Sie direkt in der DEFAULT-Datei hinterlege. Ich möchte aber gerne ein Bootmenu haben, wo die User die Auswahl zwischen den verschiedenen OS selbst auswählen können.

Ich habe nun viele Tutorials gelesen, komme aber nicht so recht weiter. Der TFTP hängt an folgender Stelle und zeigt mir kein Menu an

7c747a3767a01850022039a4271d4b29

Der TFTP-Server zeigt folgendes

c3a949fe70fa8082efd518c0f5b0dc50



Hier die einfache DEFAULT Datei (funktioniert)
fa6fb89b746fe0268d36992c4fe4e7a4


Hier der "PXE-Bootmenu-Versuch" (funktioniert nicht)

DEFAULT vesamenu.c32
PROMPT 0
MENU TITLE PXE Bootmenu
MENU BACKGROUND splash.jpg

#Menüeinstellungen
MENU WIDTH 80
MENU MARGIN 10
MENU ROWS 12
MENU TABMSGROW 18
MENU CMDLINEROW 12
MENU ENDROW 24
MENU TIMEOUTROW 20
ONTIMEOUT localboot
TIMEOUT 200


LABEL Win7_x64
MENU LABEL Installation Windows 7 Enterprise SP1 (x64)
KERNEL vesamenu.c32
APPEND iso raw
INITRD win7/Win7_Ent_x86.iso

LABEL Win7_x86
MENU LABEL Installation Windows 7 Enterprise SP1 (x86)
KERNEL vesamenu.c32
APPEND iso raw
INITRD win7/win7_x86.iso

LABEL WinXP
MENU LABEL Installation Windows XP Professional SP3 (x86)
KERNEL vesamenu.c32
APPEND iso raw
INITRD winxp/winxp_x86.iso

LABEL Acronis9
MENU LABEL Starten von Acronis 9 (alte Image-Verteilung)
KERNEL acronis9/kernel.dat
APPEND initrd=acronis9/ramdisk.dat vga=791 ramdisk_size_65535 acpi=off quiet noacpi

LABEL HDBoot
MENU LABEL Von Festplatte booten
LOCALBOOT 0



Hier mal die Ordnerstruktur des TFTPs. Vielleicht habe ich ja da eine Datei vergessen.

fb9303f802f351710a467193116f34aa



Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht vorwärts komme,

Danke und Gruß
Moepeditz

Content-Key: 187514

Url: https://administrator.de/contentid/187514

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 68162
68162 05.07.2012 um 11:55:56 Uhr
Goto Top
Zum ersten: das 'KERNEL vesamenu.c32' durch das 'KERNEL memdisk' ersetzen?
'vesamenu.c32' kann Dir zwar ein schönes Menü geben, aber reichlich wenig mit den APPEND-Sachen anfangen ... face-smile

Zum zweiten: checke deine Pfade; gezählt wird meines Wissens vom TFTP-Root aus, nicht vom '../pxelinux.cfg' aus?

MfG, FM_81
Mitglied: moepeditz
moepeditz 05.07.2012 um 12:09:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke erst mal für die Tipps. Habe den oberen Punkt angepasst und die entsprechenden Dateien (vesamneu.c32 etc.) ins Root des TFTP kopiert, aber leider mit gleichem "Erfolg".

Mit den Pfaden hatte ich vorher auch schon mal mehrere Dinge ausprobiert. Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?
Mitglied: 68162
68162 05.07.2012 um 12:20:34 Uhr
Goto Top
Funktioniert so was (mit Bootprompt, aber ohne Menü):


DEFAULT 5
PROMPT 1
TIMEOUT 200

LABEL 1
KERNEL memdisk
APPEND iso raw
INITRD win7/Win7_Ent_x86.iso

LABEL 2
KERNEL memdisk
APPEND iso raw
INITRD win7/win7_x86.iso

LABEL 3
KERNEL memdisk
APPEND iso raw
INITRD winxp/winxp_x86.iso

LABEL 4
KERNEL acronis9/kernel.dat
APPEND initrd=acronis9/ramdisk.dat vga=791 ramdisk_size_65535 acpi=off quiet noacpi

LABEL 5
LOCALBOOT 0


MfG, FM_81
Mitglied: moepeditz
moepeditz 05.07.2012 um 12:44:06 Uhr
Goto Top
Hi FM_81,

also dein Script funktioniert! Bootprompt wird angezeigt und dann geht bei entsprechender Zahl geht's auch weiter. Schön, scheint das Problem also rein mit dem vesamenu.c32 zusammen zu hängen. Es gibt da auch eine "abgespeckte" Version menu.c32.

Lieber wäre mir natürlich das grafische Vesamenu (das Auge isst ja bekanntlich auch mit)..;). Kennst du dich denn auch mit den Bootmenus aus?
Mitglied: 68162
68162 05.07.2012 um 12:59:59 Uhr
Goto Top
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses 'vesamenu.c32' nicht zu 100% sondern allenfalls zu 99,9% kompatibel ist.
Diese Erkenntnis ist allerdings schon viele Jahre alt UND MUSS HEUTE NICHT MEHR STIMMEN!
Allerdings wirst Du das erst merken, wenn Du mal EINEN Rechner hast, der schlichtweg z.B. dunkel bleibt, wo eigentlich den PXE-Menü sein sollte, und HUNDERT PC's vorher kein Problem hatten ...

Aber ich verzichte seit dem bei PXE komplett auf Menüs (es kann trotzdem ein Text zu sehen sein) und nehme bei USB-Sticks bzw. CD's 'menu.c32', weil ich einfach zu faul bin, bei jeder neuen SYSLINUX-Version auszutesten, wie verträglich sie denn nun ist.

MfG, FM_81
Mitglied: moepeditz
moepeditz 05.07.2012 um 13:54:41 Uhr
Goto Top
Ok,

ich werde noch mal etwas "rum testen" mit dem vesamenu.c32 bzw. dem menu.c32. Sofern ich noch was heraus finden sollte, dann melde ich mich.

Danke aber erst einmal für die Tipps. Mit dem bootprompt kann ich zumindest erst einmal arbeiten.

Gruß