totalnewbie
Goto Top

Gmail als Standardmail-Programm

Hallo,

ich versuche gerade Gmail als Standard Mail-Client für Windows einzurichten.
Mein Ziel: Von einer anderen Software wird durch klick auf "Buchen" eine fertige E-Mail mit Empfänger-Adresse, Betreff und PDF-Anhang generiert und an das Standard Mailprogramm weitergegeben -> Das Standard Mail Programm sollte Gmail in einem Google Chrome Browser sein.

Das Standardprogramm war bisher Outlook, womit das funktionierte. Nun soll es Webbasiert via Google Mail funktionieren.

Ich habe schon einige Tutorials versucht, z.B. Änderung diverses Registry-Einträge:
http://blog.cwl.cc/2010/07/make-your-google-apps-domain-and-chrome.html
Mit diesem Tutorial hatte ich keinen Erfolg.

Nach der Deinstallation von Outlook bekommen ich beim erstellen einer Mail via "buchen" folgenden Error:

Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Martin

Content-Key: 187523

Url: https://administrator.de/contentid/187523

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Jul 05, 2012 at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Member: totalnewbie
totalnewbie Jul 05, 2012 at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Win-Dozer,

danke für die Antwort!

Ich glaube diese Anleitung gilt nur für mailto links direkt aus dem Browser.
Ich möchte gerne aus einem Windows Programm (Microsoft Dynamics NAV) heraus Mails verschicken. Das Programm füllt dabei schon alle Felder (to, attachment, subject,..) aus, diese sollten auch ins Gmail mit übernommen werden.

Lg
Martin
Member: NetWolf
NetWolf Jul 05, 2012 at 11:31:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich glaube diese Anleitung gilt nur für mailto links direkt aus dem Browser.
wie sage ich immer: der Glaube gehört in die Kirche, im Bereich EDV kann man testen.

Also teste es und entscheide dann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: totalnewbie
totalnewbie Jul 05, 2012 at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt diesen Schritt nach der Anleitung konfiguriert. Ich bekommen noch immer die Meldung:
"Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail Programm zugeordnet."

Dies gilt also für mailto link aus dem browser. Gmail sollte in meinem Fall aber der Standard Mailclient in Windows sein.

lg
Martin
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 05, 2012 updated at 14:13:26 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Möglichkeit das GMail-Konto im Outlook als IMAP-Konto einzurichten und dann wieder über Outlook zu gehen?
IMAP hätte den Vorteil, dass die gesendeten Mails auch übers Web verfügbar sind.

Wenn Outlook weg muss, dann nutzt IMAP mit Outlook Express bzw. Windows Live Mail.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 05, 2012 at 14:15:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @totalnewbie:
Ich möchte gerne aus einem Windows Programm (Microsoft Dynamics NAV) heraus Mails verschicken.

Andere Idee...vielleicht lässt sie sich umsetzen?
http://www.navision24.de/tutorials/emails-direkt-ueber-einen-smtp-serve ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2012 at 18:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @totalnewbie:
Gmail sollte in meinem Fall aber der Standard Mailclient in Windows sein.
Wie kommst du auf die Idee das ein Browserbasiertes E-Mailprogramm ein "Standard Mail Client" auf einen Rechner sein kann? Alles was doch existiert ist ein Browser. Und der hat mit Mailclients genauso viel zu tun wie ein (ich zitiere Freund aqui) "Fisch mit Fahrad fahren". Ohne entsprechend hinterlegte und regestrierte MAPI.DLL Dateien wirst du es so nicht hinbekommen. Technisch nicht umsetzbar.

Gruß,
Peter
Mitglied: 102534
102534 Jul 05, 2012 at 19:11:44 (UTC)
Goto Top
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 06, 2012 at 06:38:31 (UTC)
Goto Top

^^ Das ist eben nur für die mailto:-Links, wenn ich das richtig lese.
Member: Graf17
Graf17 Sep 10, 2012 at 11:45:02 (UTC)
Goto Top
Es ist zwar schon als gelöst markiert, aber das Einzige, dass ich kenne, was wirklich das Grundproblem löst, ist die folgende Software:

http://www.affixa.com/

Damit funktioniert auch z.B. "Senden an" im Explorer.
Member: gbr1965
gbr1965 Oct 20, 2017 at 21:41:58 (UTC)
Goto Top
Danke Graf17!
das hat mir sehr geholfen.
Member: gbr1965
gbr1965 Oct 20, 2017 at 21:44:54 (UTC)
Goto Top
Lieber Peter,
Totalnewbie sucht eine Antwort auf ein Problem. Wie kommst Du darauf, dass dies weiterhilft was Du schreibst.
Mit dem entsprechenden Hirnschmalz lässt sich fast alles auf Rechnern lösen. Ich hoffe Du hast den Thread weiterverfolgt.
Ich habe mich extra hier angemeldet um Dir mitzuteilen, dass es eine Lösung zum Problem gibt.
Danke an Graf17.
Lieber Peter - eine Entschuldigung für Deinen arroganten Kommentar wäre angebracht.
Das ist übrigens technisch leicht umsetzbar.
Liebe Grüße
Günter