leuchtfeuer1
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Remote Desktop (RDP) verbindet nicht. Keine Fehlermeldung

Thema mit einigen Info´s im Web, aber keines scheint bei mir zu helfen

Hallo Leute,

haben das oben beschriebene Problem, Zielrechner ist ein XP pro-System.
Es tritt aktuell verstärkt auf (mehrmals täglich), dass man gleich nach Anmeldung wieder rausgeworfen wird - ohne Fehlermeldung. Nach einem Rechnerneustart des Zielrechners gehts dann wieder (bis zum nächsten mal).

Hab mir schon die Finger wundgesucht und folgende Sachen ohne Erfolg probiert:
-Update der Graka ATI (per Autoupdatesoftware der AMD-Seite)
-Hochsetzen der Sessionimagesize in der Registry von 32 auf nunmehr 128
-Den wohl damit einhergehende Eintrag im Ereignisprotokoll "rdpdd.dll failed to load" habe ich allerdings nicht

Ich dreh hier langsam am Rad, da ich nicht rausbekomme, woran es liegt. Ich hoffe, Ihr habt eine Idee

PS: Ich habe noch einen Tipp gefunden, den aber noch nicht umgesetzt (alle Mainboardtreiber deinstall - Neustart - reinstall - Neustart ->hat wohl bei manchen geholfen)
[Antivier wird auf dem Zielrechner nicht verwendet, sondern Kaspersky]

Beste Dank für hoffentlich schnelle Einfälle von Euch.

Christain

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Member: Kaioshin
Kaioshin Jul 05, 2012 at 18:07:07 (UTC)
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Hallo Christian

In deinem Titel meinst du, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird
[...] verbindet nicht. Keine Fehlermeldung

Später jedoch...
[...] dass man gleich nach Anmeldung wieder rausgeworfen wird - ohne Fehlermeldung. [...]

Ich nehme jetzt mal an, dass man nach der Verbindung und Anmeldung am Zielrecher rausgeworfen wird.
Taucht dabei garkeine Meldung auf? Denn normalerweise erscheint beim Client, bei einem plötzlichen Abbruch, immer eine entsprechende Fehlermeldung. Welches Betriebssystem hat der Client? Wird über das lokale Netzwerk zugegriffen oder übers Internet (VPN?)?


Gruss,
Kaioshin
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 05, 2012 at 18:25:28 (UTC)
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Hallo Kaioshin,

Zugriff erfolgt übers Internet.

Du hast Recht, wenn eine Fehlermeldung auftauchen würde, wäre hier zumindest ein guter Ansatz gegeben, nur leider Fehlanzeige. Keine Fehlermeldung, keine Protokolleinträge (sys-Steuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System) egal von welcher Seite.

Der Zielrechner hat, wie gesagt XP-prof, die anderen Rechner unterschiedlich, also XP und Win7.

Es erfolgt die Anmeldung (Benutzer/PW), man ist also schon auf dem Rechner drauf, nach bestätigen der Login-Daten fliegt man sofort wieder raus, ohne den Desktop gesehen zu haben. Nach dem Rechnerneustart des Zielrechners gehts dann vorerst wieder.

Es ist irre schwer anzusetzen, wenn der Ursprung nicht bekannt ist, aber vielleicht übersehe ich auch Möglichkeiten.

Danke vorab
Christian
Mitglied: 16568
16568 Jul 05, 2012 at 20:22:01 (UTC)
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Solltest mal Deine Netzwerk-Settings "tunen".
(Stichwort MTU und dessen Freunde...)


Lonesome Walker
Member: Kaioshin
Kaioshin Jul 05, 2012 at 22:11:19 (UTC)
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Hallo Christian

Versuch mal die mstsc.exe (Remotedesktopverbindung) als Administrator auszuführen. Falls es so funktionieren würde, kann man den Fehler eventuell etwas eingrenzen.

Gruss,
Kaioshin
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 05, 2012 at 22:14:38 (UTC)
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Hallo Lonesome Walker,

für Tipps zwecks "tuning" wäre ich Dankbar...einen Versuch ist es ja wert.

mit: "netsh interface ipv6 show interface" lasse ich mir ja die Daten anzeigen, mit:
netsh interface ipv6 set subinterface "Name" mtu=WERT store=persistent
kann ich den MTU wohl ändern.

Der Zielrechner ist über Lan angeschlossen, dafür den Wert auf 1300 setzen?

Christian
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 05, 2012 at 22:20:28 (UTC)
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Hey Kaioshin,

ich selbst rufe die RDP-Verbindung als Admin auf. Ich weis, sollte man nicht tun, aber ich habe nur ein Benutzerkonto und das ist Admin lt. Benutzerkontenanzeige.

Wo lag Deine Vermutung?

Grüße Christian
Member: Kaioshin
Kaioshin Jul 05, 2012 at 22:23:35 (UTC)
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Zitat von @Leuchtfeuer1:
Hey Kaioshin,

ich selbst rufe die RDP-Verbindung als Admin auf. Ich weis, sollte man nicht tun, aber ich habe nur ein Benutzerkonto und das ist
Admin lt. Benutzerkontenanzeige.

Wo lag Deine Vermutung?

Grüße Christian

Ich meine die Anwendung auf dem Client, die mstsc.exe, mit der du die Remoteverbindung aufbaust.
Nicht das Anmeldekonto auf dem Server selber. face-smile

Gruss,
Kaioshin
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 05, 2012 at 22:32:29 (UTC)
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Hey Kaioshin,

die meinte ich auch;)
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
mit der mstsc.exe komme ich ja ins "Dialogfenster" von wo aus ich die Anmeldung in Gang setzte, also jeweils von dem Rechner gestartet, der sich einloggen will.
Wie es bei den anderen Rechnern ist, weiß ich nicht, ich mache dies als Admin, da nur ein Konto bei mir vorhanden ist (sollte so nicht sein, ist mir bekannt).

Grüße
Member: Kaioshin
Kaioshin Jul 05, 2012 at 22:41:25 (UTC)
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Tritt der Fehler bei anderen Rechner (Clients) auch auf oder nur bei dir.

Ich sag mal bis morgen und gute Nacht face-smile

Kaioshin
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 06, 2012 at 05:46:39 (UTC)
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Fehler tritt bei allen Client auf.

Hab mir nochmal da Ereignisprotokoll angesehen (nach Neustart Rechner komme ich ja wieder rein).
Hier sind hintereinander Informationen verzeichnet, nachdem der Login nicht mehr möglich ist:

Quelle TermService, Ereigniskennung 1012
Remote session from client name a exceeded the maximum allowed failed logon attempts. The session was forcibly terminated.

Dies ist wie gesagt nicht als Warnung oder Fehler deklariert. Kann es auch damit was zu tun haben?

PS:Kein Virus oder Wurm vorhanden, das können wir ausschließen.
Member: Chonta
Chonta Jul 06, 2012 at 11:00:05 (UTC)
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Hallo,

existiert auf deinem Rechner ein Benutzerkonto mit selben wie auf dem Zielsystem?
Wenn ja hat das ein anderes passwort?

Ist der Zielrechner in einer Domaine? Was sagt der Domaincontroler bei Sicherheit ID 529, 539 zu diesem Zeitpunkt?
Die Verbindung wird geschlossen weil sich da anscheinend jemand dauernd einlogt und das nicht hinhaut.
Was für einen Rechner hast Du?

Gruß

Chonta
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2012 at 15:13:04 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Leuchtfeuer1:
Kann es auch damit was zu tun haben?
Wie kommst du denn darauf? Da steht doch nur "The session was forcibly terminated" und auf Deutsch "Die Sitzung wurde zwangsweise beendet". jetzt überlege noch mal ob es etwas damit zu tun hatface-smile

PS:Kein Virus oder Wurm vorhanden, das können wir ausschließen.
Du weist zwar nicht ob obiges etwas damit zu tun hat und stellst eine Behauptung auf welche du doch so dann gar stellen kannstface-smile Gewagt gewagt. Aber ich hoffe auch das dies eben nicht die Ursache ist.

Wie dir @Chonta schon schrieb, sieht es danach aus das irgendwer oder irgendwas (Software) permament versucht da rein zu kommen. Lass auf dem Zielsystem mal MS Networkmonitor oder ein Wireshark auf TCP 3389 lauschend laufen. Insbesondere dann wenn sicher ist das sich eben keiner per MSTSC angemeldet hat. Wird da etwas gefunden?

Gruß,
Peter
Member: Leuchtfeuer1
Leuchtfeuer1 Jul 06, 2012 at 21:52:25 (UTC)
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Hallo Zusammen,

anscheined zeichnet sich eine Art Muster ab, nachdem ich den Security-Logg heute aktiviert habe.
Ein Benutzer nutzt seit kurzem ein Rechercheprogramm für eine wissenschaftliche Arbeit, welches Bibiothektsinhalte screent. Das läuft nur unter Win und somit haben wir für ihn als Apple-Nutzer die Brücke geschlagen.
Sobald sich dieser Benutzer abmeldet, wird jeder folgende Benutzer nach Anmeldung sofort wieder rausgeschmissen. Die Vermutung ist deutlich, jedoch muss ich das noch ein paar Tage beobachten, ob es tatsächlich so damit zusammenhängt.
Da der Benutzer auch schon einige Male angezeigt hat, dass die RDP-Sitzung bei ihm abstürzt, kommt das immer mehr in Frage. Anscheined frisst das Programm Speicher, was über die RDP-Sitzung nicht immer gewuppt werden kann.

Demnach meine Vermutung, dass es doch irgendwas mit Speicherzuweisung/begrenzung o.ä. zu tun hat. Nach einem Neustart geht es wieder, was die These untermauert.

Bevor dieser Nutzer mit dem Prog aktiv war, hatten wir diese Probleme nicht.

Es wird also vermutlich mit einer Einstellungkiste irgendwo in den Tiefen von Win zu lösen sein, hoffe ich. Teilt Ihr meine Ursachenforschung?

@peter
denke schon, wir sind schadsoftwarefrei. Ich erwarte schon von Kapspersky, dass sauber gearbeitet wird.