toppse84
Goto Top

Printserver Windows 2008 - Probleme der Standardeinstellungen bei HP Druckern

... Windows7 Clients übernehmen zum Teil nicht die Einstellungen, die vom Server vorgegeben sind

Hallo zusammen,

wir haben als printserver einen Windows Server 2008 im Einsatz. Unsere Drucker sind hauptächlich HP Drucker.
Es wird der Treiber HP Universal PCL6 eingesetzt, auch mit PCL5 wurde schon getestet.

Jetzt haben wir auf einmal seit kurzem das Problem, dass die Seiten falsch herum ausgegeben werden -> Erste Seite liegt oben!
Ist natürlich nervig, wenn man bei 50 Seiten erstmal wieder alles neu sortieren muss...

Es klingt sehr banal, aber es will einfach nicht klappen, dass die Einstellungen bei den Clients (Win7) richtig übernommen werden.

Es gibt auf dem Printserver "Printing Defaults"... hier kann man die "Page Order" angeben. "Front to Back" oder "Back to Front"... und genau dieser Punkt wird nicht übernommen. Auch wenn die Clients sich neu verbinden gibt es kein Erfolg.

Noch viel schlimmer ist jetzt, dass wenn ein Client in den "properties" des Druckers etwas ändert (z.B Querformat) dann kommt ein PCL XL error und gar kein Druck des Dokuments.

Habt ihr eine Idee? Schon mal von so einer ähnlichen Problematik gehört?

Grüße
toppse

Content-Key: 187652

Url: https://administrator.de/contentid/187652

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit dem Universaltreiber hatte ich auch schon diverse Probleme. Oft war es so, dass ein Treiberupdate half, manchmal brachte es neue Probleme. Bedenke in jedem Fall, das Update und dessen Verteilung vorher zu testen.
Member: toppse84
toppse84 Jul 09, 2012 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort!

Naja, mit dem PCL6 haben wir den neusten Treiber im Einsatz... zum Test bin ich auf den PCL5 zurück, da HP selbst sagt, sie würden den PCL6 nicht empfehlen... wobei bei uns der Printserver ein gutes Jahr ohne Probleme stabil lief.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
Ich spreche von Vorversionen des Universaltreibers für PCL 6: Derzeit ist glaube ich 5.04 aktuell. Welche habt Ihr und habt ihr da schon eine neuere getestet?

Den PCL 5 lass aus dem Spiel.
Member: toppse84
toppse84 Jul 09, 2012 at 09:47:10 (UTC)
Goto Top
Also wir haben derzeit folgende Version 5.3.1.10527....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
OK, da hat sich was getan. Aktuell ist jedoch die 5.5 http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...