rudeboy
Goto Top

HyperV für Sicherung runterfahren und starten mit einer Batch (kein Powershell)

Schönen Montagmorgen zusammen!
Um eine HyperV-VM sauber zu sichern würde ich sie gerne vorher runterfahren und später wieder starten, soweit nichts besonderes.

Bisher habe ich nur komplizierte Powershell-Anleitungen mit einem Wust an Code gefunden.
Die Sicherung wird mit Hilfe von BackupExec 2012 durchgeführt, es wird also nur ein Script zum beenden und eins zum starten benötigt.

Gruß, Thomas

Content-Key: 187655

Url: https://administrator.de/contentid/187655

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: laster
laster Jul 10, 2012 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

aus den PSTools nimmst Du das Programm PSSHUTDOWN.
Damit kannst Du vorher die VM herunterfahren.
Zum Starten wirdt Du dann einen PS-Befehl absetzen müssen (PS kann man auch über CMD starten).
Alternativ: VM suspenden, sichern, starten.

Gruß
LS
Member: rudeboy
rudeboy Jul 10, 2012 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, hab mich jetzt aber doch durch die HyperV Module von Codeplex durchgearbeitet.
http://pshyperv.codeplex.com/
Manuell klappt das stoppen und starten in der Aufgabenplanung aber nicht automatisch.
Mal schauen...

Gruß, Thomas