u0206084
Goto Top

WSUS Report erstellen

Hallo Kollegen,

ich habe eine konkrete Frage zu den Reports des WSUS und hoffe hier Antwort zu finden.
Generell habe ich festgestellt das die Reportfunktionalität nicht besonders gut zu sein scheint bzw. sehr verwirrend ist.

Es geht um folgendes Szenario

Beim Öffnen der WSUS Console unter Computer haben wir zwei Container angelegt Produktion und Test. Darunter befinden sich wiederum Container mit den einzelnen Bereichen (Test_Client, Test_TSServer für den Bereich Test etc.)

Jetzt ist es so wenn man jetzt Updates nur für den Test Container und seine Unterordner frei gibt, kann ich zu einem Späteren Zeitpunkt dies Updates nicht mehr finden um diese für den Produktivbereich freizugeben. Kann in WSUS eine Abfrage gestaltet werden was für die Gruppe Test Freigegeben ist aber für die Produktion noch nicht.


Fakt ist wenn ich die für den Testbereich genehmigten Updates notiere finde ich diese natürlich wieder und kann dann gezielt diese nochmals für den Produktivbereich frei geben.

Wie handhabt ihr das gibt es hier einen Filter/Abfrage wo ich dieses ermitteln kann.
Vielleicht auch ein Tool das hier bessere Reports leistet.


Vielen Danke

Content-Key: 187671

Url: https://administrator.de/contentid/187671

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 09, 2012 at 10:51:16 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

also ich markiere die Updates und bevor ich sie für die Testgruppe freigebe klicke ich auf Status Report.
Diesen Report speichere ich als PDF oder Excel ab - dann hab ich die Updates bei der Hand.

Wenn ich die Updates für alle Clients freigeben will - klicke ich auf All Updates und oben auf Approved und Any.
Meistens sind es eh die ersten in der Liste und diese gebe ich dann für die restlichen Clients frei ...
... das PDF drucke ich aus und hake dann alle Updates ab - so geht mir keines verloren oder ich vergiss was ...

Für PC's die nur bei ServiceWindows gepatcht werden dürfen habe ich eine eigene Gruppe erstellt.
Ist das ServiceWindow da - ziehe ich die PC von der Gruppe in Assigned Computers ...
... nachdem die Updates installiert wurden verschiebe ich die PC's wieder in die spez. Gruppe

Greetz
fabian (zanko)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 updated at 12:03:09 (UTC)
Goto Top
Hllo.
Eine weitere Möglichkeit ohne Papier ist es, die Spalten zu nutzen, die anzeigen, für wieviele Gruppen freigegeben wurde. Hast Du nur für Tester freigegeben, steht dort eine 1. Nach dem Test kannst Du eben diese Updates für alle freigeben.
Member: u0206084
u0206084 Jul 09, 2012 at 13:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für deine Antwort

könntest du mir einen Screenshot bzw. eine Beschreibung der Spalte zukommen lassen.

Was ist nachfolgend noch einzustellen


Alle Updates

Genehmigung: Genehmigt Status installiert/nicht zutreffend

Spalte ?

Vielen Dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 updated at 14:33:12 (UTC)
Goto Top
Ich rede von der Spalte "Genehmigung". Genehmigst Du für eine Testgruppe, steht dort "Installieren (1/x Gruppen)" - und danach kannst Du sortieren. Du findest sie also auf diese Weise nach dem Testzeitraum und kannst die Genehmigung umstellen auf "alle Computer".
Member: jumiroe
jumiroe Jul 10, 2012 at 05:03:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,


du kannst dir auch eine eigene Update-Ansicht erstellen (Rechtsklick auf Updates -> Neue Updateansicht).

Dort nach "Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt" filtern.

Eventuell noch zusätzlich die Spalte "Veröffentlichungsdatum" einblenden, dann sollte es kein Problem sein.


Gruß

Jürgen
Member: u0206084
u0206084 Jul 10, 2012 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

super ja mit dem kann ich leben.

Vielen Danke
Member: kontext
kontext Jul 10, 2012 at 07:21:42 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

dann bitte noch: How can I mark a post as solved?

Gruß
zanko