taramur
Goto Top

IMac mit Bootcamp (Win7) SSD im AHCI-Modus?

Hallo,

wir haben für einen Kunden auf einem iMac Bootcamp mit Windows 7 eingerichtet. Allerdings wird die SSD unter Windows 7 (Pro) nur im IDE-Modus angesteuert.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die SSD im AHCI-Modus zu starten?

Hatte eine Anleitung im Netz gefunden, die war allerdings für ein MacBook und hat nur zu einem Bluescreen geführt.

Conroller laut Gerätemanager ist Intel 6 Series C200.

Grüße

Taramur

Content-Key: 187721

Url: https://administrator.de/contentid/187721

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 at 08:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dir ist klar, dass AHCI und damit "native command queing" bei SSDs nicht mehr soviel bringt, wie bei HDDs?
Member: Taramur
Taramur Jul 10, 2012 at 08:43:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Idee dahinter war die SSD schneller zu bekommen. Bekanntlich laufen SSDs im AHCI bis zu 20% schneller.
Irgendwie war mir auch mal zu Ohren gekommen, dass der TRIM-Befehl auch nur im AHCI unterstützt wird - obwohl mir CrystalDiskInfo sagt dass TRIM aktiv ist...

Die SSD hat halt unter Win nicht so sonderlich gute Werte. Deswegen wollten wir evtl. den Versuch starten und so ein bisschen mehr Leistung raus holen.

Grüße

Taramur
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Ja, ein bißchen bringt es schon, auf 20% würd ich nicht hoffen, aber etwas zu versuchen, mag berechtigt sein.
Zunächst teste aber die übleichen Verdächtigen:
Firmwareupdate für die Platte
Treiberupdate für den Satacontroller
Biosupdate
in der Reihenfolge.

Und gib die vermeintlich schlechten Messergebnisse sowie Dein Plattenmodell samt Firmwareversion an.