bierkistenschlepper
Goto Top

Multifunktionsgerät MFP Fax und ISDN

Hallo,

gerade kam mein neues Multifunktionsgerät hier an. Das Faxkabel hat einen großen Stecker für die TAE-Dose in der Wand. Jetzt ist es aber so, dass ich ISDN habe (Versatel). An der TAE-Dose hängt also der NT-Split von Versatel.

Ich finde im Netz nirgends eine klare Anleitung wie man an dieses Ding ein analoges Fax dranhängen kann. Brauche ich dafür nur ein anderes Kabel (für den S0-Eingang) oder brauche ich einen AB-Wandler?

Telefon ist nicht vorhanden.

Geräte
Samsung SCX 4623 FN MFP
Versatel NT Split
Modem von Versatel

Gruß,
BKS

Content-Key: 187735

Url: https://administrator.de/contentid/187735

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 updated at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du brauchst einen AB-Wandler.
Evtl hat aber Dein (ebenfalls evtl.) angeschlossener Router bereits eine analoge Telefonbuchse.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 10, 2012 at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi Schlepper,

Betreibst du ISDN ohne Ethernet?
Also ist nach der Telefondose möglicherweise ein Splitter und von dem könnten dann die Telefone und der Ethernetanschluß, vorzugsweise Router abgehen. Beim reinen ISDN kann man kein FAX anschließen. Aber es kann ja sein, dass du auch analoge Telefone mit einem TAE-Stecker betreibst. Dort kannst du immer ein Fax anschließen. Oder an einer Telefonanlage, die sowohl analog als auch ISDN kennt.

Oder aber, wie heute meist üblich, gibt es eine integrierte Maschine (Easybox, Fritzbox...), die Router, Modem und Telefonanlage beherbergen.
Versatel bietet so etwas nicht direkt an und du musst es kaufen.

Gruß
Netman
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 10, 2012 at 11:58:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Modem von Versatel und einen eigenen Router von Netgear WNR Rangemax

Der hat aber sicher keine Telefonbuchse. Er hat nur nen Ausgang zum Modem und 4 LAN Ports.

Der NT Split hat Zwei Ports S0 und S1. Kann das Fax da rein? Dafür brauche ich dann einen AB-Wandler?

Was kostet denn sowas?
Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 12:11:09 (UTC)
Goto Top
Dann brauchst Du einen a/b-Wandler.
Preise bitte bei dem Auktionshaus Deines Vertrauens erfragen..
Welches Telefon hast Du? ein ISDN-Gerät?
Hast Du 'ne Telefonanlage?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 10, 2012 updated at 12:37:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe, abgesehen von meinem Mobiltelefon kein Telefon. Und auch keine Telefonanlage.

Gibt es die Dinger auch seperat oder nur mit einem Terminaladapter?

Das ist also definitiv mehr als ein Kabel? Weil bei meinen Eltern liegt noch ein ganzer Karton voller Kabel, Y-Adapter, so Zeugs. Sie haben allerdings ne FritzBox. Meint ihr da ist was brauchbares dabei?
Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Du brauchst einen a/b-Wandler.
Da ist 'ne Kiste, die aus dem S0-Bus den analogen a/b Anschluss macht.
Darin ist z.B. ein Analog-Digital-Wandler. Somit ist ein simples Kabel nicht die Lösung.

Hast Du evtl. die Versatel-Box?
Guckst du hier:
http://www.ebay.de/itm/VersatelBox-StarterBox-NTBA-Splitter-a-b-Wandler ...

Da hast Du Modem, Telefonanlage und A/B-Wandler in einem.

Wenn Du Deine Installation aber nicht verändern willst, kannst du auch das hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Telekom-TA-2-a-b-ISDN-a-b-Wandler-Terminaladapte ...

Gruss,
Baldur