freezer1986
Goto Top

Parallelbedienung (Geklontes Desktop) mit RDP

Hallo.

Ich habe auf einem Windows 7 PC in einer Produktionsanlage ein lizenzpflichtiges Prozessleitsystem laufen. Der Rechner kann momentan lokal von einem Nutzer bedient werden (Ort 1).

An einem 50m entfernten Ort 2 soll eine weitere Bedienstation entstehen. Der Anwender bedient die Anlage entweder an Ort 1 oder Ort 2, es ist also keine voneinander unabhängige Bedienung nötig.

Die Idee ist an Ort 2 einen Thin Client aufzubauen, der eine RDP-Verbindung mit Ort 1 aufnimmt (mittels rdesktop). An beiden Orten soll das gleiche Desktop zu sehen sein, welches von jedem Ort gesteuert werden kann. Quasi ein geklontes Desktop mit 2 Mäusen.

RDP gibt diese Funktion nicht her, dort kann entweder nur Ort 1 oder Ort 2 die Bedienhoheit haben.

Mit der folgenden Lösung (Enable Concurrent Sessions in Windows 7) komme ich auch nicht weiter, dann habe ich zwar zwei Sessions auf dem PC, jedoch sind diese voneinander unabhängig.
http://www.missingremote.com/guide/how-enable-concurrent-sessions-windo ...

Hat jemand eine Idee???

Content-Key: 187751

Url: https://administrator.de/contentid/187751

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 10, 2012 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
nimm das Programm "VNC"...das musst Du halt auf dem Thinclient irgendwie zum laufen bekommen. Was ist das für einer?

Gruß
Marcus
Member: Freezer1986
Freezer1986 Jul 10, 2012 at 13:32:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Hi,
nimm das Programm "VNC"...das musst Du halt auf dem Thinclient irgendwie zum laufen bekommen. Was ist das für
einer?

Gruß
Marcus


Darüber habe ich auch schon nachgedacht, sehe aber Schwierigkeiten darin VNC auf dem Thin Client einzurichten. Wir haben einen Dell OptiPlex FX170 mit Devon IT DeTOS Dell Edition.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 10, 2012 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
Mhhh, den kenne ich leider nicht, aber vielleicht liefer DELL ja ein Tool onboard mit, dass das VNC-Protokoll unterstützt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 updated at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin. Sollte schon mit rdp gehen.
RDP gibt diese Funktion nicht her, dort kann entweder nur Ort 1 oder Ort 2 die Bedienhoheit haben.
Beschreib mal genau. Ich kann per rdp die selbe Sitzung benutzen, wie die Konsole auch sieht (wenn auch nicht gleichzeitig, aber das macht in Deinem Fall doch nichts.
Member: Chonta
Chonta Jul 10, 2012 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst wenn es mit VNC gehen würde, wäre ein paralelbetreib nicht machbar, da sich die Benutzer wenn die vor dem PC zur gleichen Zeit sitzen immer um die Eingabegeräte streiten würden.

RDP macht da mehr Sinn, weil da kann immer nur einer und der andere wird gesperrt und nur der Benutzer oder Admin kann die Sitzung wieder entsperren.
Allerdings ist das ganze nicht im Sinne des Programmes face-smile.

Gruß

Chonta
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 10, 2012 at 13:53:00 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr alle nicht lesen face-wink

Der Anwender bedient die Anlage entweder an Ort 1 oder Ort 2, es ist also keine voneinander unabhängige Bedienung nötig.

Also muss man mit RDP bei jedem Clientwechsel neu verbinden, Nervfaktor!
Member: Freezer1986
Freezer1986 Jul 10, 2012 updated at 13:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Mhhh, den kenne ich leider nicht, aber vielleicht liefer DELL ja ein Tool onboard mit, dass das VNC-Protokoll unterstützt?

Aus Handbuch Devon IT Terminal Operating System (DeTOS) Dell Edition:

Select the desired session from the following choices:
VNC - Run a VNC session on a particular VNC server.


Könnte sogar mit VNC klappen. Muss ich mal ausprobieren.


Zitat von @Onitnarat:
Könnt ihr alle nicht lesen face-wink

> Der Anwender bedient die Anlage entweder an Ort 1 oder Ort 2, es ist also keine voneinander unabhängige Bedienung
nötig.

Also muss man mit RDP bei jedem Clientwechsel neu verbinden, Nervfaktor!

Genau. Der Nutzer soll gar nicht merken, dass er den PC gewechselt hat.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 10, 2012 at 14:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freezer1986:
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
> Mhhh, den kenne ich leider nicht, aber vielleicht liefer DELL ja ein Tool onboard mit, dass das VNC-Protokoll
unterstützt?

Aus Handbuch Devon IT Terminal Operating System (DeTOS) Dell Edition:

Select the desired session from the following choices:
VNC - Run a VNC session on a particular VNC server.


Könnte sogar mit VNC klappen. Muss ich mal ausprobieren.

Na dann los, VNC auf den PC installiert und mit dem ThinClient verbinden, Drops gelutscht! face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch. Geht mit rdp, hab ich vorhin gemacht, Fenster bleiben offen. Nochmal: Was meinst Du also mit
RDP gibt diese Funktion nicht her, dort kann entweder nur Ort 1 oder Ort 2 die Bedienhoheit haben.
Member: Chonta
Chonta Jul 10, 2012 updated at 14:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und dann ist auf beiden Rechnern die Benutzersitzung für alle Welt einsehbar und Max und Moritz können dann mal eben an den Rechner ran und mit dem Program spielen ohne sich anmelden zu müssen. (zu VNC)

Wenn man den Rechner wechselt muss man sich neu anmelden ja und das ist auch richtig so. Der Rechner der RDP-Server spielt ist halt immer an und man verbindet sich egal ob lokal oder per RDP mit der selben Benutzersitzung, also verändert sich nix am Layout.

Gruß

Chonta
Member: Freezer1986
Freezer1986 Jul 10, 2012 at 14:40:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Hallo,

und dann ist auf beiden Rechnern die Benutzersitzung für alle Welt einsehbar und Max und Moritz können dann mal eben an
den Rechner ran und mit dem Program spielen ohne sich anmelden zu müssen. (zu VNC)

Das ist hier kein Thema. Im industriellen Umfeld sind die Netzte von Office-Netzen getrennt. Hier wird in der Regel ein reiner Inselbetrieb gefahren.


Zitat von @Chonta:
Wenn man den Rechner wechselt muss man sich neu anmelden ja und das ist auch richtig so. Der Rechner der RDP-Server spielt ist
halt immer an und man verbindet sich egal ob lokal oder per RDP mit der selben Benutzersitzung, also verändert sich nix am
Layout.

Generell sehe ich das genauso. Leider bringt das Anmelden einen erheblichen Zeitnachteil mit sich. Bei einer Anlagenstörung müssen die Informationen sofort verfügbar sein, da ist eine Anmeldung ein nicht gewünschtes Hindernis.
Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 updated at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
Generell sehe ich das genauso. Leider bringt das Anmelden einen erheblichen Zeitnachteil mit sich. Bei einer Anlagenstörung
müssen die Informationen sofort verfügbar sein, da ist eine Anmeldung ein nicht gewünschtes Hindernis.

Man kann das doch mit SmartCards realisieren.
Die Anmeldezeit ist nicht hoch, da die Sessions ja bestehen bleiben.

Wir haben mal mit igel-Thinclients die User-Sitzungen mitgenommen: von einem igel auf den anderen. Lief super..
Member: manuel-r
manuel-r Jul 10, 2012 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
Wenn er sich per RDP auf den Prozessrechner verbindet wird der lokale Desktop gesperrt und es steht dort nur "Der Computer wird zur Zeit verwendet von...". Das ist insofern hinderlich, als dass derjenige der die Anlage fährt auf dem Desktop nichts mehr sieht. Keine Prozessschema, kein Status, keine Störungen usw. Um was sehen zu können muss der lokale Bediener sich anmelden und klaut damit dem, der entfernt sitzt, die Session.
Einzig denkbare Lösung mit Bordmitteln wäre die Remoteunterstützung, was aber als permanente Lösung etwas blöd ist.
VNC sollte das Mittel der Wahl sein denke ich - sofern der Thinclient das unterstützt.