olsenbande
Goto Top

2 Monitore - Qualität des 2. Monitor schlecht?!?!

Hallo Leute,
ich habe im Büro nun endlich einen zweiten Monitor.
Beide Monitore sind normale Röhrenmonitore mit SUB-D Anschluss. An meiner Graka habe ich einmal SubD und einmal DVI. Kein Problem dachte ich, da gibts ja die tollen Adapter und schon kann ich den zweiten Monitor anschließen.

Aber dann das Böse erwachen:
Der Monitor der via Adapter an den DVI angeschlossen wird hat eine sichtbar schlechtere Qualität. Das Bild ist einfach ein wenig unscharf und somit auf Dauer anstrengend zu betrachten!

Hat jemand eine Idee, evtl einen Hersteller eines Adapters der ohne Signalverlust arbeitet etc.

VIELEN DANK und einen schönen Tag.

Olsen

Content-Key: 18776

Url: https://administrator.de/contentid/18776

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MiSt
MiSt Oct 31, 2005 at 16:03:30 (UTC)
Goto Top
hallo.... hast du dir mal die hz-einstellung angeschaut?
bei jeder einstellung?
Mitglied: 16634
16634 Oct 31, 2005 at 16:07:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt Karte, die bei Dualbetrieb auf beiden Ausgangen keine optimale Qualität liefern. Es wäre interessant zu erfahren, was du für eine Grafikkarte besitzt.

Ansonsten würde ich auch mal vorschlagen die Hz-Einstellungen zu überprüfen.
Member: olsenbande
olsenbande Oct 31, 2005 at 16:09:40 (UTC)
Goto Top
Yo, die Hz Frequenz ist OK. Beide Monitore sind identisch und werden mit identischer Konfig. betrieben!
Wenn ich im laufenden Betrieb umstecke, also den "unscharfen" Monitor auf den SubD Ausgang lege, ist sein Bild wieder gestochen scharf. Es ist eben auch kein Flimmern oder so, sonden wirklich eine unschärfe. Ich kann es mir eigentlich nur durch Signalverlust erklären, habe aber mitlerweile schon mehrere Adapter am DVI durchprobiert.
Member: olsenbande
olsenbande Oct 31, 2005 at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
ATI Radeon 9200se.

Ist das gute Stück etwa zu schlecht??????????????????
Member: yumper
yumper Oct 31, 2005 at 22:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe eine ATI Radeon 9600 SE drin und 2 gleiche TFT Monitore dran.
Bei gleicher Werteeinstellung der Monitore gibt es klare Unterschiede
auf dem 2.ten Monitor zu erkennen. Direkt unscharf ist es aber nicht.
Member: ltw001
ltw001 Oct 31, 2005 at 22:04:19 (UTC)
Goto Top
Von welchem Hersteller ist denn die Grafikkarte selbst?
Den ATI Chip verbauen ja diverse Drittanbieter wie Sapphire, Asus, usw.

Aber ich denke auch, dass das Problem auf die Graka zuzuführen ist.
Hast du das ganze schon mal mit zwei TFTs testen können?

Gruß
Tobi
Mitglied: 16634
16634 Nov 01, 2005 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Normale Grafikkarten sind eigentlich auch nicht darauf ausgelegt, 2 Monitore gleichzeitig anzusteuern. Es gibt zwar die Möglichkeiten, bei den Treibereinstellungen solche Optionen auszuwählen, jedoch ist das kein Beweis dafür, dass die Karte dies auch verkraften kann.
Da du ja sowieso eine recht schwachbrüstige Karte in deinem Rechner hast, kann es sein, dass die Karte eben nicht genug Reserven hat beide genau gleich anzusteuern.
Du kannst zwar versuchen die Auflösung andere grafische Spielereien abzuschalten, aber manchmal liegt es halt an der Architektur der Karte.
Wenn man gerne einen Dualmonitorbetrieb machen möchte, dann kann man auch auf die Karten des Herstellers Maxtor zurückgreifen, die haben sich nach ihrem 3D Ausstieg auf gut 2D Karten spazialisiert. Bei denen kann man auch sicher sein, dass auf beiden Ausgängen wirklich die gleiche Qualität gegeben wird. Denn solche Karten sind für solch einen Betrieb konzipiert.
Andere Möglichkeit wäre, den Adapter mal auszutauschen, vielleicht ist er auch nur das Nadelör.

Grüße Jörn
Member: filippg
filippg Nov 02, 2005 at 01:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn eine Karte zu "schwachbrüstig" ist, um zwei Monitore zu versorgen, dann äussert sich das nicht darin, dass der eine unscharf wird, sondern darin, dass die Framerate (und geg. auch Bildwiederholfrequenz) sinkt.
Der Punkt wird sein: DVI bietet verschiedene Standardts, wahrschienlich hast du DVI-I, das an einem Stecker so wohl ein analoges als auch digitales Signal bietet. Nun wird man sich bei dem Hersteller gedacht haben: "An die DVI-Buchse wird eh fast nie jemand einen analogen Monitor anschliessen, immerhin gibts eine dedizierte Analog-Buchse - also sparen wir hier bei der Elektronik" und hat einen schlechteren D/A-Chip als bei dem anderen Anschluss eingesetzt oder evtl auch bei der Leitungsführung geschlampt (schlechter Abschirmung, längere Wege -> Übersprechen oder Dämpfung). Lösung: anderer Monitor oder andere Grafikkarte. Da lohnts allerdings dann vorher noch einen anderen Adapter zu testen, der kann auch schlecht verdrahtet sein.

Filipp