bastian42
Goto Top

Managed LAN per VLAN oder eigene Verkabelung

Hallo,

ich möchte bei uns im RZ die Managed LAN Schnitstelle von HP und FSC einsetzen.
Hier stellt sich die Frage, wie. Mache ich es über ein eigenständiges LAN sprich,
eigene Verkablung inkl. eigenständigem Switch. Oder ist es besser das ganze per
V-LAN zu machen? Welche Erfahrung habt Ihr?

gruß
Bastian

Content-Key: 187778

Url: https://administrator.de/contentid/187778

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 11, 2012 at 05:31:10 (UTC)
Goto Top
Hängt doch primär von deinen Anforderungen ab... Hast du genügend freie Ports - VLAN... spart Strom (und auch Wärme) im Rack, lässt sich notfalls mal eben umkonfigurieren... Benötigst du ne höhere Sicherheit (z.B. weil das Admin-PW am Switch schon überall bekannt ist) dann geht nichts über ein physisch getrenntes Netzwerk... (egal wie gut nen Hacker auch ist - an ein System was nicht verbunden ist kommt auch der nich ran ;) )
Member: bastian42
bastian42 Jul 11, 2012 at 06:56:02 (UTC)
Goto Top
na bei den fsc kisten kann ich ja das managed interface über die normale nic mit machen.
sprich ich würde bei v-lan nicht unbedingt eine zusätzliche verkabelung benötigen.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 11, 2012 updated at 07:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi Bastian,

Das managed interface ist mit VLAN-Taggs zu konfigurieren?
Wenn ja, super.
Wenn nein - nur ein anderer IP-Range ohne reale Trennung?

Es gibt zwei Arten von managed Interface:
Eines, auf das man noch vor dem OS dran kommt und damit einen Zugang zum Bios erhält.
Eines, das für Verwaltungsaufgaben, auch auf dem Server mit einer eigenen Funktion ausgestattet werden kann.

Aber prinzipiell spricht nichts gegen eine VLAN-Lösung. Es gibt halt eine singel Point of Failure, aber das Sicherheitskonzept muss eh stehen.

Gruß
Netman
Member: exchange
exchange Jul 11, 2012 at 21:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine HP Kisten hängen in einem eigenen VLAN und da komme ich über VPN ran.

Ist meiner Meinung nach ausreichend. <- kommt natürlich immer auf die Daten/Verfügbarkeit drauf an!

Gruß
Member: bastian42
bastian42 Jul 12, 2012 at 05:53:10 (UTC)
Goto Top
muss bei den hp kisten die ilo hardware nic genutzt werden? oder kann ich das über nic1 und 2 mit drüberschieben?
Member: MrNetman
MrNetman Jul 12, 2012 at 06:20:27 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, dass HP nicht nur einen einzigen Server anbietet und deren Generationen in die Hunderte gehen... (etwas präziser bitte)

Wenn man aufs BIOS vorm Booten Zugriff bekommen will, muss man sich an die ILO halten.
Member: maretz
maretz Jul 12, 2012 at 06:33:20 (UTC)
Goto Top
du musst idR. schon über die ilo-nic gehen... es spricht aber technisch erstmal nichts dagegen die am selben switch (und bei bedarf sogar im selben netz) wie das normale arbeitsnetzwerk zu betreiben... DAS ist eben die Frage was du willst...
Member: bastian42
bastian42 Jul 12, 2012 at 06:41:05 (UTC)
Goto Top
Die Frage wurde von Dir beantworten. Danke.
Ich möchte "natürlich" auf´s BIOS (Ein/Ausschalten) zugreifen.
Daher werde ich das ILO NIC verwenden und dann auf dem Switch ein VLAN legen und die ganzen ILOs zusammenfassen.
Somit habe ich es sauebr getrennt.

Danke nochmals an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

gruß
Bastian