manowup
Goto Top

SBS 2011 Mail

Hallo, ich bin mit SBS2011 noch relativ neu. Habe den Server und die Clients aufgesetzt.
Grundsätlich läuft (fast) alles ohne Probleme. Nun habe ich aber eine Anforderung, die
ich nicht lösen kann.

Ist -Zustand:
Domäne "www.firma.de" wird extern (Domainfactory) gehostet. Hier liegen auch die Postfächer,
die mittels POP3-Conector geholt und per Smarthost versendet werden. Läuft auch problemlos.

Nun hat die Firma einen externen Mitarbeiter, der in seinem Office arbeitet ohne Verbindung
zum Server. Er hat aber eine Mail-Adresse "extmitarbeiter@firma.de". Im Exchange / SBS ist kein Konto
für Ihn eingerichtet, er holt normalerweise alles direkt mittels POP3 beim Hoster ab.

Aufgabe:
Interne Mitarbeiter möchten ihm eine Mail schicken, die er beim Hoster abholen kann.
Nun läßt der Server aber diese Mail garnicht erst in "die weite Welt", sondern hält
sie innerhalb der Domäne und sagt, daß er keine gültige Mailadresse finden kann.

Habe ich überhaupt eine Chance, das zu lösen ? Über einen Tip wäre ich dankbar.

Content-Key: 187801

Url: https://administrator.de/contentid/187801

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jul 11, 2012 updated at 09:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liegt daran das der Exchange nur bei sich sucht und den User nicht finden kann.
Such mal nach: Exchange Share Adress Space
Das sollte dir helfen!
Andere Frage: Warum nutzt der Herr kein Outlook-Webaccess oder Outlook-Anywhere?

Gruß
Member: manowup
manowup Jul 11, 2012 at 13:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Nikoatit,

danke für Deine Antwort. Mit dem Tip konnte ich den "Fall" lösen.
Funktioniert einwandfrei. Nochmals DANKE:

P.S. OWA oder Aoutlook-Anywhere wäre die sinnvollere Lösung aber....
Der Herr ist nahezu 70 Jahre alt und vielleicht noch ein halbes oder dreiviertel Jahr
in der Filrma tätig. Weiterhin wohnt er ca. 500 km vom Firmenstandort entfernt
und eine Fernwartung wäre etwas "stressig".

Noch einen schönen Tag.

Gruß Manfred
Member: nikoatit
nikoatit Jul 11, 2012 at 13:52:19 (UTC)
Goto Top
Freut mich!
Dann abhaken nicht vergessen face-wink
How can I mark a post as solved?