mayho33
Goto Top

Metadaten bzw. Schriftname aus einer TTF-Datei (Schrift-Datei) auslesen per VBSCRIPT

Hallo @ All!

Ich habe wieder mal ein Problem und beiße mir seit Tagen die Zähne aus damit.

Mein Problem:

Es ist fast allen bekannt, dass ene Schrift über den Namespace (FONTS) problemlos installiert werden kann

Const FONTS = &H14&
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set SysFonts = objShell.Namespace(FONTS)
objshell.CopyHere <Name>

(Copy & Paste reicht unter W7 meißtens nicht).

Es passiert aber oft, dass eine Schriftart bereits installiert (dateiname != Schriftname) ist und Windows fragt nach ob die Schrift nochmal installiert werden soll.
Da wir Verteilung in großen Stil machen (Silent auf 1000e PC) eher der worst case.

Auch die regstrierte Schrift über die Registry auszulesen + dazugehörige Datei arbeitet nicht zuverlässig (leider)

Meine letzte Idee dazu wäre noch die TTF-Datei selbst auszulesen, jedoch habe ich keien Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Die Funktion die ich verwende (objfso.OpentextFile(datei, 1)) funkt nicht. Es werden nur ein paar Zeichen ausgelesen dann nichts mehr.

Hat hier jemand eine Idee wie ich aus einer TTF-Datei den Schriftname auslesen kann per VBSCRIPT? ich komme da einfach nicht mehr weiter.

Danke für die Hilfe!

lg

Mayho

Content-Key: 187829

Url: https://administrator.de/contentid/187829

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 12.07.2012 um 00:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo mayho33.

Übergib mal den vollen Dateiname an dieses Script (oder Drag/Drop):
WScript.Echo GetFontName(WScript.Arguments(0))

Function GetFontName(sAbsPath)
  Dim oFSO, oShellApp, oFolder, oFolderItem
  Set oFSO        = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
  Set oShellApp   = CreateObject("Shell.Application")  
  Set oFolder     = oShellApp.NameSpace(oFSO.GetParentFolderName(sAbsPath))
  Set oFolderItem = oFolder.ParseName(oFSO.GetFileName(sAbsPath))
  GetFontName     = oFolderItem.ExtendedProperty("DocTitle")  
  Set oFolderItem = Nothing
  Set oFolder     = Nothing
  Set oShellApp   = Nothing
  Set oFSO        = Nothing
End Function

Grüße
rubberman
Mitglied: mayho33
mayho33 16.07.2012 um 14:55:18 Uhr
Goto Top
Hallo Rubberman!

und Danke für die Anwort. Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Habe die Freeversion von Installshield Spring 2012 geladen, die Schrift dort packetiert, anschließend das Setup gestartet und die extrahierte MSi kopiert (so wird der Trialschutz umgangen)
Die Isntallation schreibt zwar unter Add remove Programs ihre Einträge, das stört nich aber nicht. Hauptsache die Schrift ist sauber drinnen und doppelte Eintragungen werden ignoriert.

Danke nochmals und lG

mayho