keine-ahnung
Goto Top

Nutzung Echange 2007 für online-Namensauflösung einer Auerswald-TK

Hallo in's Rund,

mal wieder absolut keine#ahnung ...

Mein setup:

SBS2008 + Auerswald C5020

Ich habe vor Jahren eine automatische Zentrale zur Entlastung meiner Mädels eingerichtet, durch welche Anrufe mit bestimmten Zielstellungen durch den Anrufenden gezielt auf mehrere Voicemailboxen geroutet werden können. Gleicheitig werden eingehende Faxe in eine Faxbox der TK durchgestellt. Alle Nachrichten werden von der TK in öffentliche Ordner geschoben, voice als *wave, Fax als *pdf. Soweit schick.

Problem: Die Anlagen "aus dem Auerswald" haben alle einen gravierenden Makel: das interne Telefonbuch ist auf 400 Einträge begrenzt. Bei ausgehenden Rufen ist mir das völlig wurscht, das geht über die CTI gut zu lösen. Aber die eingehende Anrufe sind so nicht zu personalisieren, ich bekomme die NAchrichten im Format etwa "Sie haben eine Nachricht von +491234567891 erhalten" - weniger schick, ich hätte da gerne Max Mustermann zu stehen, der in unseren öffentlichen Kontaktordnern ja prima eingepflegt ist.

Frage: die TK bietet die Möglichkeit der Online-Namenssuche, im default ist dort Das Oertliche oder Das Telefonbuch etc. einzustellen - für mich im Wesentlichen nutzlos bei der Inflation von Funktelefonen, und Faxnummern stehen da ja zumeist auch nicht drin ... Gibt es einen Weg, die TK auf Exchange-Inhalte zugreifen zu lassen (Kontaktordner) und wenn ja, was wäre dafür ein Ansatz? Oder gibt es andere webbasierte CMS, mit denen soetwas möglich wäre?

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar,

LG, Thomas

Content-Key: 187834

Url: https://administrator.de/contentid/187834

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2012 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Alle Nachrichten werden von der TK in öffentliche Ordner geschoben, voice als *wave, Fax als *pdf. Soweit schick.
Und jetzt die große preisfrage: Wie hast du die 5020 an dein Exchange angebunden?

das geht über die CTI gut zu lösen
Wie ist das angebunden?

Gibt es einen Weg, die TK auf Exchange-Inhalte zugreifen zu lassen
Wie ist deine 5020 angebunden?

Und dann, mit welcher Software habt ihr das realisiert?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2012 updated at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich will mal laienhaft versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

1. Der Versand der Nachrichten mit den entprechenden Anhängen über die TK erfolgt über smtp innerhalb des LAN an den Exchange, die Boxen selbst werden vom OS der TK vorgehalten und die Nachrichten entsprechend aufbereitet und verwaltet. Letztlich werden also nur Kopien der Nachrichten weggechickt ...
2. Der UC-Server der CTI (Estos ProCall Enterprise) kommuniziert mit der TK ebenfalls über LAN, bekommt von dort die LAN-TAPI zur Verfügung gestellt und verteilt die Leitungen. Die Clientsoftware klingt sich offenbar in das lokale Outlook ein (kein gesondertes Add in erkennbar) und ist in der LAge, sowohl persönliche als auch öffentliche Kontaktordner zu screenen ... Wie die Freunde von Estos das realisieren - keine#ahnung!
3. Die 5020 hängt via LAN in meinem Netz, telefontechnisch am MGA der Telekom.

Hmmh, mehr wüsste ich nicht ....

LG, Thomas
Member: exchange
exchange Jul 11, 2012 at 21:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
nette Idee, geht aber soweit ich informiert bin mit der Auerswald nicht. Die hat vom Hersteller ja noch nicht mal eine LDAP Anbindung spendiert bekommen.

In einer Siemens Hipath hättest Du praktisch die Anlage über LDAP an ein Verzeichniss anbinden können. ABER, das Verzeichniss kann NUR durchsucht werden. Eine rückwärtige Namensauflösung ist mir nicht bekannt.

Ich denke das Du auf die internen VoiceBoxen verzichten musst. Es gibt externe Lösungen welche LDAP Verzeichnisse durchsuchen können.

Allgemein kann ich aber von mir sagen, dass ich mir eine andere Firma suchen würde wenn ich in so einer Anlage als potenzieller Kunde "gefangen" werde. Die kann dann auch gerne teurer sein ;)


Gruß