peter2
Goto Top

2 kleine Netzwerke verbinden und WLan für weitere Clients

Hiho liebe Foren-User,

ich bin dabei für unsere kleine Einrichtung ein Netzwerk zusammenzustellen und habe mir nun lange den Kopf über den Aufbau zerbrochen.
Ich habe mir viele Anregung hier und in anderen Foren geholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass folgender Aufbau für uns der sinnvollste ist:

Also, es gibt zwei Räume:

1. Raum wird beinhalten: ISDN-Anschluss, ISDN-Router (DrayTek 2900i), Fileserver (dieser hängt per Kabel am Router)

2. Raum (ca. 15 Meter weit weg) wird beinhalten: Switch (NoName), 2 PCs, Keyspan USB Server + 2x USB-Drucker (diese sind nicht Netzwerkfähig und nur durch den Keyspan-Server überhaupt ins Netz zu bekommen.)
Der Keyspan-Server hängt mit den PCs zusammen am Switch.

Nun benötige ich:
1. Eine WLan-Verbindung zwischen beiden Räumen und zwar zwischen dem ISDN-Router und dem Switch, so dass beide PCs, der Drucker und der Fileserver untereinander und mit dem Internet kommunizieren können.
2. Ein WLan in das man sich jederzeit mit Clients (Laptop) reinhängen und ebenfalls mit allem anderen kommunizieren kann.

Weiteres Muß:
Möglichkeit per Remote von außen auf alle Rechner zuzugreifen. Und in diesem Zusammenhang ein VPN von außen aufzubauen (k.a. ob das für diese Fragestellung wichtig ist).
UND: WPA-Verschlüsselung des Netzes muss gegeben sein.

Frage ist nun:
Brauche ich zwei oder drei APs?
Reicht es, wenn ich einen AP am Router installiere und den im AP-Modus laufen lassen (so dass sich alles dran anloggen kann) und den anderen AP am Switch als Bridge?

Oder muss ich in dem Fall beide als Bridge konfigurieren, damit die miteinandern sprechen können und ich brauche noch einen zweiten AP am Router, um das WLan für weitere Clients zu erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen.
Viele Grüße, Peter

Content-Key: 18785

Url: https://administrator.de/contentid/18785

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Peter2
Peter2 Nov 02, 2005 at 16:06:57 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist die Frage zu schwierig?
Oder zu simpel?
Schon tausendfach beantwortet?
Gebt mir bitte mal nen Hinweis.