computerschlumpf
Goto Top

Kontakte von Lotus-Adressbuch auf BB-Endgeräte

Hallo zusammen,

wir kämpfen jetzt schon einige Zeit mit folgendem Problem und hoffen auf eure Unterstützung:

Wir haben in Notes ein Firmenadressbuch angelegt. Dieses soll/wird über einen Dienst und über den BES an die einzelnen BB-Engeräte verteilt/werden. Das bedeutet, wenn Änderungen in diesem Firmenadressbuch vorgenommen werden, dann werden die Kontakte der Endgeräte auch aktualisiert. Dieser Aktualisierungsvorgang (Dienst) wird einmal abends angestoßen. Soweit so gut.
Erster Versuch mit einem Torch 9800 war erstmal erfolgreich. Man muss dazusagen, dass der Besitzer als Dominoadministrator angelegt ist. Bei einem weiteren Kollegen, ebenfalls Dominoadministrator hat es auch mit einem Torch 9800 geklappt. Drittes Versuchskaninchen war dann ein Torch 9810 mit einem "normalen" User, also keine Adminrechte. Da hat es auch wunderbar funktioniert bzw. funktioniert immer noch.
So und nun kommen die Probleme:
Bei einem weiteren User mit einem neuen BB 9860 kommen leider überhaupt keine Kontakte an. Natürlich hätte es auch am Gerät liegen können, aber mit einem neuen Torch 9810 und demselben User klappts ebenso wenig. Dieser User ist auch ein "normaler" User!
Ok, es könnte natürlich am User liegen...
Nächster Versuch war dann ein komplett anderes und auch neues Torch 9810 und ein weiterer "normaler" User ... Und siehe da es kommen ebenso wenig Firmenkontakte vom BES.
Mit E-Mails haben wir keine Probleme, die kommen alle durch bzw. auf dem Device an.
Ein Sache ist mir noch aufgefallen ... Das Desktop-Icon für E-Mails ist bei den beiden letzt genannten Geräten verschwunden. Die E-Mails liegen somit unter "Nachrichten". Komisch denn es müssen ja beide Icons vorhanden sein. So ist es zumindest bei allen anderen Geräten ...

Wir sind ratlos ...

Tricks wie u.a. haben leider zu keiner Verbesserung geführt:

- Haken bei Drahtlose Synchronisierung raus und rein und jeweils dazwischen abgespeichert

- im Servicebuch unter Erweiterte Systemeinstellungen "Desktop [SYNC] gelöscht und wiederhergestellt

- Firmwareupdate

- Gerät komplett gewiped und neu aufgesetzt


Noch ein paar Worte zur Systemumgebung:

Lotus Domino 8.5.2
BES 5.x

Was ist da bloß los?

Content-Key: 187865

Url: https://administrator.de/contentid/187865

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 12, 2012 at 10:27:32 (UTC)
Goto Top
Tipp 1:
Gehe auf dem BlackBerry mal in das Optionsmenü der Kontakte (also Adressbuch öffnen, BlackBerrytaste und im menü auf Optionen.
Wenn dann die Adressbuchoptionen angezeigt werden, einfach mal RSET eingeben (einfach so, es gibt ein Feld wo man das eingibt).
Danach sollte der BB fragen: Damit wird das Adressbuch Desktop gelöscht und vom Server neu geladen. Ja / Nein
Das hilft ihm manchmal auf die Sprünge.


Ansonsten, ich habe Verständnisprobleme bei Deiner Beschreibung.
Was für einen komischen Dienst verwendet Ihr da?
Eigentlich kann man Adressbücher direkt über den BlackBerry Administration Service zuordnen.
Dem BES macht man das Adressbuch über Servers and components -> BlackBerry Solution topology -> Component View -> Email sichtbar.
Dort bei Contact server name / Database name die Firmenadressendatenbank dem Server anzeigen.

Danach kann man beim User der es haben will unter Messeging configuration -> default configuration -> Email ebendieser Contact Server und Datenbank hinzufügen.
Damit das geht muß der User aber namentlich berechtigt werden auf diese Datenbank zuzugreifen.
=> Das könnte auch Dein Problem sein, versuche den User mal namentlich und nicht nur über eine Gruppe auf das Adressbuch zu berechtigen.