free.rider
Goto Top

VPN-Verbindung schaltet DHCP-Server ab!

Wo liegt hier der Fehler? Ich brauch leider schon wieder eure Hilfe!

Beim Herstellen der VPN-Verbindung in der Windows SBS2011 Konsole unter Netzwerk-Konnektivität verliere ich
die Verbindung (remote) zum Server. Nach einiger Zeit konnte ich feststellen das der DHCP-Server nicht mehr läuft.
Nur durch Deaktivieren des "Routing und RAS"-Dienstes ist die Verbindung aufrecht zu erhalten. Wie kann es sein,
dass der VPN-Server die "Oberhand" gewinnt und den DHCP-Server abschaltet? Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr
könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Florian

Content-Key: 187868

Url: https://administrator.de/contentid/187868

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 12, 2012 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Ich setze mal voraus, dass wir von einem Windows Domänen Netzwerk sprechen, in welchen Du VPN betreiben willst?

Was für ein VPN setzt Du ein bzw. womit baust Du die Verbindung auf (Citrix, Uniper, Citrix?)

DHCP Server auf einem Domänencontroller aktiv oder verwendest Du nur statische IP Adresse bis auf mobile Clients?
Member: free.rider
free.rider Jul 12, 2012 at 18:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Cyberdevil,
vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort.
Zur ersten Frage: VPN soll in einem Windows Domänen Netzwerk betrieben werden.
Zur zweiten Frage: (falls ich diese richtig verstanden habe). Ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich, da der
Start des Dienstes "Routing und RAS" alles lahm legt.
Zur dritten Frage: Der DHCP Server läuft auf einen Domänencontroller. Aber das ist doch Standard beim Erstellen der
Domäne in meiner Organisation? Worauf ja dann auch das Active Directory installiert wird? Oder habe ich diese
Frage ebenfalls missverstanden?
Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe
Gruß Florian
Member: free.rider
free.rider Aug 15, 2012 updated at 17:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
leider habe ich das Problem immer noch. Ich hoffe ganz stark auf eure zahlreichen Antworten.
Falls noch mehr Information benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Florian