grotti74
Goto Top

(Datenrettung) Alternative zu testdisk bzw. photorec?

Bei Licht betrachtet, lässt sich mit den durch td/pr wiederhergestellten Daten nicht immer auch was anfangen. (Auch interessant für (Hobby-)Germanisten: hier lernt ihr den Unterschied zwischen "anscheinend gut wiederhergestellt" und "scheinbar gut wiederhergestellt" ;))

Diese beiden Tools des Herrn Grenier haben zweifellos schon viele vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt. Allerdings habe ich gerade kürzlich hier einen Fall, wo die Partitionsstruktur scheinbar erfolgreich wiederhergestellt wurde, man mit den Dateien aber rein gar nichts anfangen konnte.

Testdisk sagt sich, ah, toll, NTFS-Partition hier, und da noch eine, na dann stellen wir die mal wieder her, und der User ist überglücklich.
Wirklich?
Toll aussehen tut's ja schon: die Verzeichnisstruktur ist die ORIGINALE wie vor dem Zeitpunkt, wo die Partitionstabelle verlorenging. Aber die Daten selbst sind alle unbrauchbar!!
Was haben wir denn hier, aha, "Dusch-Basti feat. MC Hirntot - Bin isch krank odda was (Sonofabitch Remix).mp3". Abspielversuch (mplayer) - NICHTS. Na, dann mal auf der Konsole mit 'cat' ausgeben. Hmmm...seltsam....

RIFF.ESC......AVI LISTF...hdrlavih8...j...

Sieht doch ganz nach einem AVI-Header aus. Tatsache: kaffeine spielt einen Fetzen davon (irgendeiner Doku?) ab. VIDEO, nicht (mehr) Audio! Also hat das stets so hochgelobte testdisk zwar die Dateinamen wiederhergestellt, aber den Datei-INHALT ganz neu zusammengewürfelt, und damit gigabyteweise unbrauchbares Dateimaterial erzeugt.

testdisk hat eben den ersten scheinbar verwertbaren Dateieintrag genommen und daraus eine Datei gebastelt.
Leider machen das die meisten Tools egal unter welchem OS. Eine Ausnahme bietet der hervorragende FileScavenger von Quetek (Windows), der sich auch Mehrfacheinträge genau anschaut und man auf Wunsch auswählen kann, welche Datei genau man will (FS vergibt dazu interne IDs, meistens ist es genau ein ID wo die ganzen intakten Dateien liegen).

Genau so etwas suche ich unter Linux, denn mit wertlosem Dateiinhalt nützt mir auch die schönste wiederhergestellte Verzeichnis/Dateistruktur herzlich wenig.
Gibt es da was, oder muss ich doch warten,bis ich wieder an eine "Windose" komme? (kann dauern)

Content-Key: 187872

Url: https://administrator.de/contentid/187872

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2012 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal etwas von eine Backup gehört?
So Wiederherstellungstool's sollte meiner Meinung nach nur für den äußersten Notfall sein und nicht für den "täglichen" Gebrauch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2012 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du missverstehst, was Testdisk tut. TD stellt Partitionsstrukturen wieder her anhand von gefundenen Partitionstabellen. Er restauriert keine Dateien. Stimmt die Partitionstabelle nicht mit dem, was derzeit auf der Platte ist, überein, dann ist gerne auch mal Datei A dort wo auf dem Papier Datei B draufsteht.

Du kannst jetzt höchstens eine Boot-CD mit einem solchen Tool runterladen, wenn Du nicht auf einen Linuxvorschlag warten willst. Ich weiß es nicht, aber ich schätze mal, die ultimate boot CD hat so ein Tool mit drauf.
Member: grotti74
grotti74 Jul 12, 2012 updated at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du missverstehst, was Testdisk tut.
Hehe, mir schwant in etwa das gleiche.

Zitat von @DerWoWusste:
Stimmt die Partitionstabelle nicht mit dem, was derzeit auf der Platte
ist, überein, dann ist gerne auch mal Datei A dort wo auf dem Papier Datei B draufsteht.

Jau. Genau das Problem was ich gerade habe.
Allerdings hab ich an der Platte seither fast nichts mehr gemacht. Testdisk's Problem ist, dass es sich immer so sicher glaubt, eine intakte Partitionstabelle gefunden zu haben, und macht sich gleich ans Werk, diese wiederherzustellen; versucht es aber gar nicht erst, noch eine alternative aufzustöbern.

Und ... ja, so eine Live-CD wär's schon. Ubuntu, Knoppix & Co hab ich da en masse, aber Windows auf Live-CD - da muss ich passen.
Der Vollständigkeit halber, FileScavenger über Wine hab ich auch mal spaßeshalber angeworfen - der will allerdings echte Windows-Systemdaten abfragen (u. a. Authentisierung, ob Gruppe = Administratoren), was er sich bei der Emulation gleich mal aus dem Kopf schlagen kann. Daher - so nicht brauchbar.
Member: schattenhacker
schattenhacker Jul 12, 2012 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
hi,

versuch mal mit windows live cd. google.