skid
Goto Top

VB6 Einzelne Anweisung unter anderem Useraccount laufen lassen

Hallo,

ich habe ein VB6 Programm welches von einem "normalen" User im AD, ohne Adminrechte, gestartet wird.

Nun sollen im AD z.B. Gruppen angelegt werden. Der User welcher das Programm ausführt hat aber keine Rechte dies zu tun.
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Anweisungen im Code mit einem anderen Useraccount / Kontext laufen zu lassen ?
Ich bräuchte eine Lösung die ich direkt im Programmcode lösen kann, also nicht das Programm per "RUNAS" aufrufen o.ä.

Vielleicht habt ihr eine Idee ?!

SKID

Content-Key: 187881

Url: https://administrator.de/contentid/187881

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 12, 2012 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst den Code in eine eigene exe kompilieren und diese dann in deinem Programm aufrufen. Direkt im Hauptprogramm geht nicht weil das Programm ja mit normalen Userechten gestartet wurde. Musst halt noch nen Weg finden Windows mitzuteilen dass die zweite exe Adminrechte braucht. Alternativ kannst du dem User im AD per Delegation das Recht geben Gruppen anzulegen.

LG
Member: skid
skid Jul 13, 2012 at 15:03:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das geht dann wohl nur so, das man diesen bestimmten Teil auslagert....

VG