sirlonestar
Goto Top

Access 2010 Drop-Down on the fly erweiterm

Drop down im Formular möglichst einfach erweitern

Hallo allerseits,

ich habe heute meine ersten Schritte mit Access 2010 gemacht, und stehe gleich vor einer kleinen Herausforderung.
Ich habe mir eine Tabelle angelegt, mit der ich Informationen in unterschiedlichen Betrieben erfassen will. Ein Feld in dieser Tabelle erfaßt den Hersteller. Nun habe ich eine zweite Tabelle erstellt, in der ich die bekanntesten Hersteller bereits erfaßt habe.
Nun habe ich das Feld in der Haupttabelle mit der "Hersteller-Tabelle" mittels "Nachschlagen und Beziehung" verknüpft.
Die Haupttabelle wir mittels Formular mit Daten gefüttert. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn ich jetzt einen Hersteller eintragen muß, der nicht in meiner Herstellertabelle steht, habe ich ein Problem.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich mit möglichst wenig aufwand den (neuen) Hersteller in das Datenfeld eintragen, und gleichzeitig die Hersteller-Tabelle erweitern, so daß der Hersteller beim nächtens Eintrag bereits im Drop-Down verfügbar ist.

Content-Key: 187906

Url: https://administrator.de/contentid/187906

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 12, 2012 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ab AC2007 gibt es diese eine Möglichkeit. Wenn die Liste ausklappt hast du unten ein kleines Symbol, dass das Formular (erst mal erstellen) für die Bearbeitung öffnet.

Aber spare dir die extra Tabelle, wenn dort nur die Herstellernamen drin stehen. Gib einfach das Feld der aktuellen Tabelle (als Abfrage -> wegen der Sortierung) als Datenquelle für dein Pulldown-Feld an. Die Einstellung "Bei nicht in Liste" sollte dann natürlich entsprechend eingestellt sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: SirLonestar
SirLonestar Jul 12, 2012 at 09:29:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip.
Ich habe inzwischen einen etwas anderen Weg gefunden, werde deine Variante aber mal ausprobieren.