d0ckw0rka
Goto Top

Arbeitspeicher in HP-Server aufrüsten

Guten Tag liebe Community,

ich habe einen HP ProLiant DL585 G5 (habe diesen "geschenkt" bekommen) Server mit Windows 2008 SBS (incl. Exchange 2007) und möchte diesen gerne um etwas RAM erweitern.
Der Server selbst dient einer WG (10-15User) als Storage/Mail-Server.
An sich läuft alles rund, jedoch kommt uns dieser einfach etwas zu langsam vor. Nun wollte ich diesen aufrüsten und zwar wollte ich ihn von aktuell 8GB RAM auf mind 16GB bringen.

Der Server hat 8 x 1GB ECC Reg Module verbaut. Da der Server ja mit 2 CPU's läuft und laut Definition von HP pro CPU 8 RAM-Slots (4 x 2 Bänke) verfügbar sind, müsste es möglich sein "zusätzlichen" Arbeitspeicher einzubauen (also sodass man den aktuellen RAM weiterhin verwenden kann).

Meine konkrete Frage dazu lautet:
Ist es möglich als zusätzlichen Arbeitspeicher (als den man dazukaufen würde) 2/4/8GB Module zu verwenden, oder ist ein "mixed" Betrieb nicht möglich?
Weiters würde mich auch interessieren, ob ich immer 2 Module aktualisieren muß, oder ob ich einfach auch 1 x 8 GB dazu-verbauen könnte.
Ich hatte versucht die gesuchte Information von den HP-Seiten zu beziehen, gehe dort jedoch kläglich unter (viel zu viel Informationen und das Gesuchte nicht dabei).

Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas

Content-Key: 187922

Url: https://administrator.de/contentid/187922

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 12, 2012 updated at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas

Schaue dir diese Seiten an, da findest du einiges über die Speicherbelegung

http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13016_na/13016_na.html
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13016_na/13016_na.html#Me ...

NOTE: Standard memory configurations listed do not apply to "Factory Integrated Models."
HP ProLiant DL585 G5 Models
Standard Memory (One of the following, depending on Model)
16 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz
16 GB PC2-6400 DDR2 SDRAM memory running at 800 MHz
8 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz
8 GB PC2-6400 DDR2 SDRAM memory running at 800 MHz
4 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM memory running at 667 MHz

DIMMs must be installed in pairs.
DIMM installed on the same memory bank must have the same part number.
DIMMs installed in different banks can be of different sizes.
DIMMs must be installed in decreasing capacity with the largest DIMMs installed in the banks furthest away from each processor.
DIMM banks are active only when the corresponding processor socket is populated.
NOTE: Memory must be installed in like-pairs, i.e. two of the same size.
NOTE: 800MHz memory kits are supported on models configured with Opteron 8386 SE , 8384, 8382, 8380, 8378, 8376 HE processors. Memory bus speeds will operate as follows: 2-4 DIMMs at 800MHz; 6 at 667MHz; 8 at 533MHz. PC2-5300 memory modules operate at 667MHz with up to 4 DIMMs and 533MHz when using additional DIMMs.

Gruß Hajowe
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Jul 24, 2012 at 06:33:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

die Info war mir sehr hilfreich face-smile
bei den Preisen von dem Speicher wollte ich einen Fehlkauf gerne vermeiden - das konnte ich somit face-smile

Gruß
Thomas
Member: hajowe
hajowe Jul 24, 2012 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Prima.
Dann freut es mich, das dir geholfen werden konnte.

Gruß
Hajowe