dackelblick
Goto Top

Windows PWD der Anmeldung übergeben!

Hallo Gemeinde.

Ja, ich gehe davon aus als erstes kommt der Hackerverdacht und nein, das geht völlig in die falsche Richtung!

Das Problemchen.

Ich möchte, dass unsere Notebook User unterwegs zum frühest möglichen Zeitpunkt über DSL, UMTS oder W-LAN eine VPN Verbindung zu unserem Netz aufbauen. Dort wird die Anmeldung von User/Kennwort gegen das AD geprüft. Das Kennwort hat ein Verfallsdatum - zur Sicherheit - und kann auch deswegen nicht statisch hinterlegt werden obwohl es technisch funktionieren würde.

Wir nutzen einen VPN Client, der mittels Parameter entsprechend im Hintergrund steuerbar ist. Mit statischem Kennwort funktioniert es. Nun fehlt nur noch das dynamische Kennwort aus der Windwowsanmeldung, damit es perfekt läuft.

Selbst wenn sich hier niemand finden sollte, der im Klartext sagt, wie es geht. Vielleicht gibt es ja irgend eine Stelle bei Microsoft, die man als Firma kontaktieren kann, um solche Kniffe geliefert zu bekommen?!?

Danke für Eure Hinweise.

Content-Key: 187923

Url: https://administrator.de/contentid/187923

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Jul 12, 2012 at 12:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin nun nicht 100%ig sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber...

Du kannst bei den Windows-Clients doch auch die Domänenanmeldung über VPN einrichten, somit wäre die Anmeldung am System "gleich" wie im lokalen Netzwerk (incl. Netzlaufwerke, Drucker usw.).
Das eben genannte hatte ich für 2 unserer Vertriebler so eingerichet.

Ablauf: Der Vertriebler im Aussendienst startet sein Notebook; am Login-Bildschirm befindet sich in der rechten unteren Ecke (> Windows7Pro) ein Button welcher das Dialup über den UMTS-Stick tätigt und nach der Eingabe der Anmeldedaten steht die VPN-Verbindung (über diese wird ja auch der AD angesprochen) und der Windows-Desktop öffnet sich wie gewohnt.

Sollte ich das völlig missverstanden haben tut es mir leid - aber vlt. meintest du ja sowas.

Grüße
Thomas
Member: Dackelblick
Dackelblick Jul 12, 2012 at 13:17:05 (UTC)
Goto Top
Mhhh...

gib mir nen Tipp, wo ich das finde?
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Jul 12, 2012 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
re-Hi,

bin leider schon Richtung Feierabend unterwegs, aber guck mal hier:
Windows 7 VPN bei der Domäneanmeldung verbinden

Ansonsten schaue ich dir die Tage nochmal nach.

(aus'm Stehgreif) Die VPN-Verbindung musst du so einrichten, sodass sie von "Allen Benutzern" verwendet werden kann. Nach einem Neustart müsstest du am (Windows-7)-Login-Bildschirm in der rechten unteren Ecke dann ein kleines Symbol (Namen weiss ich leider nicht auswendig) finden, mit welchem du die Verbindung initieren kannst.

Grüße
Thomas