l0c4lhost
Goto Top

Terminaldienst beendet sich unerwartet auf Windows 2000 Server

Hallo,

wie schon im Titel steht, beendet sich öfters mal der Terminaldienst auf meinem Windows 2000 Server. Macht sich dadurch bemerkbar, dass die Anmeldung am Server (lokal) relativ lange dauert und der Citrix Metaframe Server keine Verbindungen mehr zulässt.
Erst nachdem ich unter den Diensten den Terminaldienst starte ist das arbeiten wieder möglich. Im Ereignisverlauf (Systemprotokoll) lässt sich dazu folgendes finden:

Ereignis-ID:1001
Der IPX-ICA-Browser konnte nicht initialisiert werden. Das vorherige Ereignis bietet weitere Informationen.

Ereignis-ID:7031
Der Dienst "Terminaldienste" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.

Unter der Ereignis-ID 7031 findet man in der Knowledgebase von MS folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;327148
Der Server ist auf dem aktuellsten Patchstand. Aus einem Forum habe ich erfahren, dass möglicherweise eine 2. Netzwerkkarte Probleme bereiten könnte, diese habe ich aber bereits im BIOS deaktiviert. Weiterhin sollte die Speichergröße der einzelnen Ereignisverläufe erhöht werden. Diese habe ich jeweils von 2MB auf 10MB gesetzt.
Jedoch bis jetzt alles ohne Erfolg face-sad

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank und MFG,
euer 127.0.0.1

Content-Key: 18793

Url: https://administrator.de/contentid/18793

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 10:43:34 (UTC)
Goto Top
du connectest noch mit ipx?
seit wann tritt das problem auf? oder war das schon immer so?
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Nov 01, 2005 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht erst seit ca. 2 Monaten. Tritt auch in unregelmäßgien Abständen auf... Als das Problem das erste mal auftrat, gabs aber auch keine Änderungen am Netzwerk, am Client, bzw. am Server!?
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
wenn sich absolut keine regelmäßigkeit erkennen läßt, kann ich dir wohl nicht helfen. vielleicht gibts noch citrixer die das prob kennen. funktioniert denn sonst die kommunikation reibungslos oder beissen sich evtl deine netzwerkprotokolle?
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Nov 01, 2005 at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Nein, ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Keine Einschränkungen. Ausser eben das oben angesprochene Problem...
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 11:17:52 (UTC)
Goto Top
benutzt du 2 netzwerkkarten? eine für IPX und eine für TCP/IP?
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Nov 01, 2005 at 11:34:58 (UTC)
Goto Top
Wie in meinem ersten Posting steht, sind 2 Netzwerkkarten in dem Server vorhanden, die eine (onboard) ist aber defekt und wurde durch mich im BIOS deaktiviert.
Member: azubaer
azubaer Nov 01, 2005 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
sorry, hatte ich überlesen.

das heisst du haste eine deaktivierte onBoard Karte und eine weitere die aktiviert ist und über TCP/IP und IPX überträgt? Oder benötigst du garnicht TCP/IP? Hatte damals öfter mal Probs wenn ich beide Protokolle über eine LAN Karte laufen lassen. Sind überhaupt beide Protokolle von MS oder fremd Protokolle?
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Nov 01, 2005 at 11:46:02 (UTC)
Goto Top
Ich benötige schon TCP/IP, da ich bei Aktualisierungen im Intranet, sowie im Internet mich bewegen muss.
Wenn du mir sagst, wie ich das prüfen kann, ob beide Protokolle von MS sind oder nicht, würd ich das mal prüfen. Weil so tiefgehend sind meine Kenntnisse in Sachen Protokollen nicht. Danke.