stefanie
Goto Top

Controllerfehlermeldung 3ware

Hallöchen,

Habe ein Server mit SBS 2011 und RAID Controller 3ware 9750 als RAID 5 mit ST3500418AS Platten. CPU Xeon X3430 und 12 GB Arbeitsspeicher.

Bekomme in der Ereignisanzeige unter System genau alle 20 Minuten mehrere gleiche Fehlermeldungen.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort0 gefunden.

Quelle: 3ware10k
Ereigniss-ID: 11
Ebene: Fehler

Unter der Server ist so für 2 Minuten lahmgelegt.

Bei 3ware Managmentoberfläche sind keine Fehlermeldung zu sehen.Alles auf OK.
Treiberversion von 3ware 5.1.0.46 vom 10.08.2011.

Hat es evtl. mit der Acronis Secure Zuone zu tun. Ich hatte diese mal konfiguriert, aber auch wieder gelöscht dann. Ich weiß aber nicht genau, ob es seitdem der Fehler Auftritt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder Ansatz wie man da an die Fehlersuche rangeht?

Würde mich freuen, wenn jemand sich damit auskennt.

Mit liebe Grüßen
Steffie

Content-Key: 187948

Url: https://administrator.de/contentid/187948

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 12, 2012 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
Moin

hatten das gleiche Problem mal mit einem anderen Controller von 3ware. Da hat das Flashen der Firmware geholfen.

Gruß

Hubert
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 12, 2012 at 15:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefanie,

scheint ein bekanntes Problem mit Acronis zu sein:

http://kb.acronis.com/content/27436

7436: Acronis Backup & Recovery 11: 3ware Controller Throws Error in System Event Log
Erstellt - Dez 6, 2011; Aktualisiert - Apr 3, 2012

Install a new version of SnapAPI drivers with a fix

This article applies to:

Acronis Backup & Recovery 11
Symptoms
You are using 3ware controller (e.g. 3ware 9650, 3ware 9750);
You install Acronis Backup & Recovery 11 over Acronis Backup & Recovery 10;
You open Windows Event Viewer (Start-Run -> eventvwr.msc) and in System Log see errors similar to the following one:
Event ID: 11


Source: 3ware10k

Description: The driver detected a controller error on \Device\RaidPort0

Cause
SnapAPI driver uses ATA_PASS_THROUGH(12) command which causes controller errors on 3ware controllers.

Solution
On the machine where the issue appears, hit Start-Run and type in services.msc. In Services window, stop Acronis Managed Machine Service;
Download snapapisetup_reg.zip and unpack the archive;
Run SnapAPISetup651.msi to install updated version of SnapAPI drivers and reboot the machine;
(!) If you use Acronis Backup & Recovery 11 build 17437 or higher, you must skip Step 3 completely, as this build contains the necessary version of SnapAPI drivers. Move to Step 4 right away.

Run Klib-disable-APT-for-RAID.reg to update the registry
Hit Start-Run and type in services.msc. Start Acronis Managed Machine Service;

Anhang im Link.

Beste Grüße

Anax
Member: Stefanie
Stefanie Jul 12, 2012 at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

meinst die Firmware neu updaten.
Habe noch nie ein Controller upgedatet. Worauf ist da zu achten?

Es gibt ja die 3ware Console mit dem Befehl Update. Ist das der richtige Weg?

Liebe Güße
Steffie
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 12, 2012 at 16:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefanie:
Hallo Hubert,

meinst die Firmware neu updaten.
Habe noch nie ein Controller upgedatet. Worauf ist da zu achten?

Es gibt ja die 3ware Console mit dem Befehl Update. Ist das der richtige Weg?

Liebe Güße
Steffie

Ich habe gerade eben noch einmal den Link angeschaut den ich gepostet habe.
Hier wird nur ein Treiber und die Registry aktualisiert, ich lese hier nichts von einer Firmwareaktualisierung.

Gehe die Schritte wie sie dort beschrieben sind einmal durch und berichte ob es geholfen hat.

Beste Grüße
Anax

PS: Natürlich nur wenn die Acronis Software die dort beschrieben ist, der entspricht die du auf der Maschine einsetzt. (Acronis Backup & Recovery 11?)
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 12, 2012 updated at 16:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffie,

versuchs doch erst einmal mit dem Lösungsweg von Acronis. Das scheint ja erst einmal zu passen. Da ich niemals Acronis einsetze, konnte ich diesen Fehler nicht haben

Firmwar flashst du am einfachsten in der Weboberfläche.

Gruß
Member: Stefanie
Stefanie Jul 12, 2012 at 16:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Anax,

Interessante Info.

Werde mal das snapapi ausprobiere.

Wobei, habe nächste Woche eine Acronis Schulung, kann ja erstmal da nachfragen.
Vielen Dank für dein Info und Link.
Liebe Grüße
Steffie
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 12, 2012 at 16:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefanie:
Hallo Anax,

Interessante Info.

Werde mal das snapapi ausprobiere.

Wobei, habe nächste Woche eine Acronis Schulung, kann ja erstmal da nachfragen.
Vielen Dank für dein Info und Link.
Liebe Grüße
Steffie

Ich bin mal gespannt ob das dort wirklich behandelt wird.
Meine Erfahrung mit Acronis: Du wirst freundlich, aber beständig auf genau diese Seite verwiesen.

Beste Grüße
Anax
Member: Stefanie
Stefanie Jul 13, 2012 at 05:44:50 (UTC)
Goto Top
Vieln Dank euch beiden erstmal,

werde berichten wie es gelaufen ist.

Hab eine schönes Wochenende.

Steffi