synchro
Goto Top

Zweiten Router zu zweiten Standardgateway machen

Hallo Gemeinde,

ich habe im Netz zwei Router im Einsatz. Router 1 (LANCON 1721 VPN) stellt Internet für Alle zur Verfügung, Router 2 (LANCOM 1721 VPN) unterhält eine VPN-LAN-LAN-Kopplung. Über diese VPN-Verbindung wird von der Außenstelle auf Windows 2008 Terminalserver zugeriffen. Im DCHP ist der Router 1 als Standardgateway eingetragen.

Wenn nun der Router 1 vom Netz genommen wird (Wartung, weil Kaputt, egal), werden die über die VPN-Verbindung bestehenden RDP-Sitzungen zum Terminalserver getrennt.

Ich vermute, weil das Routing über den Standardgateway nicht mehr geht, weil der ja nicht erreichbar ist.

Besteht die Möglichkeit Router 2 als zweiten Standargateway einzurichten, so das im beschriebenem Szeanrio dieser automatisch einspringt?

Danke

Content-Key: 187950

Url: https://administrator.de/contentid/187950

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Synchro
Synchro Jul 13, 2012 at 06:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

mea culpa. Es ist halt manchmal so, dass wenn man sich mit einem neuen Problem beschäftigt, einem nicht sofort die richtigen Begriffe einfallen und so die Suche in Foren oftmals nicht von Erfolg gekrönt ist.

Nachdem ich die Frage abgesendet hatte, fand ich das wohl richtige Stichwort: VRRP.

Schwupp di wupp erschlossen sich die weiterführenden Beiträge (auch hier bei administrator.de). Bei LANCOM hab ich sogar entsprechende Kurzanleitungen gefunden, wie die Router zu konfigurieren sind. Das werde ich mal ausprobieren.

Danke.