absoftgmbh
Goto Top

MS SQL-Server 2008 Standard auf Windows 7 Pro installieren

Wir sind dabei, für einen Kunden einen SBS 2011 Standard zu installieren und möchten an diesen einen SQL-Server anbinden. Weil wir noch eine gültige Lizenz des SQL-Servers 2008 besitzen hatten wir den Gedanken, auf das Premium Add-On für den SBS 2011 zu verzichten (vor allem wegen der 25 zusätzlichen Premium-CALS, die wir hierfür benötigen) und den SQL-Server auf Windows 7 Pro zu installieren. Obwohl hier im Forum öfters der Hinweis auftaucht, dass dies prinzipiell möglich ist, haben wir Bedenken hinsichtlich eventueller Einschränkungen:

1. Kann die auf dem SBS installierte Software (hier: Stotax) problemlos mit der SQL-Datenbank kommunizieren?
2. Ist der Zugriff auf die Datenbank auf eine bestimmte Benutzerzahl beschränkt? Gilt dann das Limit der Zugriffe auf Windows 7 (also 20 Verbindungen gleichzeitig) oder zählt der Zugriff von Stotax auf die Datenbank als eine Verbindung.
3. Gíbt es sonst noch Einschränkungen gegenüber einer SQL-2008-Standard-Installation auf einem Standard-Server (z.B. Server 2003 Standard)?

Für alle Ideen hierzu besten Dank!

Content-Key: 187987

Url: https://administrator.de/contentid/187987

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 13, 2012 at 13:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @absoftgmbh:
Ich kann nur abraten aber:
1. Kann die auf dem SBS installierte Software (hier: Stotax) problemlos mit der SQL-Datenbank kommunizieren?
Ja geht problemlos.
2. Ist der Zugriff auf die Datenbank auf eine bestimmte Benutzerzahl beschränkt? Gilt dann das Limit der Zugriffe auf Windows
7 (also 20 Verbindungen gleichzeitig) oder zählt der Zugriff von Stotax auf die Datenbank als eine Verbindung.
Nie versucht aber würd mich wundern wenn's so währe da du nicht auf eine Dateifreigabe zugreifst.
3. Gíbt es sonst noch Einschränkungen gegenüber einer SQL-2008-Standard-Installation auf einem Standard-Server
(z.B. Server 2003 Standard)?
Nicht das ich wüsste.
Member: absoftgmbh
absoftgmbh Jul 13, 2012 at 14:25:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber du hast mich natürlich neugierig gemacht: Worin bestehen deine Bedenken, dass du prinzipiell abraten würdest?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 13, 2012 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Ich hätte Bedenken bei der Stabilität im Dauerbetrieb.

Wenn Windows durchgehend länger läuft zickt es gerne rum.
Member: absoftgmbh
absoftgmbh Jul 15, 2012 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Hinweis. Sehe ich prinzipiell auch so, aber Windows 7 gehört da immer noch zu den besten Desktop-Betriebssystemen die ich im Laufe meiner mittlerweile 25-jährigen Tätigkeit kennengelernt habe.
Member: absoftgmbh
absoftgmbh Aug 01, 2012 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
So, wir haben jetzt den Server wie beschrieben aufgesetzt und können positives Feedback geben:
- SQL-Server auf Windows 7 Pro läuft mit Anbindung an Windows-Domäne
- Acronis für SQL-Server läuft auch
- bisher keine Probleme mit Zugriffsberechtigungen aufgetreten
Damit da Ganze mit dem Stotax-Kanzleisystem zusammenarbeitet war es allerdings erforderlich, irgendwelche Netzwerkdienste manuelle zu starten. Ich habe dies einem Fachmann überlassen und kann daher nicht sagen, welche dies sind.