lutzreloaded
Goto Top

NTBACKUP Ereignis-ID 8019 - Sicherung bricht ab

Hallo Community,

ich habe heute eine Frage über ntbackup. Erstmal der Background:

Server 2003 R2, LaCie 5big NAS, QNAP NAS, Gigabit-Netzwerk

Auf besagtem Server wird mit ntbackup ein einfacher Backup-Job erstellt. Die Quelle sind zwei große Datenordner auf dem LaCie NAS. Sicherungsziel ist die QNAP. Die Sicherung lief gestern, testweise, zum ersten mal um 18 Uhr, leider unvollständig wie es sich herausgestellt hat. Beim hineinsehen ins Backup-Log, sah ich diese Meldung:

"
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Backup_Daten.bkf erstellt am 12.07.2012 um 18:00"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "Q: \\192.168.0.8\Replikation_Daten"
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 12.07.2012 um 16:57 erstellt"
Mediumname: "Backup_Daten.bkf erstellt am 12.07.2012 um 18:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 12.07.2012 um 18:15.
WARNUNG: Teile von "\Daten2\<der ganze Pfad\bestimmte Datei1>" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
WARNUNG: Teile von "\Daten2\<der ganze Pfad\bestimmte Datei2>" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
WARNUNG: Teile von "\Daten2\<der ganze Pfad\bestimmte Datei3>" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
WARNUNG: Teile von "\Daten2\<der ganze Pfad\bestimmte Datei4>" können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben." gemeldet.
Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemereignisprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 12.07.2012 um 23:34.
Verzeichnisse: 560
Dateien: 15544
Beschädigt: 4
Bytes: 122.931.280.143
Zeit: 5 Stunden, 19 Minuten und 7 Sekunden

Fehler: Q: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.



Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.


"

Des weiteren sind in der Ereignis Anzeige die Event-IDs 8019 und 8001 (selbe Uhrzeit) vermerkt. Hier die genauen Meldungen:

"
Ereigniskennung 8001 / Quelle: NTBackup:

Ende der Sicherung von 'Q:' 'Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.'

Überprüfen: Off
Modus: Replace
Typ: Normal
"

und

"
Ereigniskennung 8019 / Quelle: NTBackup:

Vorgang beenden: Es wurden Warnungen oder Fehler gefunden.
Weitere Informationen finden Sie im Sicherungsbericht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
"

Im LaCie NAS gibt es leider keine Protokollierung und keine Berichte über diesen Vorgang.

Nun habe ich erfahren, dass die o.g. Datein evt. von einem Mitarbeiter aus den USA geöffnet werden könnten und entsprechende Meldung auslöst. Kann das sein? Falls ja, was gäbe es denn sonst für Optionen, da ich kaum der Person sagen kann, dass Sie die Datein zu bestimmter Uhrzeit nicht benutzen darf.

Ich wäre dankbar für etwaige Tipps und Erklärungsversuche face-smile

Besten Dank im Voraus!

Andre

Content-Key: 187996

Url: https://administrator.de/contentid/187996

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 13, 2012 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann das sein?

Ja, selbstverständlich. Wenn die Datei im Zugriff ist, dann kann sie auch nicht gesichert werden.

Falls ja, was gäbe es denn sonst für Optionen

Ein Backupprogramm das auch "offene Dateien" sichern kann.

LG Günther
Member: lutzreloaded
lutzreloaded Jul 14, 2012 at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther,

es kann leider nur das ntbackup genutzt werden.

Anhand der Meldungen die oben stehen kann nicht genau der Grund herausgefunden werden?

Besten Dank schon mal.

Andre
Member: GuentherH
GuentherH Jul 14, 2012 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Anhand der Meldungen die oben stehen kann nicht genau der Grund herausgefunden werden?

Wo ist denn das Problem?

a) Sorge dafür, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Zugriff auf die Dateien erfolgt, und führe dann eine Sicherung durch. Dann siehst du, ob es Probleme gibt oder nicht.
b) Führe einmal die Rücksicherung einer dieser Dateien durch, dann siehst du auch ob die Sicherung selbst in Ordnung ist, und es nur eine Fehlermeldung gab, wiel der Zugriff nicht exklusiv war, oder ob tatsächliche die Datei nicht ordentlich gesichert wurde.

LG Günther
Member: lutzreloaded
lutzreloaded Jul 15, 2012 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Die Problematik dahinter ist ja in erster Linie, dass die Sicherung am Schluss 120 GB groß war. Ich habe aber 1,6 TB sichern wollen... heißt es wurde zu diesem Zeitpunkt abgebrochen.

Das Problem ist eher, dass es nicht einfach ist möglichen Personen, die auf diese Datei zugreifen könnten, Bescheid zu geben, dass sie zu einer bestimmten Zeit diese Datei nicht öffnen dürfen.

Daher habe ich erst einmal die Sicherung um eine Stunde vorverlegt und lasse sie heute auch einmal laufen. Heute greift definitiv niemand darauf zu. Mal sehen ob sie durchläuft, wie lange sie dauert und v.a. ob ohne Fehler gesichert wird. Aber zum Verständnis: Beschädigte Datein werden doch sicherlich trotzdem mit gesichert von ntbackup?
Member: lutzreloaded
lutzreloaded Jul 15, 2012, updated at Jul 16, 2012 at 06:36:21 (UTC)
Goto Top
Update: Habe heute nachgesehen. Das selbe ist um die selbe Uhrzeit passiert.

Die Frage ist nun, was zur Hölle passiert um 23:46 ?

Fehler: Das Gerät hat einen Fehler auf eine Anforderung an "Daten auf das Medium schreiben."
Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Möglicherweise ist ein Hardware- oder Medienfehler aufgetreten.
Überprüfen Sie das Systemprotokoll.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 13.07.2012 um 23.46.
Verzeichnisse: 560
Dateien: 15610
Bytes: 124.978.022.175
Zeit: 5 Stunden, 32 Minuten und 30 Sekunden

BITTE UM HILFE!

Edit 16.07 - 08:35 -> Sonntagssicherung lief über den entsprechenden Zeitpunkt hinaus.
Laut ntbackup sollte es aber 3 Tage dauern zu sichern, deshalb habe ich abgebrochen.