limitbreaker
Goto Top

Bestimmte Ausdrücke aus einer Textzeile löschen

Hallo,
Ich stehe vor der Aufgabe eine Textdatei bzw eine Textzeile dieser Datei zu bearbeiten.
Die Textzeile steht nicht immer in der selben Zeilen-Nummer.
Sie hat folgende Form:
Primary file : blubber blase 10.07.1216_15 Analyst : Administrator
Hier wurde als Name blubber blase verwendet. Der Name varriert immer in Länge als auch Form.
Hinter dem Namen soll alles entfernt werden.
Am Ende soll die Zeile dann so aussehen:
Primary file : blubber blase
Der Datum Block der entfernt werden soll hat immer die gleiche Form. XX.XX.XXXX_XX
Dahinter der Text ist immer Identisch.
Das heißt Analyst : Administrator soll einfach entfernt werden.
Habe schon ein bischen gegoogelt um den String Analyst : Administrator in meiner Textdatei zu suchen und durch nichts oder ein leerzeichen zu ersetzten was ja eigentlich kein Problem sein dürfte, habe aber leider nichts brauchbares erreicht face-sad
Gruß
limitbreaker

Content-Key: 188013

Url: https://administrator.de/contentid/188013

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 13, 2012 updated at 19:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo limitbreaker!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\Die Datei.txt"  
set "Suche=[0-3][0-9]\.[0-1][0-9]\.[0-9][0-9][0-9][0-9]_[0-9][0-9] Analyst : Administrator"  
set "T=%temp%\Datei.txt"  
move "%Datei%" "%T%"  
(for /f "usebackq delims=" %%i in ("%T%") do (  
    set "Zeile=%%i"  
    setlocal enabledelayedexpansion
    echo !Zeile!|findstr /erc:"%Suche%">nul && (  
        echo !Zeile:~,-38!
    ) || (
        echo !Zeile!
    )
    endlocal
))>"%Datei%"  
- es werden einfach die letzten 38 Zeichen aus der entsprechenden Zeile abgeschnitten ...

Grüße
bastla

[Edit] Suchbegriff genauer formuliert - sollte es sich doch nicht um ein Datum handeln, einfach immer [0-9] verwenden [/Edit]
Member: limitbreaker
limitbreaker Jul 13, 2012 at 20:26:44 (UTC)
Goto Top
Fetten Dank
Funktioniert so wie ichs mir vorgestellt habe face-smile
Danke bastla
Member: bastla
bastla Jul 14, 2012 at 07:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo limitbreaker!

Das ist erfreulich face-smile - dann könntest Du ja diesen Beitrag (und Deinen Vorigen auch) auf "erledigt" setzen ...

Grüße
bastla